Skip to content

Wie hoch ist der kWh Verbrauch deinem Citroen e-C4?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo e-C4 Freunde & Interessenten

Ich fahre den Citroen e-C4 nun seit gut 3 Monaten (ca. 4000km) und habe Erfahrungwerte was den Verbrauch in der warmen Jahreszeit angeht. 

Auf meiner Pendlerstrecke mit einem durchschnittlichen Tempolimit von ca. 80 km/h und bei leicht hügeligem Terrain komme ich auf unter 13 kWh/100km.
Auf längeren Strecken, z.B. auch in den Urlaub, mit einem grösseren Anteil Schweizer Autobahn (100-120 km/h), komme ich auf einen Schnitt von knapp unter 15 kWh/100km.

Strecken die sich fast nur auf Autobahn (120 km/h) beschränken benötigen knapp unter 18 kWh/100km. 

AC ist grundsätzlich immer an und Temperatur ist i.d.R. auf ca. 21-22 Grad eingestellt. Fahrweise: Entspannt, Modus: Normal und meist vorausschauend.

Wie sieht das bei euch aus?  

IMG_2413.-Dashboard-Citroen-eC4-1000x750.jpeg

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

gelöst von Karlsson

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Das klingt sehr gut!

Hast Du ein Mj21 oder schon 22?

Der 22er hat ja eine etwas längere Übersetzung bekommen und soll speziell auf der Autobahn leicht effizienter sein. War für mich relevant, da hoher Autobahnanteil zur Arbeit.

Geschrieben
  • Autor

Ich habe noch ein 21er Modell. Ja, das 2022er Modell scheint bezüglich Effizienz noch etwas besser zu sein. Meines Wissens wurden auch bei der Klimatisierung resp. der Wärmepumpe Änderungen angebracht. 

Aber auch so ist der e-C4 recht effizient. Die etwas schmaleren Reifen, das Fliessheck, der Spoiler - ich denke das ist für die Effizienz ein Vorteil. Auch ist der Unterboden weitestgehend geschlossen was Verwirbelungen minimiert.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hier steht etwas zum Update:

https://www.electrive.net/2021/12/03/citroen-reichweiten-update-fuer-e-c4-neues-feature-fuer-plug-in-hybride/

Die Reichweite steigt weniger als bei Opel, weil der e-C4 bereits zuvor die optimierten Reifen hatte. Es geht um 7km WLTP, die in der Praxis aber 30km sein sollen. Beim WLTP wird nicht sehr schnell gefahren, da erscheint es mir durchaus plausibel, dass die längere Übersetzung sich da auf dem dem Papier erstmal nicht so gut macht. Für meine 80% Autobahn auf dem Weg zur Arbeit aber sehr interessant.

Siehe dazu auch den Corsa MJ22, da gibt es inzwischen ein Vergleichsvideo zwischen MJ21 und MJ22

https://www.elektroauto.community/forums/topic/4739-mehr-reichweite-beim-modelljahr-2022/

Geschrieben

Erste Fahrt waren 105km mit 33% Akku, geht doch 🙂

Gemütliche Fahrt durchs Weserbergland, 14,9kWh/100km.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Erster Arbeitstag mit dem e-C4, ich bin betont sparsam gefahren. 51km, davon 40 Autobahn, maximal 100km/h - ergab 11,2kWh/100km 😃

Das ist so etwa wie auch zuvor mit dem Model 3, minimal dr0ber.

Fängt doch schon mal gut an. Tachostand 250km.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Nach knapp 600km geht mein Verbrauch tendentiell in Richtung knapp 13kWh. 

Bin da bislang sehr zufrieden. Klar fahre ich auch sehr ökonomisch, aber da lädt der Wagen mit seiner komfortablen Abstimmung zu ein.

Geschrieben
  • Autor

Ich habe heute bei eher kühlen Wetter von knapp 10 Grad mal gemessen was der Unterschied mit/ohne Heizung ausmacht. Strecke ca. 20 km, Kaltstart, Temperatur ca. 9 Grad. Heizung auf 23 Grad, Tempo meist 50 und wenig 80 km/h.

Mit Heizung (AC ein) kam ich so auf 19.7 kWh/100km. Die Rückfahrt habe ich dann komplett ohne Heizung gefahren, jedoch mit der Lüftung an um Scheibenbeschlag zu vermeiden. 
Verbrauch 13.3 kWh/100km. Die Strecke ist etwas hügelig und da das Streckenprofil für die Rückfahrt nicht ganz identisch mit der Hinfahrt ist, gibt es da wohl eine kleine Abweichung. Ankunfts- und Zielort befinden sich aber auf ungefähr gleicher Höhe. 

Die Heizung scheint da einen doch recht hohen Anteil am Verbrauch zu haben. Ich schätze auf kürzeren Strecken werden es so ca. 5 kWh/100km sein. 

Was mal noch etwas genauer testen möchte ist der Verbrauch mit AC an oder ausgeschaltet. Ich vermute, dass die Wärmepumpe nur mit eingeschalteter AC arbeitet. Auf Kurzstrecke hat es kaum einen Einfluss auf den Verbrauch wie mir scheint, da zu Beginn vor allem die PTC Heizer mit Verbräuchen von 4-5 kWh/100km zu laufen beginnen. Die obigen Messwerte scheine das zu bestätigen.
Einen aufschlussreichen Artikel dazu gibt es auch hier: https://www.eon.de/frag-eon/themen/e-mobility/article/e-auto-mythen-teil-5-ohne-klimaanlage-im-elektroauto-fahren/

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 5.11.2022 um 10:58 schrieb Stefan:

Ich vermute, dass die Wärmepumpe nur mit eingeschalteter AC arbeitet

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, das wäre aber fatal. Also würde mich sehr interessieren, ob da was dran ist.

Die kälteren Tage verlangen deutlich mehr Energie, bin jetzt mehr bei 15kWh.

Was man echt sehr merkt ist der Mehrverbrauch auf Kurzstrecke durch die Heizung, obwohl ich da sehr zurückhaltend bin. Also zb nur 18 Grad wenn es bis zum Supermarkt in 2km eh nicht warm wird.

Geschrieben
  • Lösung

Die ersten 1000 km sind voll, habe einen Schnitt von 14,4 erreicht. Allerdings mit der klaren Tendenz, dass es Mitte Oktober bei den milden Temperaturen unter 13 ging und jetzt in den letzten Tagen eher über 18.

20221123_174802.thumb.jpg.a8ad8424a65e5912aece2b0aef5a77fb.jpg

• 3 Monate später...
Geschrieben

Mich hatte kürzlich der Verbrauch zum Supermarkt (1,5km) etwas geschockt. Es waren vielleicht 4°C und auf den ersten Metern zeigte er 50kWh/100km. Beim Supermarkt angekommen für die Strecke dann noch 35kWh/100km.

Auf dem Rückweg waren es 22,4kWh/100km. Modus Normal, Sitzheizung an, Heizung Fahrerseite 20°C, Beifahrerseite 16°.

Drum habe ich es heute mal bei 0°C mit dem Ecomodus und Heizung aus probiert - hinweg 19 , Rückweg 9,8 (der Supermarkt liegt ein bisschen höher) 🧐

Dann weiter 25km zur Arbeit mal mit Ecomodus und auf dem 20km Autobahnabschnitt bin ich 105km/h gefahren. Heizung aus, aber Sitzheizung, Lenkradheizung an => 16,8kWh/100km.

Also noch nicht der Verbrauch wie im milden Oktober, aber schon deutlich weniger als in der letzten Zeit. Bei Minusgeraden hat er sich auch gern 22-23kWh/100km genommen.

Unterschied zum Oktober:

- 15-18°C kälter => die Luft ist dicker, der Rollwiderstand der Reifen erhöht sich auch etwas, da das Gummi nicht so leicht zu verbiegen ist.

- Winterreifen mit Effizienzklasse C

- Reifenbreite 215 statt 195 (Aerodynamik)

- Offene Dezent TN Felgen => weniger aerodynamisch als die originalen

Macht das in Summe tatsächlich ca 4kWh/100km aus? Ok, vielleicht bin ich noch ein bisschen schneller gefahren, dann wird es schnell plausibel.

Was ich mich noch frage, ist wo die ganze Energie beim Normalmodus hingeht. Ist das alles Innenraumheizung oder wird der Akku auch geheizt? Wenn ja - wann genau wird der geheizt und kann ich das irgendwie steuern?

Und für die Innenraumheizung - wann wird nur über Wärmepumpe geheizt und wann kommt noch der PTC Heizer dazu?

Ganz ohne Heizung bei 0°C macht über 25km nicht so viel Spaß, ich möchte schon etwas heizen, aber wenn möglich nur mit der Wärmpepumpe . Wenn das dann nicht so viel ist - ok.

Was mit ansonsten noch aufgefallen ist - wenn man sich die Balkenstatistik über die Taste in der Nähe des Handbremsbuttons ansieht, stellt man fest, dass der Wagen immer beim Kaltstart richtig säuft, der Verbrauch dann aber schnell sinkt. Das heißt genau wie beim Verbrenner ist der Verbrauch im Winter extrem abhängig von der Streckenlänge. Das heißt man darf auf Langstrecke schon mit weniger rechnen. Aber mir fehlt noch die praktische Erfahrung, um damit sicher zu planen.

• 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Innenorts bei milden Temperaturen sind sehr gute Werte drin ....

20230521_234711.thumb.jpg.0aed73f8ab50da4dc6d89be656573614.jpg

Hier waren Start und Ziel identisch....wichtig, denn auch kleine Höhenunterschiede gehen massiv in den Verbrauch ein. Also zum Supermarkt hin hab ich zb 12,5 und zurück dann 7,5. Die Steigung ist gerade eben wahrnehmbar.

Geschrieben
  • Autor
Am 27.2.2023 um 13:29 schrieb Karlsson:

Mich hatte kürzlich der Verbrauch zum Supermarkt (1,5km) etwas geschockt. Es waren vielleicht 4°C und auf den ersten Metern zeigte er 50kWh/100km. Beim Supermarkt angekommen für die Strecke dann noch 35kWh/100km.

Auf dem Rückweg waren es 22,4kWh/100km. Modus Normal, Sitzheizung an, Heizung Fahrerseite 20°C, Beifahrerseite 16°.

Da kann ich sehr ähnliches berichten. Zu Beginn und bei kühlen Temepraturen braucht er doch sehr viel wenn AC/Klima /Heizung an ist. Jetzt wo es wärmer ist bin ich regelmässig mit unter 13 kWh/100km unterwegs.. 

Am 27.2.2023 um 13:29 schrieb Karlsson:

Was ich mich noch frage, ist wo die ganze Energie beim Normalmodus hingeht. Ist das alles Innenraumheizung oder wird der Akku auch geheizt? Wenn ja - wann genau wird der geheizt und kann ich das irgendwie steuern?

Und für die Innenraumheizung - wann wird nur über Wärmepumpe geheizt und wann kommt noch der PTC Heizer dazu?

Ich denke es geht alles in die Innenraumheizung. Soweit mir bekannt ist, hat der e-C4 keine Akkuheizung. Wenn die PTC Heizer an sind, werden das wohl so ca. 5-8 kW sein die er für die Hiezung braucht. Auf sehr kurzen Strecken und wenn das oft der Fall ist, könnte man sich also überlegen im ECO Modus zu fahren. Das würde schon einiges sparen. Da ich viel durch Tunnel fahren muss und dann die Umluft an habe, sollte damit auch die AC an sein, d.h. auf meinem Arbeitsweg ist ECO leider meist keine Option. Zum Supermarkt hin und zurück allerdings schon. :)

Geschrieben
Am 24.5.2023 um 21:35 schrieb Stefan:

Soweit mir bekannt ist, hat der e-C4 keine Akkuheizung.

Doch, hat er. Der Akku ist zur Temperierung an einen Flüssigkeitskreislauf angeschlossen und kann darüber geheizt und gekühlt werden. Das ganze ist sogar ziemlich tricky, er kann die Abwärme der Klimaanlage für die Erwärmung des Akkus nutzen, auch die Abwärme des Motors geht und es gibt auch einen PTC Heizer im Kreislauf.

Das ganze ist nur ein bisschen wie mit Unterschied zwischen einem beheizbaren und einem beheizten Pool😁

Also manuell kann man da leider nichts steuern. Soweit ich verstanden habe, geht die Akku Heizung nur bei Gleichstrom Schnellladung an oder wenn der Akku unterhalb einer gewissen Temperatur liegt und man außerdem noch 20 Kilowatt oder mehr abruft. Das ist auf meiner Fahrt zur Arbeit eher nicht der Fall, daher habe ich dort auf 25 Kilometer noch keine Erwärmung feststellen können, obwohl da 20 Kilometer Autobahn bei sind.

Ich hätte halt gerne die Möglichkeit, manuell die Heizung einzuschalten. Also möchte ja nicht den gefrorenen Akku laden, auch nicht mit 11kW, sondern würde den gerne vorher zumindest auf 5 Grad anwärmen, um ihn zu schonen.

Oder auch vorwärmen wenn man demnächst schnellladen will.

bearbeitet von Karlsson

Geschrieben

Wir sind Samstag 238km am Stück gefahren, Autobahn mit überwiegend Tempomat mit ACC 105km/h. Laut A Better Routeplanner hätten wir nach 177km mit 25% Rest 6 Minuten auf 43% nachladen sollen, aber nach 238km waren ohne Laden immernoch 31% drin und Restreichweite 108km.

Hatte mich schon gewundert, dass nach der Prognose ein 2022er Elektroauto sowas nicht am Stück schaffen soll, auch wenn es ja ein "eher nicht so teures Modell" ist.... naja, war schon deutlich teurer als alles was wir zuvor als Verbrenner hatten. Aher wenn man sich den Elektroauto Markt anschaut ist der halt trotzdem im unteren Drittel.

Verbrauch war am Ende 13,1kWh, bin damit soweit sehr zufrieden.

Zu bemerken ist trotzdem, dass wir mit dem Model 3 letztes Jahr dieselbe Streck noch ein bisschen schneller gefahren sind und noch knapp 1kWh weniger verbraucht haben, trotz mehr Gewicht und mehr als 3x so viel Leistung.

Geschrieben
  • Autor
Am 26.5.2023 um 14:57 schrieb Karlsson:

Das ganze ist nur ein bisschen wie mit Unterschied zwischen einem beheizbaren und einem beheizten Pool😁

:) Ja genau, habe mich da etwas unklar ausgedrückt. Mit "Akkuheizung" meinte ich das steuerbare Einschalten der Akkuheizung, also z.B. vor Abfahrt oder vor einer Schnellladung. Das scheint er nicht zu haben. Aber er kann die Batterie im Betrieb entsprechend kühlen und wärmen. 

Am 26.5.2023 um 14:57 schrieb Karlsson:

Ich hätte halt gerne die Möglichkeit, manuell die Heizung einzuschalten. Also möchte ja nicht den gefrorenen Akku laden, auch nicht mit 11kW, sondern würde den gerne vorher zumindest auf 5 Grad anwärmen, um ihn zu schonen.

Ja, das wäre eine feine Sache. Ich denke er wird bei kaltem Akku einfach die Ladeleistung reduzieren und so möglichst schonend laden. 

• 4 Monate später...
Geschrieben

Nach einem Jahr habe ich jetzt einen Schnitt von 16,2.

Wobei ich denke, dass ich den Winterverbrauch noch senken kann, da hatte ich anfangs nicht eco genutzt und lag oft bei 22-23.

Gestern Abend bei Dunkelheit und Nässe, 7-10 Grad noch was abgeholt,  Hinweg Autobahn 14,6kWh, Rückweg Bundesstraße - am Ende Schnitt 14,3 über 103km. Finde ich sehr in Ordnung.