Skip to content

Sono Motors braucht zusätzliches Geld um den Sion an den Start zu bringen. Wird es die Community stemmen?

Featured Replies

Geschrieben

Es kam nicht sehr überraschend und trotzdem ist es für viele Freunde des Solarautos eine schwierig zu verdauende Nachricht: Das Unternehmen überlässt den Entscheid der Community, die für den Aufbau der ersten Vorserienfahrzeuge nötigen Mittel in den nächsten 50 Tagen aufzubringen. Dazu werden knapp hundert Millionen benötigt oder in anderen Worten, es müssten mindestens 3500 Vorbesteller das Auto komplett anzahlen. Ein entsprechender Beitrag dazu erschien auch auf siondriver.de

Wichtig hierbei scheint mir auch zu erwähnen, dass wenn der volle Betrag angezahlt wird, dieser erst bei Zustandekommen des Fundings eingefordert wird. Das Risiko ist damit natürlich etwas minimiert, aber es lauern auf dem Weg zur Auslieferung noch weitere Hürden. 

Wie seht ihr die aktuelle Lage um Sono Motors? 100 Millionen ist viel Geld, aber 3500 Elektroautos eigentlich eine überschaubare Menge. 

Photo: Sono Motors - Sion SEV

frm_OEM-sonomotors-sion-SEV-1000x667.jpg

bearbeitet von Stefan
Serienfahrzeuge auf Vorserienfahrzeuge geändert

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• Antworten 26
  • Aufrufe 10,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Oha, ein Forum wo nicht sinnlos gebashed wird 😄 (looking at you heise/golem) Ich hab meine vorherige Minimalanzahlung deutlich erhöht. Selbst ohne "Gimmick" Solar wäre das Auto konkurrenzlos güns

• Sehe ich genauso! Ehrlich gesagt verstehe ich deshalb nicht weshalb es erst 600 sind.  Ein Auto unter 30.000€ mit diesem Platzangebot, einer ordentlichen Ausstattung, in Deutschland entwicke

• Es sind aktuell über 40.000 Reservierer (B2B + B2C) bei einem Finanzbedarf von 105.000.000€. 105.000.000€ / 40.000 = 2.625€ Erhöhung pro Reservierung. Das sollte einem sinnvolle E-Mobilität

Geschrieben

Ich selbst bin seit Jahren Reservierer des SION und warte geduldig auf dieses Schweizer Messer fuer die Energiesicherheit, doch leider kapiert das unsere Regierung nicht, das genau so eine Reserve in dieser Zeit gebraucht wird. Mein Freund in NRW hat von seiner Landesregierung eine Postwurfsendung (an alle Haushalte) erhalten, die empfiehlt u.a. ein Kurbelradio anzuschaffen. Natuerlich braucht man das, wenn man z.B. einen 60000 EURO  E-Schlitten kauft, der nur nehmen, aber nicht geben kann.  Der SION KANN!!!   Warum wird die Politik nicht ausreichend auf diese Granate gestossen?

Geschrieben

Es sind aktuell über 40.000 Reservierer (B2B + B2C) bei einem Finanzbedarf von 105.000.000€.

105.000.000€ / 40.000 = 2.625€ Erhöhung pro Reservierung.

Das sollte einem sinnvolle E-Mobilität made in der EU Wert sein!

Geschrieben
  • Autor

Sono Motors hat ein interessantes Interview mit dem CFO publiziert, welches auf die finazielle Lage detailliert eingeht. 
Darin werden auch Förderungen angesprochen. Sono Motors bemüht sich, auch über diese Schiene an zusätzliches Kapital zu kommen. Leider sind die Förderprogramme in vielen Ländern oft etwas einseitig und starr ausgelegt. So wird z.B. in Deutschland und vielen anderen Ländern die Micromobilität kaum gefördert. Die grossen Konzerne (Argument Arbeitsplätze) sind hier deutlich im Vorteil.
Gemäss dem Video sollen die angepeilten 100 Mio Euro zum einen für die Produktion der Vorserienfahrzeuge genutzt werden. Andernseits soll das Geld ein starkes Signal an weitere Investoren sein. Es bringt sehr viel Transparenz in die Sache und erklärt auch, relativ nachvollziehbar, wieso z.B. immer noch mehr Geld benötigt wird.
> Es ist einfach ein weiterer Zwischenschritt auf dem weiteren (beschwerlichen) Weg zu einem Fahrzeughersteller. 

Nichts ist unmöglich - auch wenn unglaublich viele Hürden zu überwinden sind. Jetzt kommt es einmal mehr darauf an, wie stark die Nachfrage und der Wunsch nach einem solchen Produkt ist. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Ich habe mein möglichstes getan. Inzwischen sind es fast 600 vollständig reservierte Sion's geworden.

Dieses Auto muss einfach gebaut werden. Es gibt ja kein vergleichbares und vorallem bezahlbares Auto. Und das "Made in Germany".

Geschrieben

Sehe ich genauso!

Ehrlich gesagt verstehe ich deshalb nicht weshalb es erst 600 sind. 

Ein Auto unter 30.000€ mit diesem Platzangebot, einer ordentlichen Ausstattung, in Deutschland entwickelt (418 Arbeitsplätze! allein in München), mit regenerativen Energie in Finnland gebaut und einer Kobalt-, Nickel- und Mangan-freien LFP-Batterie.

Das ist tatsächlich mal ein Schritt in die richtige Richtung in Sachen E-Mobiliät!

Weiß jemand, ob energieintensive Unternehmen (z.B. Stahl- oder Zementwerke) durch die Investition in ein solches Projekt CO2-Zertifikate erlangen können? Wär zwar moderner Ablasshandel, aber wenn‘s der Sache dient…

Geschrieben

Oha, ein Forum wo nicht sinnlos gebashed wird 😄 (looking at you heise/golem)

Ich hab meine vorherige Minimalanzahlung deutlich erhöht. Selbst ohne "Gimmick" Solar wäre das Auto konkurrenzlos günstig für eine Elektroauto in der Größe und ich hoffe sehr darauf, dass die Kampagne erfolgreich wird. Allein schon um den großen Autoherstellern eine reinzudrücken, die außerstande zu sein scheinen eine bezahlbare E-Familienkarre anzubieten. Die Transparenz zu Entwicklungssprints, die Vlogs und die Einbindung der Community sind ein tolles Beispiel wie moderne Unternehmenskultur aussehen kann.

In meinem Umfeld hat kaum jemand was von dem Fahrzeug gehört, hoffe dass es jetzt nochmal einen kleinen Bekanntheits-Schub gibt wenn die Medien berichten.

Geschrieben

Ich war da zwar nie optimistisch, aber ich sehe auch nicht, was jetzt schlechter geworden sein soll, also warum man jetzt nicht mehr daran glauben sollte, wenn man es anfangs getan hat.

Von daher drücke ich auch weiterhin die Daumen, dass es mit dem Auto noch was wird.

Geschrieben
  • Autor

1'000 von total 3'500 Sion der #savesion Kampagne sind erreicht worden. Der Spezialrabatt von bis zu 2700 Euro läuft heute Mitternacht aus. Es ist einmal mehr eine beachtliche Summe die zusammengetragen wurde. Ob das Funding-Ziel erreicht wird, ist unsicher. Erfahrungsgemäss legen Kampagnen gegen das Ende hin nochmals zu, sofern man in Zielnähe kommt. Als Zielnähe würde ich bezeichnen, wenn ca. 70% des Finanzierungziels, oder ca. 2500 Sion's erreicht würden. 

Momentan läuft das Marketing weiter auf Hochtouren. Aber auch was technisch erreicht wurde, darf sich sehen lassen. So gibt es z.B. endlich die langersehenten Zahlen der Solar-Integration. 

Geschrieben

Auch ich habe vor langer Zeit 2 Sion bestellt, war auf vielen Treffen und auch bei der ersten Geldsammelaktion.

Mein Problem ist, dass meines Erachtens viel mehr Geld ausgegeben wurde als kalkuliert und die Community davon nicht informiert wurde.

Man konnte sich zwar ausrechnen, dass es bei dem aufgestockten Personal mehr sein muss.....aber erst als es mal wieder zu spät war......

kam die Meldung. So ist leider viel Vertrauen zerstört worden. Ich werde es dann wieder Geld reinschiessen, wenn ich eine konkrete Planung mit Zahlen zu sehen bekomme...

die einen Überblick über die nächsten Entwicklungsstufen bringen. Nicht zu vergessen die ja angeblich ertragsbringende Solartechnik!

Wobei die stolz  180.000 Umsatz ja nur ein Tropfen auf den heissen Stein sind......Entwicklungskosten dafür wurden nicht genannt....

Warten wir ab...die Hoffnung stirbt zuletzt

Geschrieben

@Twike 55

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Die ganze Aktion war im Nachhinein doch ziemlich blauäugig.

Inzwischen muss ich sagen, dass sie, je weiter sie in der Entwicklung gekommen sind, doch auch an Professionalität zugelegt haben.

Es sind jetzt auch viele "Fachleute" aus dieser Branche bei sonomotors beschäftigt. Je weiter die Entwicklung fortschreitet, umso überschaubarer wird dieses Projekt finanziell. Das Auto hat sich seit seinen Anfängen stark verändert, aber nichts an seinen Alleinstellungsmerkmalen abgegeben. Es ist erwachsener und ausgereifter geworden. Ich hoffe umsomehr, dass es gebaut werden kann.

Geschrieben

Ich glaube Projekte, die nicht länger gedauert haben und nicht teurer geworden sind, haben aber auch wirklich Seltenheitswert.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Ich habe mir aus aktuellem Anlass das Thema "Crowdfundings im Elektroauto-Bereich" mal vorgeknöpft. Die Bilanz der Analyse ist ernüchternd. 

Ich bin gespannt wie ihr das seht. 

Geschrieben

Da hast du natürlich Recht, dass das nicht sehr erfolgverprechend klingt. Der Reservierungszähler auf der sonomotors Seite stockt inzwischen.

Dennoch geben die Sonos nicht auf und setzen alles daran, den Sion zu produzieren zu können.

Fast täglich werden Informationen verschickt. Der Blog von Laurin Hahn hat mich schon berührt: https://sonomotors.com/de/blog/why-the-world-needs-the-sion/

und dieses Video, das gestern veröffentlicht wurde, zeigt auch, dass es richtig ist dafür zu kämpfen:

ich hoffe, dass dieses Projekt Realität wird und der Sion produziert werden kann. Dank der Community, die dahinter steht.

Geschrieben
  • Autor

Die Beharrlichkeit des Sono-Teams und die Unterstützung der Community ist tatsächlich bewundernswert. Danke auch für den Video-Link. Der ist wirklich gut gemacht und die Inhalte stimmig. 
Zwischenzeitlich stimmt auch die Transparenz. Auch wenn die aktuelle Kampagne Erfolg hätte, sie wäre vor allem dazu da, grössere Investoren anzuwerben. Denn ohne diese wird es nicht möglich sein, den Sion zu produzieren. 

Ursprünglich war mal die Rede von einer limitierten Anzahl an Fahrzeugen. Über einen Zeitraum von 8 Jahren sollten insgesamt 260'000 Sion produziert werden. Ist diese Zahl noch gültig?

Geschrieben

Diese Zahl steht immer noch. Während der U.S.-Tour wurde erwähnt, dass es einen Nachfolger/Facelifts und auch weitere Modelle geben soll. Damit sollte dann auch der U.S-Markt bedient werden. Sonomotors wurde mittlerweile zum Fahrzeughersteller zertifiziert. Da wäre es nur sinnvoll nach dem Sion mit weiteren Fahrzeugen auf den Markt zu kommen.

Es müssen weitere Großinvestoren gefunden werden. Mit der aktuellen Kampagne sollen diese davon überzeugt werden, dass die Produktion starten sollte und ein Erfolg wird.

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Der SION ist Geschichte. Diie Pressemitteilung dazu:
https://sonomotors.com/de/blog/the-future-is-solar/

Für die bisher eingegagngen Zahlungen hat Sono Motors einen Rückzahlungsplan erarbeitet. Auszug aus der Pressemitteilung:

Zitat

Für die angezahlten Sion-Reservierungen, die vor der #savesion-Kampagne getätigt wurden, haben wir einen Rückzahlungsplan erarbeitet. Dieser sieht die Rückzahlung in verschiedenen Raten einschließlich eines Bonus über die nächsten zwei Jahre vor, beginnend mit der ersten Rate im Mai 2023. Wir werden kein Geld von den Zahlungszusagen der #savesion-Kampagne einziehen.

Ob da am Ende noch genügend Geld vorhanden ist? Wie hoch ist die aktuelle Liquidität noch?

Geschrieben

12.000€ Fördergeld vom Freistaat Bayern in 7 Jahren. Da hat kein Start-Up eine Chance! 300 Arbeitsplätze weg! Für den Wirtschaftsstandort Deutschland sehe ich schwarz. Stattdessen werden amerikanische Unternehmen wie Wolfspeed (600 Mitarbeiter) mit Milliarden gefördert und wir begeben uns in die nächste Abhängigkeit.

Wenn allerdings das „Fördergeldmanagement“ von Sono Motors genauso professionell war, wie deren Marketing, dann liegt eventuell auch ein gewisses Eigenverschulden vor. Was war mit den Green Deal-Fördergeldern der EU.

Die E-Mobilität findet dann auch erst mal auch ohne mich (und eventuell 21.000 weitere) statt, bis ein vergleichbares, bezahlbares und europäisches Fahrzeugkonzept am Markt ist. Mein Verbrenner läuft noch locker 8 - 10 Jahre.

So wirdˋs auch mit den E-Mobilitätszielen unserer Regierung nichts. 

Meine Hoffnung ist, dass in den letzten Tagen noch ein Investor einspringt. Dann müsste Sono noch die Möglichkeit haben auf die zugesagten 50 Mio der Community zurückzugreifen, was natürlich für einen Investor ein entscheidendes Argument sein könnte. Mal sehen.

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb Sionic:

Die E-Mobilität findet dann auch erst mal auch ohne mich (und eventuell 21.000 weitere) statt, bis ein vergleichbares, bezahlbares und europäisches Fahrzeugkonzept am Markt ist. Mein Verbrenner läuft noch locker 8 - 10 Jahre.

Auch wenn es schmerzt und der SION nicht kommt, dann würde ich dir trotzdem ans Herz legen, bereits jetzt in die E-Mobilität einzusteigen. Dazu gibt es viele Gründe:
- Je länger Verbrenner noch unterwegs sind, desto länger dauert der Umstieg und die damit verbundenen Probleme
- EV Fahren macht den meisten mehr Freude wenn der Wechsel mal vollzogen ist. Die Ruhe, die Wartungskosten, Spritzigkeit
- Es gibt Alternativen. Klar nicht ganz so innovativ wie der Sion, aber durchaus schon sehr gute Autos. Einfach mal umschauen und probieren. 
- Die Preise für EVs, auch gebraucht, sind aktuell eher hoch. Mit Tendenz zum Sinken. Autos der Generation 2016-2020 gibt es vergleichweise günstig. 

Ich bin sicher du wirst den Wechsel nicht bereuen.