Skip to content

Wird euer Th!nk noch gefahren?

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

aus purer Neugier:

mich würde interessieren, wieviele von euch ihren Th!nk tatsächlich noch benutzen, und wieviel sie mit dem Auto unterwegs sind.

Ich fang mit mir an: Gekauft im Herbst 2021 mit ungefähr 7000 km, aktuell bei 9000 km, wird regelmäßig benutzt, auch für Strecken über 80 km.

Dafür hab ich mein Ladegerät so modifiziert, dass ich wahlweise an öffentlichen Ladestellen mit Typ 2 Anschluss laden kann.

E-Noob

• Antworten 24
  • Aufrufe 9,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Grüss Euch, endlich scheint hier eine Art gesammeltes Werk zur Technik des Thinky (bei uns Stinki genannt) zu entstehen... vielen Dank dafür ! Mein Name ist Reinhard, ich komme aus Österreic

• 2 Monate später...
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Man kann als Neuling schon Angst bekommen wenn man von den vielen Defekten liest. Und dann noch so verrückt zu sein, so ein Auto relativ teuer zu kaufen. Bin gespannt, wie lange er läuft.

Wenn nur mehr Leute von den positiven Dingen schreiben würden!

Meinen habe ich heute zur Arbeit und zurück bewegt 32km, von 100% mit der Standzeit (Heizung Zebra Batterie) auf etwa 80% wenn ich hier an komme.

Gruß Ff

Geschrieben

Berichtet wird ja meist von Problemen.

Wir sind mit unserem Th!nk rundum zufrieden und die kleineren Problemchen hat man auch mit anderen über 10Jahre alten Fahrzeugen.

Alles eine Frage der Wartung. Regelmäßig will der Wagen bewegt und geladen werden und immer ein Auge auf eine vernünftige 'Starter'-

Batterie haben (12v Kfz-Batterie).Lange Standzeiten unbedingt vermeiden.

Für die Stadt und nähere Umgebung ist der Wagen TOP, mit genialem Rundumblick/Übersichtlichkeit und Laderaum.

WIr haben einen 2. defekten Th!nk als Teileträger für 250€ dazu gekauft, aber bis auf die Winterreifen noch nichts davon gebraucht...

Gruß

Geschrieben

Erst mal danke für die Antworten, ich wüsste gerne mehr darüber was ihr so an "Kleinigkeiten" am City repariert habt! Heute werde ich mir  die Kühlerlüfter Anschlüsse vornehmen. Auch die ständig laufende Unterdruckpumpe ist nicht so gut.

@ ThinkJB 67: Würdet ihr Ersatzteile aus dem defekten Think verkaufen?

Gruß Christoph 

bearbeitet von Fiftyfifty

Geschrieben

Hallo Christoph,

Teileverkauf ist nicht geplant.

Repariert habe ich folgendes i.d.V.:

Bremsen hinten komplett neu

Neue hintere Stoßdämpfer

Dreieckslenker vorne

E-Heizung gegen Eberspächer Standheizung getauscht.

Mikroschalter des Wahlganghebels funktionsfähig gemacht (Kontaktkorrosion)

12V Kfz-Batterie erneuert

Geplant:

Bremse vorne mit Scheiben und Sätteln erneuern ( bei den Sätteln suche ich noch die richtigen... )

Vordere Stoßdämpfer wechseln...

Die Unterdruckpumpe des BKV läuft häufig, das wäre normal. Wenn sie ständig läuft könnte im System eine Undichtigkeit sein oder die

Pumpe ist hinüber. Eine Unterdruckpumpe für den BKV hätte ich tatsächlich über. Da hatte ich mir schon mal eine als Ersatz zur Seite gelegt...

VG

Jörg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Grüss Euch,

endlich scheint hier eine Art gesammeltes Werk zur Technik des Thinky (bei uns Stinki genannt) zu entstehen... vielen Dank dafür !

Mein Name ist Reinhard, ich komme aus Österreich (OÖ) und fahre seit 2013 einen Think City A306 Li-Ion. Der Think ist das einzige Auto meines Lebens in das ich nach 10 Jahren (!) immer noch gerne einsteige. 

In nächster Zeit wird wohl die eine oder andere Akkuzelle fällig werden, ich habe vor mehreren Jahren mal per CAN-Sniffer ausgelesen dass mehrere Zellen unter Last ordentlich absacken. Heute dann ein neues Phänomen: Ladung fertig, paar Stunden warten, Zigaretten holen (ca. 4km), 90%. Da ist was im Busch..

Auf jeden Fall DANKE dass sich der Thematik der Reparaturanleitungen, Software etc. mal wer annimmt!

btw: kann man irgendwo das Comtool hier einstellen oder muss das per PN gesendet werden?

lg Reinhard

Geschrieben

Hallo!

Wie an anderer Stelle hier im Forum geschrieben wurde, es ist für uns Think Fahrer bzw. Schrauber besonders wichtig, dass die spärlichen Informationen hier abrufbar bleiben.  Das gleiche gilt aber auch fur ändere Fabrikate.

Zur Entscheidung ein seltenes, nicht mehr professionell unterstütztes Fahrzeug ( oder beliebiger anderer technischer Gegenstand) zu reparieren gehört neben den persönlichen Fähigkeiten aber m.E. auch eine gewisse "Ermutigung".

DIe kann durch positive Berichte wie den vorigen unterstützt werden.

Danke an jede und jeden für die Beiträge!

Gruß Christoph

Geschrieben

Comtool und einiges andere habe ich auf dem Rechner, die Dateigrößen wohl zu groß, um sie hier einzustellen.

PN mit E-Mail Adresse und ich sende die Unterlagen gerne zu.

Gruß

Jörg

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

fahre seit vier Jahren PIV4 
und bin immer noch begeistert.
Hatte was Ärger mit der Getriebeverriegelung,
die nun vom Fachmann deaktiviert wurde.
Großer Vorteil für Werkzeug und Gerät ist halt der Kofferraum.

Für meine Enkelkinder suche ich nach den hinteren Kindersitzen.

Schönen Gruß
Fritz

Geschrieben

Ah, ein A266! Hatte schon befürchtet dass gar keiner mehr hier unterwegs ist.

Die Getriebeverriegelung ist in der Tat störanfällig. Bei mir ist schon 2 mal der Stellantrieb ausgefallen (beide male ein Plastikzahnrädchen gebrochen). Ersatz praktisch nicht zu bekommen, daher auch vor ca. 2 Jahren daktiviert. Eigentlich schade, weil es eine bessere Feststellbremse (und "Wegfahrsperre") nicht gibt. Andererseits ist es ein Elend, wenn man mit blockiertem Getriebe irgendwo steht und kann das Auto noch nicht mal auf einen Hänger rollen. Die Sperre unterwegs am Parkplatz zu lösen verlangt nach filigranem Werkzeug, dem Körper eines Schlangenmenschen und genauer Kenntnis, was zu tun ist.

Fritz, mich interessierte wo Du her kommst, und wer der Fachmann ist der die Sperre deaktiviert hat. So viele sind das wohl leider nicht.

MfG,

Schelle (der immerhin mit einem A266er Antrieb durch die Gegend stromert)

Geschrieben

Moin Schelle,

Dreiländereck Aachen, weil ich von Elektro keine Ahnung habe, fahre ich zur Fa. Kleinertz in Zülpich.
Zweifele öfter über meine Entscheidung, die Getriebeverriegelung hat viel Vorteile, besonders hinsichtlich Sicherheit.
Jetzt ohne ist er halt leichter zu verschieben und rollt.

Schönen Gruß
Fritz

Geschrieben

Natürlich beim Gero! Da kommen meine Sachen auch alle her, und auch jede Hilfe, wann immer ich sie brauche.

Schönen Gruß (aus Siegen), wenn Du mal wieder dort bist; vielleicht sieht man sich ja mal in Zülpich, gelegentlich bin ich auch da.

Ja, ich vermisse die Verriegelung auch, aber das Risiko irgendwo wegen sowas zu stranden ist es (mir) definitiv nicht wert.

MfG

Markus

Geschrieben

Moin Markus,

was hat er Dir denn umgebaut?
Bin halt nur dort wenn was streikt.

Schönen Gruß
Fritz

Geschrieben

Umgebaut hat er nix. Trotzdem ist sein Beitrag am Erfolg meines Autos erheblich, nachdem ich meinen Umbau ums Verplatzen nicht ans Laufen bekam, bin ich da hin, und nach 2 Minuten war klar was fehlt, und nach 3 Minuten lief er. Und er kann halt einfach alle (meine) Fragen beantworten.

Den Th!nk, dessen Antrieb ich verpflanzt habe, kommt auch daher, ebenso Batterien und Ladegerät. Auch die Teile für mein derzeitiges Projekt hole ich von ihm, es passt einfach alles zusammen.

MfG

Markus

bearbeitet von schelle63

Geschrieben

Der Gero ist ein viel beschäftigter Mensch, geht so gut wie nie bei Anruf ans Telefon, sondern ruft dann zurück. Mein Think steht aktuell noch bei ihm.

Gruß Christoph 

Geschrieben

Moin Christoph,

welcher ist denn Deiner?
Bei Gero sind die selten alleine!

Schönen Gruß
Fritz

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Fritz!

Der, wo der Schriftzug der Schreinerei noch zu erkennen ist. Gero wäre bestimmt froh, mal einige Autos vom Hof zu bekommen...

Aktuell warte ich auf Antwort von einer AXA Mitarbeiterin. Da AXA damit wirbt, den Akku  mit zu versichern ( HP AXA im Elektroauto Tarif) habe ich es mal versucht. Es sollte vor Wochen ein Gutachter den Schaden besichtigen, der aber nicht bei Gero war. Er hat gegenüber Gero offenbar geäussert, dass es kein versicherter Schaden wäre. Aber wonach entscheidet der das? Muss erst die halbe Karre in Flammen aufgehen oder ein Stecker abfackeln oder was? Habe heute bei der Schadensstelle der Versicherung angerufen und darum gebeten dass ich Erklärungen erhalte wie es weiter geht.

Wenn auch nur die Hälfte des Kaufpreises für den neuen Akku dabei raus kommt, hat Gero ein Auto mehr um zu bauen. Ich habe die 5-6 t€ zur Zeit einfach nicht übrig um das machen zu lassen. Sehr gerne würde ich mein Auto direkt bei ihm umbauen lassen ( ZEBRA raus- Li Ion rein) aber ich werde mir den erst mal wiederholen müssen fürchte ich. Prioritäten liegen bei einem sehr viel älteren Projekt.

Gruß Christoph

Geschrieben
Am 11.5.2023 um 09:07 schrieb fritzeflink:

Moin Schelle,

Dreiländereck Aachen, weil ich von Elektro keine Ahnung habe, fahre ich zur Fa. Kleinertz in Zülpich.
Zweifele öfter über meine Entscheidung, die Getriebeverriegelung hat viel Vorteile, besonders hinsichtlich Sicherheit.
Jetzt ohne ist er halt leichter zu verschieben und rollt.

Schönen Gruß
Fritz

Was ist mit Handbremse? Und während man drin sitzt sollte die Fußbremse das erledigen. Ich habe beim Verbrenner auch nur die Kompression als dritte Bremse...