Skip to content

Juice Booster Erfahrungen mit Schuko-Steckdose

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Community,

ich stehe momentan vor folgendem Problem:
Ich bin sehr interessiert, mir ein E-Auto zuzulegen. Mir schwebt da Preis/Leistungstechnisch das Tesla Model 3 LR vor.

Ich hab jetzt jedoch von meinem Vermieter die Info bekommen, dass in meiner Garage nur normale Schuko-Steckdosen vorhanden sind und keine Starkstrom Leitung (also keine Möglichkeit für 3 phasiges Laden mit 11KW).

Kann ich nun mein E-Auto mit einem Juice Booster an der Haushaltsüblichen Schuko-Steckdose laden? Die lange Ladezeit ist mir bekannt, wäre aber kein Problem, da das Auto meist 1-2 Tage unbenutzt steht - auf längerer Strecke wird sowieso unterwegs geladen. Drosselt der Juice Booster die Ladeleistung entsprechend, damit es keine Überhitzung der Leitung gibt und somit auch keine Brandgefahr besteht? Und letztendlich - ist das sehr langsame Laden für den Akku ein Problem (ca 2,3KW)?

Beste Grüße 
Commondoro

Geschrieben

Hallo Commondoro,

danke für deine Fragestellung. Ja, grundsätzlich kannst du jedes E-Auto an einer normalen Steckdose mit einem entsprechenden "Ladeziegel", auch Notladegerät genannt, laden. Natürlich auch mit dem Juice Booster mit geeigneten Adaptern. Empfehlenswert ist es allerdings wegen Brandgefahr nicht. Wenn es keine Möglichkeit für einen Drehstromanschluss gibt, dann sind vielleicht immerhin 3.7 kW Dauerlast möglich? Umgesetzt werden könnte sowas mit  einer sog. Green Up Dose. 
https://www.legrand.de/de/produkte/ev-ladestationen/greenup-ladesysteme#steckdose

Das langsame Laden ist für die Batterie kein Problem. Je langsamer umso besser. Aber je nach Fahrzeug ist sind die Ladeverluste höher als bei schnelleren Ladungen. Bei einer Renault Zoe waren die Ladeverluste fast 50%.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Beim Tesla liegt ein Ladekabel für Schuko bei du kannst im Wagen die Stromstärke einstellen, es geht bis 3 kW.

Wie schon erwähnt ist aber Schuko mit hoher Dauerlast etwas mit Vorsicht zu genießen da wäre die Green Up Dose eine Option. Die Steckdose kostet ca 75 €. Mit einem green up Ladekabel ginge es auch bis 3,6 kW, macht aber bei dem geringen Unterschied keinen Sinn.

Wie hoch die Verluste beim Tesla mit einphasiger Ladung sind kann ich nicht sagen, es sollte aber deutlich weniger als beim Zoe sein.

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank für die schnelle Antworten Stefan und Karlsson!

Ich werde mich mal über diese Green Up Dose informieren - und vielleicht lässt sich damit ja eine bessere Lösung finden. Eventuell kann man ja auch mit der Hausverwaltung sprechen und Ladestationen für den ganzen Wohnblock beantragen. Ist wohl eher unwahrscheinlich, aber ein Versuch ist es wert. 
Zudem lass ich nochmal die Leitungen von einem bekannten Elektriker prüfen, bis zu welcher Dauerbelastung er die Leitungen freigeben würde. Vielleicht sind ja 3Kw Dauerlast für die neuen Leitungen (BJ 2020) unbedenklich.

Bezüglich der Ladeverluste bei Tesla werde ich am Freitag nach der Probefahrt mal nachfragen.

Geschrieben

Eine solide Lösung wäre ansonsten eine CEE blau 16 Ampere Steckdose. Landläufig bekannt als Campingstecker. Genau wie Schuko bis 16 A, jedoch robuster ausgeführt. Sprich da müsste man auch nur die Steckdose selbst austauschen und nichts an der Leitung machen, sofern das mit dem Querschnitt noch passt.

Dafür bräuchtest du dann aber ein neues Ladekabel auf CEE blau.

• 8 Monate später...
Geschrieben

Habe mir den juice Booster 2 gekauft mit German Paket hat jemand Erfahrung einen StreetScooter an der öffentlichen ladestation aufzuladen? Grüße aus Nürnberg

IMG_20230717_110114.jpg

IMG_20230717_110101.jpg

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hast du damit inzwischen geladen? Öffentliches Laden ist doch eigentlich immer Typ 2 oder eben DC, da braucht man doch keinen juice Booster?

bearbeitet von Karlsson