Skip to content

Neuer ZOE erhält 0 Sterne bei Sicherheitstest

Featured Replies

Geschrieben

Per Zufall bin ich heute über folgende Mitteilung eines Online-Blattes gestossen:
"E-ZOE VERSAGT BEI CRASH-TEST AUF GANZER LINIE"

Als ehemaliger ZOE Fahrer interessierte mich das Thema. Trotz reisserischem Titel, wagte ich den Klick und wollte mehr wissen. Der Artikel bezieht sich auf einen neu aufgelegten NCAP Crash Test für den Renault ZOE, jg. 2021.

Und tatsächlich, der Test attestiert dem überarbeiteten Renault ZOE 0 Sterne. Das Vorgängermodell aus den Jahren 2013-2019 erreichte 2013 bei den unabhängigen NCAP testern noch 5 Sterne. Wie ist das möglich?

Zum einen waren die Testkriterien 2013 nicht dieselben welche heute zur Anwendung kommen. Zwischenzeitlich wurden die Anforderungen angehoben. Zudem bleibt eine einmal erhaltene Wertung erhalten. Dies erklärt zumindest einen Teil der Abwertung. Allerdings bemängeln die Tester aber auch technische Änderungen: „Der Seitenairbag am Sitz, der früher Kopf und Brustkorb schützte, wurde durch einen weniger wirksamen reinen Thorax-Airbag ersetzt, was eine Verschlechterung des Insassenschutzes darstellt. Der neue Zoe bietet insgesamt einen schlechten Schutz bei Unfällen, einen schlechten Schutz für ungeschützte Verkehrsteilnehmer und keine sinnvolle Technologie zur Unfallvermeidung, was ihn für alle Sterne disqualifiziert.“

Natürlich erfüllt auch der neue ZOE die gesetzlichen Anforderungen, denn der NCAP Test geht über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus. 
Trotzdem: Das schlechte Abschneiden hält möglicherweise den einen oder anderen potentiellen Käufer von einem Kauf ab.

Wie würdet ihr das Testresultat einschätzen? Wäre es ein Grund vom Kauf abzusehen?

renault-zoe-ze50-1200x900.jpg

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• Stefan änderte den Titel auf Neuer ZOE erhält 0 Sterne bei Sicherheitstest
  • 8 Monate später...
Geschrieben

Für uns war das der Todesstoß für den Zoe.

Dazu kamen die niedrige Ladeleistung und das nicht erhältliche ACC, das ich als Autobahnpendler gerne haben wollte.

Meine Eltern haben zu der Zeit einen Zoe gekauft (da war das noch nicht bekannt), die sind aber sehr zufrieden.

Trotzdem, an dem Airbag zu sparen und schlechter als das 2013er Modell werden geht gar nicht.