Skip to content

Knöpfe oder Touchscreen im Elektroauto - welches Konzept ist besser?

Featured Replies

Geschrieben

Die Frage ist zwar nicht EV-spezifisch, seit Tesla aber die physischen Knöpfe radikal reduziert hat, ein Thema das immer wieder beschäftigt. Ich konnte in den letzten Jahren so einige EVs längere Zeit fahren (ZOE, BMW i3, Cupra Born, Kona, Tesla und Citroen e-C4), und mir von den verschiedenen Konzepten ein Bild verschaffen. Neben harten Fakten bezüglich Bedienung kommen natürlich auch noch persönliche Vorlieben hinzu. 

Soviel vorweg: Der Trend ist klar. Immer mehr Funktionen werden in Touchscreens "ausgelagert". Wieso ist das so, wenn die Bedienung über Knöpfe doch manchmal einfacher wäre?

Autos haben in ihrer Entwicklungsgeschichte immer mehr Funktionen bekommen. Diese alle über Bedienknöpfe zu steuern, macht es unübersichtlich. Der Peak der "Knöpfchen-Orgie" war wohl so ca. 2005-2015. Doch auch heute gibt es noch Modelle, die mit solchen Tasten, Schaltern, usw. üppig ausgestattet sind. 

Tesla ging in diesem Bereich sehr konsequent vor und eleminierte Drucktasten weitgehend. Ein Grund war sicher auch die Kostenoptimierung. Die neue Herangehensweise bringt aber vor allem den Vorteil, dass Funktionen resp. die Bedienung über Software Updates angepasst werden können. Die radikale Optimierung hat teilweise jedoch auch Nachteile und so sind einige Funktionen (z.B. Umluft, Sitzheitzung) nur über ein Menu erreichbar was dann in mehr als einer Interaktion bedarf und so etwas mehr Aufmerksamkeit erfordert. Tesla hat diese Problematik erkannt und bietet nun an, dass man sich selber Shortcuts erstellen kann, die dann in der "Bottom Bar" anwählbar sind. Ingesamt eine Herangehensweise die in Verbindung mit selbst-fahrenden Fahrzeugen Sinn macht. Allerdings ist die Entwicklung der "self-driving cars" noch nicht ganz so weit, weshalb ein System wie es Tesla verbaut, durchaus das Potenzial für zusätzliche Ablenkung hat. Anzufügen ist jedoch, dass die Menustruktur bei Tesla generell sehr durchdacht ist und auch stetig an Verbesserungen gearbeitet wird. Etwas, das man von anderen Herstellern (es gibt Ausnahmen) noch kaum behaupten kann. 

Viele Hersteller gehen nun dazu über, die meisten Funktionen in Bildschirme zu verlagern. Wichtige Funktionen (z.B. Lüftungssteuerung/Klima) können jedoch weiterhin über Bedienknöpfe eingestellt werden. Das macht durchaus Sinn und ist vor allem auch hilfreich für Fahrer:innen die Autos mieten oder teilen und nicht regelmässig fahren. Ein gutes Beispiel ist hier z.B. der Hyundai Kona oder der Citroen e-C4. Allerdings hapert es sehr oft an der klaren Benutzerführung. In diesem Bereich gibt es bei einigen Herstellern noch Hausaufgaben zu erledigen. 

Der wohl wichtigste Aspekt bei den Touchscreens ist meines Erachtens die Möglichkeit der Personalisierung. Ist diese gegebeben, und kann ich mir wichtige Funktionen auf den Hauptbildschirm holen, spricht vieles für den Touchscreen. 

Wie ist deine Erfahrung damit? Sind Touchscreens eine Quelle der gefährlichen Ablenkung oder sind diese bedienungsfreundlicher?  

Photo: Skoda Enyaq iV Cockpit (Bildscirme kombiniert mit Tasten)

Skoda-enyaq-bedienkonzept-1000x750.jpeg

Photo: Tesla Model 3 

Tesla-Model3-bedienkonzept-Innen-1000x750.jpeg

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Die richtige Kombi macht es aus. Für wesentliche Funktion sollte es Knöpfe geben, ein großer Bildschirm schadet aber auch nicht. Der Skoda Enyaq macht da aufjeden Fall einen guten Eindruck !

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ja, die richtige Kombi.

Bei meinem Focus hab ich meine ich ne Taste für Höhen/Tiefen....unnötig.

Aber dass ich beim Tesla die Scheibenwischer über das Display einstellen und auch das Handschuhfach darüber öffne finde ich total unpraktisch.

Das hat bitte konventionell zu sein.

Auch hätte ich gerne einen Drehregler für die Temperatur links und rechts zusammen und Klima an/aus.