Skip to content

Gibt es im Citroen e-C4 eine Prozentanzeige des Ladezustandes?

Featured Replies

Geschrieben

Bislang konnte ich im Citroen e-C4 keine Prozent-Anzeige zum Ladezusatnd der Batterie finden. Sie erscheint im Kombi-Instrument nur wenn ich das Ladekabel anschliesse. Es wäre allerdings schön diese Anzeige auch im Fahrbetrieb zu haben. Obwohl, man sieht den Ladezustand auch anhand des "Balkens" was ja allermeistens auch ausreicht. Aber für technisch interssierte Nutzer wäre die %-Anzeige respektive die genaue Angabe des State of Charge (SoC) Wertes doch eine feine Sache. 

Ob Citroen dies mit einem kommenden Update wohl noch implentiert? Wie ist das bei euch? 
Ich habe vernommen, dass die neuen 2022er Modelle den Wert im Kombi-Instrument anzeigen?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 29.5.2022 um 10:27 schrieb Stefan:

Ich habe vernommen, dass die neuen 2022er Modelle den Wert im Kombi-Instrument anzeigen?

Ja, habe ich schon in Videos gesehen. Auch die 22er Plattformbrüder Corsa,  208, 2008, Mokka, DS3.

Wobei es noch Hoffnung auf ein Update für die Modelle davor gibt.

Geschrieben
  • Autor

Für die fehlende Prozentanzeige habe ich einen Work-Around gefunden. Die "Pump" App loggt sich in den MyCitroen Account ein und kann so die % auslesen und anzeigen. Ist m.E. aber etwas umständlich und es geht auch ohne. Durch das Ablesen des Ladebalkens kommt man ebenfalls auf +/- 5% des SoC heran. 

Was ich die nächsten Tage mal noch installieren möchte ist ein OBDII Stecker damit ich mit der Car Scanner App die Steuergeräte usw. auslesen kann.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Bin gespannt, wie die A better Routeplanner über Android Auto läuft. Da gibt es doch auch Möglichkeiten, den SOC mit auszulesen und ich meine die Routenplanung könnte dann auf Tesla Niveau sein.

Wem das nichts sagt - Tesla gibt bei jeder Routenplanung gleich an, mit welchem SOC man ankommt.

Längere Strecken (wo ich zwischendurch hätte laden müssen) hatte ich noch nicht mit dem Model 3, aber ich meine der sagt dann auch, bis zu welchem SOC geladen werden muss für die nächste Etappe.

Geschrieben
  • Autor

Den ABRP hatte ich auch schon mal in Betrieb. Damit er den SOC Wert anzeigt, braucht es, soweit mir bekannt, noch einen OBDII Adpater. Man kann ihn aber auch manuell eingeben. Ansonsten ist die Routenplanung wie beim Tesla. Es zeigt an, wie lange man laden muss und mit wieviel % man ankommt und wieder wegfährt. Das Navi war allerdings etwas hakelig, weshalb ich wieder davon weggekommen bin. 

Eine Alternative ist Pump. Die App ist etwas einfacher als ABRP zu bedienen und der SOC Wert wird vom MyCitroen Zugang genommen. Für einen aktuelle Wert braucht es daher keinen OBD Adpater. 
Allerdings ist für eine dynamische Ladeplanung eine "Subscription" nötig. Ich meine die kostet ca. 5-6 Euro/Monat.Wer oft weit fährt, für den könnte sich das evtl. lohnen.

Geschrieben

Ok, das werde ich einfach ausprobieren müssen.

Den SOC abgreifen wäre schon cool, weil man dann ja auch erst merkt,dass etwas schief läuft. Oder besser und man könnte noch schneller fahren.

Leider noch 2 Monate hin, hoffe er kommt halbwegs pünktlich.

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 17.8.2022 um 20:52 schrieb Stefan:

Eine Alternative ist Pump. Die App ist etwas einfacher als ABRP zu bedienen und der SOC Wert wird vom MyCitroen Zugang genommen. Für einen aktuelle Wert braucht es daher keinen OBD Adpater

Ist das denn immer aktuell? Also mein Renault hatte die Daten nur alle Jubeljahre gesendet.

Hab mal einen OBD bestellt, sollte mit ABRP funktionieren.

Hast Du sonst noch Apps, um SOH, Akkutemperatur etc auslesen?

Also ich weiß da geht Tronity, kostet aber monatlich Geld.

Geschrieben

So sieht die SOH Anzeige aus, gerade in einem Video gefunden 🙂

Screenshot_20220925-013114_YouTube.thumb.jpg.68fa4a49560b20deab371726ab47a820.jpg

Geschrieben
  • Autor
vor 20 Stunden schrieb Karlsson:

Hast Du sonst noch Apps, um SOH, Akkutemperatur etc auslesen?

IMG_2422-e-C4-CarScanner-Daten-400x866-red.jpg

Ja, zwischenzeitlich bin ich da einen Schritt weiter gekommen. Ich habe mir die Car Scanner App installiert und einen gebrauchten und passenden OBDII Stecker besorgt. Nun kann ich ich verschiedene Werte auslesen. Der OBD-Anschluss ist allerdings nicht so verbaut worden, dass man ihn permanent nutzen könnte. Dazu fehlt der Platz. Daher werde ich wohl nur so alle paar Monate oder wenn ich z.B. mal die Akkutemperatur sehen möchte, die Verbindung herstellen. 

Weitere Infos wie man eine Verbindung erstellen kann, gibt es auch hier: 

Inzwischen gehe ich davon aus, dass ältere Modelle die % Anzeige nicht bekommen werden. Es sei denn es gibt mal ein "offizielles" Steuergeräte Update für alle Fahrzeuge aufgrund eines Rückrufs o.ä. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Stefan:

Der OBD-Anschluss ist allerdings nicht so verbaut worden, dass man ihn permanent nutzen könnte. Dazu fehlt der Platz.

Da kann man wohl einen Adapter mit Flachbandkabel nehmen, gibt es für 10€ bei Amazon, damit passt es dann.

In dem Adapter kann kann mam dann gleich die Pole 1 und 16 vertauschen, so dass der OBD Adapter statt Dauerplus das Zündungsplus bekommt. Sprich er ist sofort aus wenn man den Wagen abstellt, verbrsucht dadurch keinen Strom und es kann sich auch keiner von außen mit dem Wagen verbinden.

Geschrieben

Ich habe gerade meinen abgeholt und da wird auch so der Akkustand in Prozent gezeigt, aber eine Frage zu der anderen Zahl, dem Verbrauch. Da wird bei mir der Momentanverbrauch angezeigt,

Wie auch bei dem Bild, dass ich oberhalb eingefügt habe, deswegen steht da auch --- bei 0km/h.

Nur interessiert mich das leider nicht, ich hätte stattdessen gerne den Durchschnittsverbrauch seit Fahrtbeginn oder dem letzten Rücksetzen des Zählers.

Kann man das umstellen? Ich habe es zumindest noch nicht gefunden.

Geschrieben
  • Autor

Gratulation zum e-C4! Wenn du beim rechten Hebel auf den Knopf drückst dann hast du nach 2 Mal drücken den Tageskilometer Zähler mit dem entsprechenden Verbrauch. Einen Durchschnittsverbrauch seit Beginn der Fahrt gibt es soweit ich weiß nicht. Man muss es manuell zurück setzen. 

Geschrieben

Ah, danke!

Den Verbrauch seit Fahrtbeginn gibt es in den Statistiken über den Button Menü Energie in der Nähe der Parkbremse.

Geschrieben
  • Autor

Danke, das habe ich komplett vergessen. Habe den Knopf bislang nicht oft gebraucht weil die Anzeigen etwas wenig hergeben. Aber der Durchschnittsverbrauch wid dort ja wunderbar schön gross angezeigt. Tip Top. Dort könnte man z.B. auch noch eine % - Anzeige einbauen. 😉