Skip to content

Plexiglas Windschutzscheibe polieren, wie machen Sie?

Featured Replies

Geschrieben

Heute wollte ich mein Windschutzscheibe polieren weil es so langsam gefährlich gekommen ist, mit Sonne vorne zu fahren.

Habe den 3M Poliermittel empfohlen von Luckbekoming nicht gefunden.

Habe probiert mit ein Anti-Kratz für Auto Lack, nicht so gut.

Dann mit Zahnpaste. Das geht sehr gut auf meine Uhren mit Acrylglass. Nicht schlecht aber man muss sehr viel reiben und braucht viel Zahnpaste.

Dann habe ich in mein Garage ein Schachtel Metalex rausgefunden. Das ist ein imprägniertes Watte um Metal (Geschirr, Silber uzw) zu polieren.

Und das ging sehr gut. Morgen werde ich sehen wie das geht im Sonne und werde Bescheid geben.

Wer was anderes da gut ging probiert hat, bitte teilen.

gelöst von TW-448

Geschrieben

Mehr als die Infos aus dem Internet habe ich leider auch nicht. In Deutschland wird eh nur die Verbundglasscheibe zugelassen. Aber falls bei dir in der Nähe ein Segelflugverein stationiert ist, die kennen sich mit der Pollitur von Plexiglas mit Sicherheit am besten aus.

Geschrieben
  • Autor

Ja, gute Empfehlung. Muss ich mal schauen gehen.

Aber mein Tipps ist gar nicht schlecht. Habe Heute gut gesehen.

Geschrieben
  • Lösung

Hallo Twikeur, 

ja, das ständige Polieren der Plexischeibe ist lästig... Als Regel hier: Immer nur soviel wie nötig! Wenn man auf derselben Stelle zu oft herumpoliert, dann wird es dort dünner und das Sichtfeld ist dann nicht mehr eben. Also immer grosszügig über den "Scheibenwischersektor" hinauspolieren. 

Damit man nicht zu oft polieren muss, sollte man die Scheibe und das Scheibenwischerblatt (!) häufig mit einem weichen Tuch feucht reinigen, um so den ganzen "Sand" zu entfernen. Ab und zu mit Teflonwachs einreiben. Gibts beim TWIKE-Händler Deines Vertrauens. 

Das letzte Mal habe ich die Scheibe mit Polierpaste und einer (langsam drehenden!!) Poliermaschine wieder fit gemacht. Die Maschine gibts es zum Einarbeiten von Wachs auf Autolack. Wenn man Muckis hat, geht das natürlich auch ohne Maschine. Egal wie Du es machst, wichtig ist, dass es beim Polieren lokal nicht zu warm wird. Und Geduld. Schnell mit grober Polierpaste ist nicht besser (siehe oben). 

Gruss, 
Florian + TW415 + TW713

Geschrieben
  • Autor

Danke Florian,

muss mal so ein Poliermaschine probieren.

Was für eine Polierpaste benützt Du?

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hi @Twikeur,

Ich habe was zerkratzes TWIKE 3 Plexiglas anbelangt, recht lange rumgeforscht und eine für mich bisher ideale Lösung gefunden und auch entsprechend auf emissionslos.ch dokumentiert:

Produkte und analyse: https://www.emissionslos.ch/2015/04/plexi-vodoo/
Wie man's genau macht... mit Video: https://www.emissionslos.ch/2017/06/post-tde2017-tlc-for-tw560-part-23/

Hope this helps,

Andrew

Geschrieben
  • Autor

Hallo Andrew,

Danke fürs Antwort und Die Linke.

Habe Dir gesagt, ich habe dein komplett Blog durchgelesen. Den 3M war schwer zu finden. Ich habe was anders (für Flügzeug) gekauft sowie ein Poliermaschine. Habe aber noch nicht probiert. Werde Bescheid geben.