Stefan Geschrieben 22. Oktober 2022 Geschrieben 22. Oktober 2022 Der neue Renault 5 E-Tech (2024) Hier möchten wir alle Neuigkeiten und Daten zum neuen Renault 5 E-Tech sammeln. Bereits bekannt: Elektromotor mit 134 PS (ePT-100 kW Motor) Frontantrieb Auf neuer CMF-BEV Plattform von Renault-Nissan Reichweite ca. 400km NCM-Batterien Batteriekapazitätn ca. 40 oder 52 kWh, je nach Modell Die neue Plattform ermöglicht eine Kostenreduktion von über 30% laut Hersteller. Das bedeutet, dass der R5 zu Preisen von unter 25k Euro erhältlich sein dürfte. Damit wird er im Kleinwagen-Segment eine attraktive Lücke füllen. Gibt es weitere Daten die schon bekannt sind? Bild: Renault
Stefan Geschrieben 1. Januar 2023 Autor Geschrieben 1. Januar 2023 Wie autoexpress.co.uk (Quelle) berichtet, soll der Renault 5 in der Länge 3.92 m messen. Ich denke er wird in der Breite nicht ganz so schlank und dürfte wohl ca. 1.75m breit werden. Sieht natürlich gut aus, aber macht es Fahrzeug dadurch etwas schwieriger in der Stadt zu manöverieren/parken. 1
Karlsson Geschrieben 2. Januar 2023 Geschrieben 2. Januar 2023 (bearbeitet) Kürzer als der Zoe, Breite in etwa gleich. Ich hoffe, dass er vor allem viel flacher wird. Der 1,56m hohe Zoe hatte da einfach zu viel Windwiderstand. Etwas kleinere Kleinwagen vermisse ich schon. Mein Corsa C kam noch mit 3,82m Länge aus, wo der aktuelle Corsa satte 4,06m misst. Klingt bislang interessant. Wobei unser e-C4 ja noch ganz frisch Ist, habe wohl erstmal 10 Jahre aufwärts keinen Bedarf an einem Zweitwagen. bearbeitet 2. Januar 2023 von Karlsson
Karlsson Geschrieben 10. November 2023 Geschrieben 10. November 2023 Auf Renault.de taucht er noch immer nicht auf. So richtig eilig haben die das nicht....
Stefan Geschrieben 1. Dezember 2023 Autor Geschrieben 1. Dezember 2023 Hier gibt es schon mal Teaser-Bilder. Ich denke da kommt einiges von den bisher gezeigten Designelementen in der Serie. https://media.renault.com/renault-lifts-another-corner-of-the-veil-on-renault-5-e-tech-electric-ahead-of-its-reveal-at-the-2024-geneva-international-motor-show/ Wäre schön wenn die Einstiegsvariante mit dem 40 kWh Akku dann für unter 25k EUR zu haben ist. Ich vermute die Launch-Variante mit 52 kWh Akku wird knapp unter 30k zu liegen kommen. Bild von Renault. Innenraum (Testfahrzeug)
Karlsson Geschrieben 1. Dezember 2023 Geschrieben 1. Dezember 2023 Bei den Preisen bin ich hier pessimistisch, den günstigen Einstieg wird der neue Twingo, der die Formsprache des Ur-Twingo aufgreift, machen. Der R5 wird sicherlich teurer platziert werden, aber auch mehr Performance bieten. Dazu passt auch, dass Renault schon LFP für den R5 ausgeschlossen hatte.
Karlsson Geschrieben 28. Februar 2024 Geschrieben 28. Februar 2024 Jetzt wurde er vorgestellt https://www.electrive.net/2024/02/26/elektrischer-renault-5-nostalgie-beschwoerender-gefaehrte-in-knallgruen/ Ich finde die Optik absolut super, toll ist auch, dass er mit 3,92 m relativ kompakt baut (ein Corsa/Polo ca 4,05 m), die 52kWh sollte in den meisten Fällen gut reichen. Also ist wahrscheinlich oft kein Erstwagen/Alleinfahrzeug. Und wenn doch...hm...100kW Ladeleistung klingen jetzt nicht so richtig toll. Aber es kommt natürlich darauf an, erreicht er die auch im Winter und hält sie bis 80%, oder erreicht er sie überhaupt nur im Sommer und hält sie bis 20%? Also die Leistung alleine sagt noch nicht so viel aus, 100kW klingt aber erstmal nicht so richtig gut. Das muss man natürlich auch in Relation zum Preis sehen, es soll wohl unter 25.000 € losgehen, aber dafür gibt es dann nur den kleineren 40kWh Akku und DC Ladung ist da noch nicht mal Serie Fragt sich also, wo die 52kWh Version mit 100kW DC Ladung beginnt, ich denke damit wird viel stehen oder fallen - es bleibt spannend.
Stefan Geschrieben 2. Januar Autor Geschrieben 2. Januar Hier gibt es ein aktueller Testvideo (autonotizen.de) mit der entsprechenden Zusammenfassung: Summary Der Renault 5 E-Tech ist ein stylischer Elektro-Kleinwagen, der sowohl nostalgische Elemente als auch moderne Technik vereint. Ein erster Test zeigt, dass er gut fährt und eine faire Preis-Leistung bietet. Highlights Retro-Design: Der Renault 5 kombiniert klassische Designelemente mit modernem Elektroantrieb. Leistung: Ausgestattet mit einem 150 PS starken Elektromotor und 52 kWh Akku, bietet er ordentliche Fahrleistungen.Kompakt: Mit 3,92 m Länge ist er kürzer als ein Clio und eignet sich gut für die Stadt. Innenraum: Stylish und modern, jedoch mit einigen Kompromissen bei der Ausstattung. Reichweite: Bis zu 570 km im Stadtverkehr und 400 km bei gemischter Nutzung sind realistisch. Preis-Leistungs-Verhältnis: Ab 32.900 € ist er im Vergleich zu anderen E-Autos fair eingepreist. Zukunftsperspektive: Mögliche günstigere Varianten ab 24.900 € in Planung, was den Markt aufmischen könnte. Key Insights Fahrverhalten: Der Renault 5 E-Tech bietet ein angenehm ausgewogenes Fahrverhalten, das sowohl im Stadtverkehr als auch auf Landstraßen überzeugt. Die Abstimmung des Fahrwerks sorgt für Komfort und Dynamik. Nostalgiefaktor: Das Design des Renault 5 spricht sowohl ältere Generationen an, die Erinnerungen an das Original haben, als auch jüngere Käufer, die den Retro-Look schätzen. Marktpotential: Der Renault 5 könnte als Gamechanger im Elektro-Kleinwagensegment fungieren, da er sowohl Alltagstauglichkeit als auch Coolness vereint. Ladeoptionen: Mit einer Ladeleistung von bis zu 100 kW kann der Akku in nur 30 Minuten auf 80 % aufgeladen werden, was für die Nutzung im Alltag vorteilhaft ist. Ausstattungskompromisse: Obwohl das Design ansprechend ist, gibt es im Innenraum einige Einsparungen, die bei einem modernen Auto nicht ideal sind, wie z.B. fehlende USB-C-Anschlüsse. Zukunftsorientierte Strategie: Mit der angekündigten Einführung günstigerer Varianten könnte Renault eine breitere Käuferschicht ansprechen und sich im E-Auto-Markt behaupten. Technologieintegration: Das Infotainment-System basiert auf Google Android Automotive, was eine nahtlose Integration moderner Apps und Navigation ermöglicht und die Benutzererfahrung verbessert. Und er hat V2L!
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden