Skip to content

e.GO Life First Edition, Laden allgemein und mit PV

Featured Replies

Geschrieben

Wir fahren jetzt seit 2 Wochen einen e.GO Life First Edition und wir möchten den e.GO bevorzugt mit PV Strom laden. Mir sind dabei ein paar Dinge aufgefallen. Wenn ich mit dem Mennekes „Ladeknochen“ lade, lade ich ja meist immer mit der Höchstleistung von 3kW/13A. Da ich keine große PV (4,8 kWp) habe, reicht PV manchmal nicht aus. Wenn ich dann z.B. den Schuko Stecker Nachmittags ziehe und Morgends wieder einstecke, startet der Ladevorgang nicht automatisch und ich muss diesen durch Abschließen über die Funkfernbedienung wieder starten. Wir haben noch einen mobilen Lader von NRGkick. Hier habe ich ein ähnliches Verhalten(ich habe es nur kurz getestet). Wenn ich über die App den Ladevorgang  starte kann ich ihn nicht wieder über die App starten und ich muss das wieder durch Abschließen über die Funkfernbedienung starten.

Das ist für mich bisher nicht so zufriedenstellend.

Wie macht ihr das oder habt eine Lösung ?

Geschrieben

Hallo terdt und willkommen im e.GO Forum! Ich hoffe du hast viel Freude mit dem "Life". 

Ich bin nicht 100% sicher ob ich es richtig verstanden habe. Wenn du den Ladevorgang über die App startest, benutzt du dann die e.GO oder die NRGkick App? 

Ich habe einen Citroen e-C4 und ebenfalls eine NRGkick Ladeeinheit sowie eine kleine PV-Anlage. Das Steuern mache ich "manuell". Scheint die Sonne, dann lade ich meist etwas nach. Wenn die am NRGkick eingestellte Energiemenge erreicht ist, kann ich die Ladung danach ebenfalls nicht mehr von der NRKkick App starten, auch nicht wenn ich eine grössere Energiemenge einstelle. Um wieder zu starten, müsste ich an das Fahrzeug und den Typ 2 Stecker ziehen und wieder einstecken. 

Bei meinem Wagen lässt sich das Ladekabel auch nur entfernen, wenn das Fahrzeug aufgeschlossen wird. D.h. die AC Ladung wird dann unterbrochen oder abgebrochen und das Ladekabel entriegelt. Lasse ich das Kabel dran und schliesse den Wagen wieder ab, lädt er weiter. Ich vermute, das ist beim Life sehr ähnlich gelöst? Das hat den Vorteil, dass ich wenn ich zum Auto komme und es öffne, das Ladekabel ohne weiteres Zutun entfernen kann. 

Eleganter wäre das Ganze wohl mit PV-gesteuertem Laden. Vielleicht wäre dies eine Lösung für dich?
https://www.nrgkick.com/produkt/nrgkick-connect-classic/

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Ja das ist auch bei mir so.

Wenn das Laden über meine Wallbox länger unterbrochen wird, lässt sich mein E GO erst wieder laden durch auf und zu sperren vom Fahrzeug. Ich denke das ist Fahrzeugspezifisch.

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Hinweise, ist echt schade.  Ich habe in einen anderen Forum folgende Infos erhalten:

"Wenn der Ladestecker eingesteckt ist und die 220V fehlen, entlädt das Auto zügig seine 12V-Batterie - mir wurde gesagt in 6-8h und dabei geht diese auch KAPUTT..."

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb terdt:

Danke für die Hinweise, ist echt schade.  Ich habe in einen anderen Forum folgende Infos erhalten:

"Wenn der Ladestecker eingesteckt ist und die 220V fehlen, entlädt das Auto zügig seine 12V-Batterie - mir wurde gesagt in 6-8h und dabei geht diese auch KAPUTT..."

Ob dann die 12 V Batterie entladen wird, weiß ich nicht. 

Ich stecke immer mein Auto ab, wenn ich die Wallbox abschalten (die mach ich über Sicherungen, die ich runterdrück, stromlos)