Skip to content

Citroen bringt 2023 den e-C4 X - ein verlängerter e-C4

Featured Replies

Geschrieben

-- Editorial --
Citroen hat den e-C4 X vorgestellt. 
https://www.media.stellantis.com/at-de/citroen/press/Fordert-die-Norm-heraus_Der-neue-Citroen-e-C4-X-vereint-die-Eleganz-eines-Fliesshecks-mit-der-Finesse-eines-4-Tuerers-und-der-Dynamik-eines-SUV_290622

Hier die Zusammenfassung: 
Der e-C4 X baut auf der gleichen e-CMP Plattform von Stellantis auf und wird damit eine Batteriekapazität von 50 kWh bieten. Im vergleich zum e-C4 ist der die X-Variante um 24 cm länger und als Fliessheck gestaltet. Dadurch steigt das Kofferraumvolumen was vor allem auch für Taxi-Dienste interessant sein dürfte.

Der Innenraum ist sonst unverändert und mit dem e-C4 weitestgehend identisch. Neu ist jedoch das Infotainment System "MyCitroen Drive Plus". Dieses erlaubt das Personalisieren der Ansichten und das Kartenmaterial lässt sich per "over-the-air auf den neusten Stand bringen. Zudem soll die Sprachsteuerung deutlich verbessert worden sein. 

Citroen schreibt dazu: "Die neue Schnittstelle verfügt auch über eine natürliche Spracherkennung, einen digitalen Assistenten, der mit dem Befehl „Hello Citroën“ aktiviert wird und der versteht, was gesagt wird, Fragen beantwortet und Sprachbefehle ausführt. Das natürliche Spracherkennungssystem wird in der Lage sein, 20 Sprachen zu verstehen, visuelles Feedback zu geben und auf deutlich mehr Befehle für Fahrzeugsysteme wie Klimatisierung, Audiomedien, Telefon und verbundene Sprachdienste zu reagieren."

Konnektivität: Die App wird weiterhin die vom e-C4 bekannten Funktionen anbieten. Das System wird auch weiterhin kompatibel mit Apple carPlay und Android Auto sein. Es ist zu erwarten, dass die Verbindung dann drahtlos funktionieren wird. 

Assistenzsysteme. Hier scheint sich eine weitere Verbesserung gegenüber den jetzigen e-C4 zu zeigen. Das Stop-and-Go System kann neu auch ohne das Strompedal zu betätigen, wieder anfahren. Citroen schreibt: "Adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go: ...Falls erforderlich, kann das System das Fahrzeug auch anhalten und automatisch wieder anfahren, ohne dass der Fahrer die Bremse oder das Gaspedal betätigen muss."

Wie gefällt euch der neue e-C4 X?

Bild: Citroen

frm-oem- citroen-e-C4-X-2023.jpeg

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 2.7.2022 um 19:18 schrieb Stefan:

Wie gefällt euch der neue e-C4 X?

Ich finde ihn auf den ersten Blick ganz nett und dachte das könnte ja ein Nachfolger für den Kombi meiner Frau werden, sofern wir nicht noch weitere Kinder bekommen. Aber ich glaube dafür hätte ich dann noch gerne mehr Akku und mir gefällt die kleine Kofferraumklappe, wo wie beim Tesla 3 das Glas nicht hochgeht, auch gar nicht, weil sich der Kofferraum so schlecht beladen lässt. Aber über letzteres könnte ich evtl noch hinwegsehen, über die Akkugröße weniger.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Der e-C4 X mit dem neuen größeren Akku und dem neuen Motor konnte beim 1000km Test deutlich zulegen - 10h 40min gegenüber 11h 15min ist schon eine ordentliche Verbesserung und er lädt wohl ohne Cold- oder Rapidgate reproduzierbar mit 105-107kW los und hat auch eine flach abfallende Kurve.

In dieser Preisklasse ein ziemlich interessantes Auto

Als Erstwagen stört mich allerdings die fehlende Ahk und die kleine Kofferraumklappe finde ich auch nicht gut.

Also es wäre echt cooler wenn die Heckklappe weiter oben angeschlagen wäre und das Glas mit öffnet wie beim normalen e-C4.

Hier der Verbrauchstest

Und das Interieur

Banana Box Test