Skip to content

Schnellladen - hat jemand Erfahrung?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Forum

für unser Hotel wurde kürzlich eine HPC Station (Schnell-Ladestation) angeboten, heißt DC-Ladepunkte mit jeweiliger Leistung ab 50-350 kw mit Batterie als Pufferspeicher, was schnelleres Laden ermöglichen soll und so quasi ein Exempel statuieren wohl auch für die Konkurrenz. Als Anschluß reiche - so sagte man der 400v Netzanschluss aus, die Pufferspeicher-Batterien seien auf langjährig (min. 15 Jahre) Betrieb ausgelegt. Ist hierzu etwas bekannt oder weiß jemand etwas darüber ob das so schlank funktioniert und der doch sportliche Preis für so eine Station sich rechnet?
Danke
And_ev

Geschrieben

Hallo und willkommen in der EV Community!

Ich sehe einen HPC bei einem Hotel nicht als die passende Lösung und ich vermute stark, die Investition würde sich wohl nicht rechnen. Ein solcher Lader sollte idealerweise an einem stark frequentierten Verkehrsknotenpunkt liegen um so möglichst regelmässig genutzt zu werden. Zwar wird es in wenigen Jahren bereits derart viele E-Autos geben die gerne auch beim Hotel laden möchten, allerdings ist ein HPC Lader nicht die passende Lösung wie ich finde. Auf Durchreise bewegt man sich beim Schnellladen nicht weit weg vom Auto, trinkt veilleicht einen Espresso und dann geht es weiter. Beim Hotel angekommen und angesteckt, müsste man nach 30 Minuten wieder zurück zum Auto um es für die Nacht zu parkieren. Ist man da gerade beim Zimmerbezug, Essen oder hat die Füsse schon hochgelagert ist das etwas mühsam wieder zurück zum Schnellader zu gehen um zu parkieren.

Passender und preislich viel günstiger ist die Ausstattung einiger Parkplätze mit Wallboxen und einem Last-Management System. Das regelt dann die Ladeleistung an den verschiedenen Ladeplätzen so, dass die Fahrzeuge bis am nächsten Morgen geladen sind. Eine teure Pufferbatterie entfällt ebenfalls. 

Mein Vorschlag wäre eine Offerte für ein solches Last-Managementsystem einzuholen und einen Teil der Parkplätze zu "elektrifizieren". Viele Hotels haben bislang ja meistens nur 1-2 Ladestationen. Das dürfte zukünftig meist zu wenig sein. Von daher bietet es sich an, auch über zusätzliche E-Parkplätze nachzudenken. 

Natürlich spielt es auch immer ein Rolle, für welche Klientel das Hotel ausgerichtet ist. Ich denke Ladestationen sind z.B. bei Business-Hotels eine sehr praktische Sache.
Um welche Kategorie Hotel handelt es sich in deinem Fall? 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Hallo und Danke schonmal. Es handelt sich um eine Kette mit 4000 Häusern weltweit, ehem. Best Western. Ich könnte mir vorstellen, dass es für Kommunen/Stadtverwaltungen vielleicht gut wäre sich mit dem Thema zu befassen? Ich sehe noch nicht so richtig das richtige Einsatzgebiet einer solchen Schnell-Ladestation

Es ist sicherlich attraktiv in diesem Segment unter den ersten zu sein, daher hängt man dem Gedanken schon nach, fürchte aber auch dass die teure Pufferbatterie ein Hemmschuh da ist, denn wenn man aber wie ich ein Budget zu verantworten hat ist man doch vorsichtig zurückhkaltend. Dennoch vielen Dank! .

• 6 Monate später...
Geschrieben

Ich denke eine super Lösung wären hier viele Ladepunkte mit 11 Kilowatt und Lastmanagement.

Alternativ viele mit 3,7 Kilowatt ohne Lastmanagement, aber da werden große Akkus nicht über Nacht voll.