Skip to content

Wann sinken die Strompreise wieder?

Featured Replies

Geschrieben

In unserem Dorf sind die Strompreise für 2023 gegenüber Vorjahr um 263% gestiegen. Grund: Wir hatten bislang sehr günstigen Strom und der Zeitpunkt des Einkaufs war nicht optimal. 2024 ist auch bereits eingekauft und da sollten die Tarife dann wieder um ca. 25 Cent sinken. 

Haben die Strompreise diesen Spätsommer ihre Höchstmarke erreicht?

Ich meine ja. Schaut man sich die aktuellen Preise an, stellt man fest, die Preise sinken bereits wieder. Allerdings ist diese Tendenz wohl noch nicht nachhaltig. 

image.png

Die Aussichten für 2024 sind m.E. aber besser. 

• Die aufgrund Wartungsarbeiten abgeschalteten französischen AKW laufen wieder. Das hat Auch positive Auswirkungen auf Nachbarländer.
  • Nach einer ersten Energiekrise im Winter 22/23 wird man bereits mehr Erfahrung (und vermutlich auch Energie) für den Folgewinter haben.

Die Preise werden zwar kaum sehr schnell auf das relativ tiefe Niveau vor dem Ukraine Krieg erreichen, ich kann mir vorstellen, dass sich der Markt etwas vom Schock erholt und sich somit stabilisiert. Wie denkt ihr darüber?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich denke das sind zur Zeit mehrere Effekte, insbesondere auch die französischen Atomkraftwerke und dazu kommt jetzt der hohe Gaspreis durch Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Auch davor hatten wir in Deutschland schon im Verhältnis teuren Strom durch die Energiewende, weil wir einfach zurzeit auch den Umbau bezahlen. Das sollte aber irgendwann abgeschlossen sein und wir sehen ja auch, dass gerade die erneuerbaren Energien eher günstig sind. Von daher würde ich mittel bis langfristig mit gegenüber heute geringeren Preisen rechnen.

Bei mir ist es dieses Jahr von 28 auf 35 Cent gestiegen, wobei ich leider erst nach Vertragsabschluss gemerkt habe, dass ich auch bei einem lokalen Anbieter Ökostrom für 28 Cent bekommen hätte. Bin aber nun ein Jahr an die 35 Cent gebunden.

Zumindest für den Netzbezug, unseren Solarstrom rechne ich mit 11 Cent entgangener Einspeisevergütung und wir liegen bei ca 40% Solarabdeckung übers Jahr (Sole Wörmepumpe im Neubau, kein Speicherakku). Das heißt effektiv kostet mich der Strom im Mittel 25 Cent und das ist bei unserem Verbrauch noch ganz erträglich.