Skip to content

Wie den Microlino reinigen und waschen?

Featured Replies

Geschrieben

Der neue Microlino ist da. Aber wie gehe ich am besten vor, wenn ich den Kleinen reinigen möchte? In der Bedienungsanleitung steht dazu: "Gefahr durch Dampfstrahler und Hochdruckreiniger...kann durch eindringendes Wasse die elektrische Anlage beschädigt werden...Verwenden Sie niemals Dampfstrahler oder Hochdruckreiniger...Wenden Sie niemals ein Waschprogramm mit Unterbodenwäsche an...".

Wenn der Microlino allgemein nicht für die Waschstrasse geeignet ist, kann ich ihn dann in der DIY-Self Washbox waschen? Gemäss Rückfrage beim Microlino-Team gehen gewöhnliche Waschlanzen in Ordnung. Man sei diesbezüglich in der Kommunikation eher vorsichtig. 

Dazu kann man noch anmerken, dass ja auch Waschlanzen Lackschäden anrichten können wenn diese in kurzem Abstand mit 90 Grad Winkel auf die zu reinigende Stelle gehalten werden. Etwas Abstand und ein schräger Anspritzwinkel kann da sicher nicht schaden. 

Wie reinigt ihr den Microlino?

Photo: Microlino in der Waschbox (er wurde dabei nicht gereinigt...)

IMG_2568-wie-microlino-reinigen-und-waschen-1000x750.jpeg

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 3 Monate später...
Geschrieben

Wohnmobil ist ähnlich, passt auch nicht in die Waschstrasse lol.

Das beste Ergebniss erziele ich beim WoMo, wenn ich es 2x hintereinander mit Vorwaschschaum rundum einschäume und dann erst mit der Lanze reinigen. Am Ende klarspülen, um weisse Flecken zu vermeiden.

• 7 Monate später...
Geschrieben

Ich benutze Schaum und Buerste in der DIY Box, danach Druckstrahler, halte dabei aber nicht direkt auf Spalten. Den besten Effekt kenne ich von einem anderen Fahrzeug mit mattem Lack. Da habe ich manuell von Hand geputzt und dann auch von Hand den PreCleaner und das Weichwachs von SwissVax benutzt. Im Bereich der Schweller habe ich auf das Nachwischen verzichtet. 

Das Wachs haelt wirklich gut und verhindert das kraeftige Ankleben von Schmutz. Eine oder zwei Runden mit dem Strahler (kalt) haelt das Wachs aus. Vorzugsweise im Herbst gibt es dann eine neue Wachsschicht, die mir das aufwaendige Putzen spart.

Gruss Bernd

Gruesse Bernd