Skip to content

Green Up Steckdose sinnvoll?

Featured Replies

Geschrieben

Seit Samstag habe ich ein EAuto. In der Garage ist eine Wallbox installiert. Jetzt möchte ich außerhalb noch eine extra abgesichert Steckdose installieren. Hat jemand Erfahrung mit einer Green Up Steckdose? Ist das sinnvoll?

Geschrieben

Hallo Martina, willkommen in der EV Community! 
Eine Erfahrung habe ich mit dieser Dose nicht, aber ich nehme an es geht um das folgende Produkt?
https://www.legrand.de/de/produkte/ev-ladestationen/greenup-ladesysteme#steckdose

Im Wesentlichen ist es ja einfach eine einzeln abgesicherte Schuko-Dose die einen dauerhaften Strom von bis zu 16 A zulässt. 
Sicher ein kostengünstige Lösung um so noch eine weiteres Fahrzeug mit max. 3.7 kWLadestrom zu laden.  

Der Vorteil ist natürlich auch, dass du diese Steckdose auch für andere Geräre nutzen kannst. Ich nehme an, dies entspricht deiner Absicht?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Ja genau, das ist die Steckdose. Ich glaube, dass bei einer gesondert abgesicherten Leitung eine „normale „ Steckdose ausreicht. Wir möchten einfach nur eine Option haben das Auto auch außerhalb der Garage laden zu können. Sprich, die eigentliche Ladezeit spielt nicht die große Rolle. 

Geschrieben

Das sehe ich auch so. Eine gesondert abgesicherte Steckdose sollte grundsätzlich ausreichen. Die Green Up Steckdose ist jedoch an den kritischen Punkten wohl noch etwas verstärkt, sodass diese auch einer Dauerbelastung von 3.7 kW standhält. Bei Standdarddosen aus dem Baumarkt ist dies evtl. nicht gegeben und bei solchen wird das regelmässige Laden von E-Autos nicht empfohlen. Bei der Green Up Dose sehe ich da kein Problem, da diese entsprechend ausgelegt sein sollte. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• Stefan änderte den Titel auf Green Up Steckdose sinnvoll?
  • 7 Monate später...
Geschrieben
Am 20.2.2022 um 19:30 schrieb Martina:

Ich glaube, dass bei einer gesondert abgesicherten Leitung eine „normale „ Steckdose ausreicht.

Da bin ich skeptisch, habe schon zu viele heiß gewordene Schuko Dosen gesehen.

Ich habe mit der Green ab vier Jahre lang den Zoe geladen, das funktionierte soweit auch ganz gut. Bei der Hausinstallation der damaligen Mietwohnung war nicht mehr drin.

Bei unserem neuen Citroën ec4 ist jetzt auch ein 3,6 kW Ladekabel für green up dabei, das gab es für 90 € Aufpreis.

Macht für mich jetzt aber wieder Sinn, weil wir jetzt ein Haus mit Photovoltaikanlage haben. Eine dreiphasige Wallbox habe ich noch gar nicht, weil ich außerdem auch noch bei der Firma gratis laden kann und wenn ich eine Wallbox kaufe würde ich ganz gerne solarüberschuss laden, weiß aber noch nicht, was da das Richtige wäre.

Von daher wieder green up.