Skip to content

Smart #1 Alternative?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Community,

ich bin neu hier und hoffe mal den richtigen thread getroffen zu haben 😄

zu meiner Frage: ich (M/23) will mir dieses Jahr noch einen Elektro kaufen um die 9000€ Prämie nicht zu verpassen.

nun habe ich den Smart #1 gesehen und bin echt beeindruckt, jedoch kommt der ja erst Ende 22 auf den Markt und ich denke dass es dieses Jahr recht schwer wird noch einen zu bekommen. Kennt ihr Alternativen die optisch, funktionell und vor allem was Preis/Reichweite angeht ähnlich sind ? 
also mit optisch meine ich die Größe, eine Zoe oder einen Fiat 500e ist nicht so mein Fall. 

vielen Dank im Voraus ! 

Geschrieben

Hallo Mehdii64 und willkommen in der EV Community. 

Ich gehe mit dir einig, das könnte tatsächlich noch eng werden mit dem Smart #1. Bestellungen sollen ab Sommer möglich sein. Viele Hersteller haben weiterhin Mühe mit ihren Lieferketten und müssen dadurch die Produktion drosseln. Ein Faktor unter vielen anderen ist da auch die chinesische Zero Covid Strategie welche sich auf Produktion und Lieferketten auswirkt. Insofern würde ich eher auf ein Fahrzeug setzen das bereits erhältlich ist. 

Ich sehe folgende Alternativen: ID.3 oder Cupra Born, Hyundai Kona, Renault Megane E-Tech

ID.3. / Cupa Born
Wenn du dir heute einen Neuwagen konfigurierst, ist mit erheblichen Wartezeiten zu rechnen. Da wäre ich also vorsichtig. Besser wäre wohl ein Vorführwagen oder Demofahrzeug vom Händler. 
Betreffend Grösse und möglichen Reichweite sind die Fahrzeuge sehr ähnlich. Der neue Smart hat aber vermutlich ein etwas moderneres und bezgl. Rechenpower schnelleres Infotainment System. 
Mit AC kann nur mit max. 11 kW geladen werden aber ich denke das geht in den meisten Fällen absolut in Ordnung. Die DC Ladeleistung ist beim VW gut (ca. > 70 kW, kommt aber nicht ganz an die veranschlagten 92 kW des Smart # heran. Immerhin: Auch der ID.3 oder Cupa hat wie der Smart Heckantrieb. 

Hyundai Kona
Dies dürfte bezgl. der Prämie die sicherste und gleichzeitig die günstigste Variante sein. Der Kona ist ein bewährtes EV das aber technisch nicht mehr in allen Belangen mit dem ID.3, Smart oder Megane mithalten kann. U.a auch weil der Kona nicht nur als reines BEV entwickelt wurde. Bezgl. Ladeleistung, Navi & Infotainment schneidet der ID.3 z.B. besser ab. Macht der Smart alles richtig, dann wäre es evtl. der "Winner" unter den Alternativen. Um dies zu beurteilen zu können, fehlen aber noch einige Tests und Informationen. Und dann wäre da noch der...

Renault Megane E-Tech
Mit dem Megane bringt Renault ein spannendes EV auf den Markt. Was den Megane spannend macht ist u.a. sein Infotainment System. Es stammt von Google, ist schnell und komfortabel. So wie man es von Tesla oder Polestar kennt. Allerdings gibt es in Deutschland für den Wagen einen Bestellstop. Vermutlich ebenfalls wegen Lieferengpässen. Allenfalls wäre es aber möglich an einen  Vorführwagen zu kommen. Der Megane hat Vorderradantrieb. Für einen Elektro etwas schade, aber so werden über 100kg Gewicht eingespart. Wie der Smart wird auch der Megane je nach Ausstattung mit bis zu 22 kW laden können. 

Noch ein Wort zur ZOE und dem Fiat 500e. Der ZOE ist ein sehr bewährtes Fahrzeug. Wenn du aber technisch ganz vorne mit dabei sein willst, dann würde ich eher davon abraten. Der Fiat 500e ist ein wirklich cooler Kleinstwagen der technisch sehr gut ausgestattet ist. Wenn du mit der Grösse klarkommst und nicht häufig Strecken über 150-200 km absolvierst, dann wäre das durchaus ein Option. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, sind dir ZOE und 500e zu klein. 

Ich hoffe ich konnte zur Entscheidungsfindung etwas beitragen. Wäre interessant zu hören für was du dich dann entscheidest. Ach ja, und schau dass du vor einem Kauf den Wagen mal einige Stunden probefahren kannst. Meist merkt man dann sehr schnell ob einem Aussehen, Haptik usw. zusagen. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 4 Monate später...
Geschrieben
Am 9.4.2022 um 23:07 schrieb Mehdii64:

zu meiner Frage: ich (M/23) will mir dieses Jahr noch einen Elektro kaufen um die 9000€ Prämie nicht zu verpassen.

Und? Hast du was bestellt?

Die Prämie würde ich allerdings nur als 6000 € ansehen, weil die Hersteller ihren Anteil schon vorher eingepreist haben.