Skip to content

e.Go läd öfters mal nicht voll, werk kennt das Problem ?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

seit wir die Kiste haben wurde er zwischendurch immer mal nicht vollgeladen, bis zum Update zeigte er dann 130 anstatt 146 Km an, jetzt sind es es 98%, welche sich dann nach kurzer Fahrt sehr schnell runterrechnen und es reelle 93% sein dürften. natürlich haben wir das Problem immer mal in Aachen angesprochen, auch waren wir damit in der Werkstatt - nichts .....

Seit ein paar Tagen ist es aber so, dass er beim Entkoppeln des Ladesteckers 100% anzeigt, kurze Zeit später aber nur noch 98%, ich habe über die zig Monate zig Szenarien ausprobiert - ob Fahrt mit hoher / niedriger Leistungsaufnahme / warmes  / kaltes Wetter, gleich laden / länger warten - keine Erkenntnis.

Ich schreibe gerade aus gegebenen Anlass, ich bin gestern Abend von der Spätschicht gekommen, 48% Ladung, Ladebeginn 23.25 Uhr, Ladeende 1.55 Uhr, durch die Überwachung unserer Photovoltaikanlage konnte ich schön die Ladelinie beobachten, zum Ende muß er bei rund 2,5 Kw die Ladung beendet haben - in der Regel dauert es viel länger und die Ladeleistung läuft bei ein paar hundert Watt aus. Vorhin Stecker gezogen 100 % 130 Km , 20 min später 98% und 130 Km, habe die Wallbox angeschlossen, er hat die Ladung mit einem Strom von 9,6A begonnen was rund 2,2 Kw entsprechen - erklär mir das einer !!!!!!!

An der Kapazität wird es nicht liegen habe unseren mit einer Laufleistung von 32tkm mit dem Leihwagen 5tkm verglichen - kein Unterschied.

Gruss

Olaf

Geschrieben

Ich hatte ähnliches auch schon mal an einem Renault ZOE beobachten können. Waren aber Einzelfälle die sich nicht reproduzieren liessen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Parameter den Ladestop auslöst (=100%) obwohl die Zellen noch nicht zu 100% voll sind. Da ich selber aktuell keinen Life fahre, kann ich nicht aus Erfahrung berichten. Wer hat schon ähnliche Beobachtungen gemacht?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!