Skip to content

Think City Prüfung vor oder nach dem Kauf

Featured Replies

Geschrieben

Hi@all,

heute kann ich endlich meinen gekauften Think zulassen, bisher stand er nur bei mir auf dem Hof.

Ich habe ihn auf Grund der Angaben der verkaufenden Firma REPWAY gekauft, ohne ihn vorher anzusehen und ihn auf dem Hänger zu mir schaffen lassen.

Daten laut Vertrag:

Lithium Akku, Laufleistung 7500 km, 4 Sitze, Klimaanlage, Servolenkung, Inklusive Ladegerät. EZL 12/2010

Hier angekommen zeigt die Ladeanzeige 100% und das Auto fährt. Karosserie in rot bis auf das unvermeidliche Ausbleichen in gutem Zustand. Scheinwerferglas könnte Politur vertragen.

Servolenkung tut weniger als ich erwartet habe, der Verkäufer sagte, das könne ein Bosch Dienst einstellen.

Heizung/Kühlung tut, außer leise Geräusche zu machen, gar nichts, Lüfterventilator arbeitet.

Der Verkäufer hat zwar keine Garantie gegeben, mir aber zugesichert, das Fahrzeug vor der Übergabe getestet und inkl. Klima für fehlerfrei befunden zu haben.

Welche Tests würdet ihr als erstes machen, außer Reichweite und Ladegerät auszutesten?

Gibt es ein Forumsmitglied mit Think Erfahrung in der Nähe von HH?

Vielen Dank für eure Ratschläge,

E-Noob

Geschrieben

Hallo E-Noob,

Folgendes kann ich zu deinen Fragen beitragen:

Servolenkung: Meines Wissens gibt es da nichts einzustellen, entweder die PCU gibt das Signal zum Einschalten oder sie ist aus, die Servolenkung geht aber auch nicht so leicht wie z.B. im Mercedes, lässt sich aber im Stand gut mit einer Hand bedienen. Die Pumpe ist beim schnellen Lenkraddrehen auch zu hören.

Heizung ist original ein Problem, in den USA wurden die Wasserheizer gegen PTC Heizungen ausgetauscht, ob das hier in Europa auch gemacht wurde ist mir nicht bekannt. Wenn eine Störung in der Heizung auftritt, wird versucht die in der Heizung verbaute Sicherung auszulösen, was aber oft dazu führt das nur die Sicherung in der PCU auslöst. Die Sicherung in der Heizung ist wie die dort enthaltene Steuerung vergossen und nicht zur Reparatur gedacht. Wenn sie funktioniert kan man das an der Verbrauchsanzeige sehen, die Heizung schaltet dann getaktet ein und aus. Das Ansteuersignal für die Heizung ist an dem Stecker direkt an der Heizung, hier wird auf Pin3 12V geschaltet parallel zur Pumpe für die Versorgung und das 12V Einschaltsignal kommt auf Pin4, Pin 1 ist Masse. Nicht die Hochvoltstecker (orange Kabel) ziehen, das gibt eine Störung und das Auto bleibt stehen.

Bei dem Alter ist es gut möglich das in der Klimaanlage nicht mehr genug Kältemittel ist, dann wird diese nicht mehr zugeschaltet. Das sollte jede Werkstatt mit Klimaservice prüfen können. Bei zuschalten der Klima sollte auch immer der Kühlerlüfter anlaufen, wenn es zu kalt ist kann es auch sein das die Klima nicht zuschaltet. Es kann auch sein das jemand schon mal die Anschlüsse von Heizung und Klima getauscht hat (sidn gleich) um die Heizung wieder zu benutzen, wenn dann die Heizung wieder einen Fehler hat kann die zweite Sicherung in der PC auch kaputt sein, Der Austausch der Sicherungen in der PCU ist ein ziemlicher Aufwand. Mit Klima im Think habe ich aber keine Erfahrung, meiner hat keine.

Bei den Think im Lithium Batterie wird immer davor gewarnt die Heizung bzw. Lüftung beim Starten einzuschalten, bzw. die Zündung nur kurz aus und dann wieder einzuschalten, hier gibt es wohl Probleme das dann ab und zu die Heizung noch eingeschaltet ist wenn die Batterie getrennt ist und wieder zugeschaltet, dann brennt die Einschaltstrombegrenzung in der Batterie durch und das Fahrzeug ist nicht mehr einzuschalten.

Die Scheinwerfer haben Echtglas als Abdeckung, vermutlich hilft da nicht polieren, sondern eher von innen reinigen.

Viel Spaß mit deinem Think

Martin

Geschrieben

Betreffend PTC Heizer im Think City kann ich  folgendes anmerken. Think Global AS (Hersteller) plante kurz bevor sie insolvent wurden, die Thinks auf PTC Heizer umzustellen. Diese sind wartungsärmer und wohl sehr viel zuverlässiger. Es gibt einige Fahrzeuge welche die PTC Heizer in Betrieb haben. Mir sind Fahrzeuge in den USA und Norwegen bekannt. In Norwegen gab es vor einigen Jahren auch Werkstätten, welche Umrüstungen inkl. nötigem Software-Update vornahmen. Wie dies heute aussieht, ist mir nicht bekannt. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hi,

jetzt habe ich das erste Mal die Batterie leergefahren: bei 114 km kam die Reservelampe, bei 123 Powerlimit, aber ich hatte nur noch 2 km bis zu Hause.

Kommt mir OK vor, immerhin war es meistens um 10°C kalt, allerdings konnte ich mangels funktionierender Heizung nur den Extra-Strom für den Scheibeheizventilator und die Sitzheizung verbrauchen.

Wie weit kommt Ihr so?

E-Noob

Geschrieben

Můj Thinky dokáže s baterií Zebra dojet na plné nabití 110km ale máme to tu samé kopce nahoru a dolů. Když jedu do města tak v klidném provozu jsem nikdy nevydržel jen v městském režimu takže se mi dojezd zdá být v pohodě. 

Geschrieben

Ich entschuldige mich für den geschriebenen Text auf Tschechisch. Ich ließ mich mitreißen und schrieb die Reaktion wie ich es gewohnt war. Ihre Beiträge werden mir von Google Translate übersetzt. Mit freundlichen Grüßen George

Geschrieben

Die Reichweiten scheinen mir für das Alter des Fahrzeuges noch sehr gut zu sein. Als ich meinen Think vor ca. 7 Jahren abholte und bei ca. 0 Grad nach Hause fuhr, erreichte ich knapp 100km Reichweite. Bei angenehmeren Temperaturen waren dann so gut 120km drin. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!