Skip to content

Ladeinfrastruktur Italien und Frankreich

Featured Replies

Geschrieben

Wir planen eine Urlaubsreise nach Norditalien und Süd- und Mittelitalien. Bisher habe ich durchwachsene Erfahrungen mit der Funktionalität der Ladesäulen in West-Österreich und Süddeutschland. Hat jemand Tips, Erfahrungen oder Warnungen? Funtionieren irge dwelche Provider in den Zielregionen besonders gut?

Geschrieben

Urlaubsreise - tönt gut! 

Es ist schon eine Weile her seit ich des öftern in Italien geladen habe. Einen Provider der besonders zuverlässig ist, könnte ich dir nicht nennen. Viele Säulen sind von Enel oder Duferco. Beides sind italienische Energiekonzerne. Eigentlich hatte ich nie wirklich Probele die Säulen freizuschalten. Und wenn mal eine nicht in Betrieb ist, sollte man es auch in der entsprechenden App sehen können. 

Oft ist es auch üblich, dass z.B. AC-Säulen bei grossen Einkaufszentren installiert werden. Diese sind manchmal nicht immer so einfach auffindbar da die Parkflächen teils riesig sind. Ist man auf der Durchreise, kann das etwas zeiraubend sein. Besser sind da DC-Säulen die oft auch an Raststätten  oder zumindest in der Nähe davon stehen. Hilfreich sind natürlich auch Bilder der Ladesäulen resp. der Umgebung wie man sie z.B. bei chargemap.com findet. 

In Süditalien war ich bislang elektrisch noch nie. Denke aber, dass auch dort die Infrastruktur nicht weniger zuverlässig läuft. Ist ja vielerorts alles noch recht neu.

Generell immer empfehlenswert: Am besten hat man App und RFID Karte mit. Habe es auch schon mal erlebt, dass das eine oder andere nicht ging. Was auch manchaml Probleme verursachen kann ist die Vorgehensweise. Manche Betreiber wollen zuerst, dass die Säule mit App oder Karte freigeschaltet wird, andere wiederum bevorzugen wenn das Ladekabel zuerst angesteckt wird...

Mit welchem E-Mobility Provider (EnBW, Enel, Maingau, Plugsurfing, ...) gehst du auf Strecke?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 8 Monate später...
Geschrieben

Gibt es weitere Praxiserfahrungen?

Evtl würden wir uns mal elektrisch bis zum Gardasee trauen wollen .....also wäre noch länger hin, aber interessiert mich trotzdem schon , Vorfreude ist ja die schönste Freude 😃