Skip to content

Verdeck-Scheibe reparieren

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen, 

Mein TW415 stand für einmal über Nacht draussen, und am nächsten Morgen finde ich einen zackigen Riss in der Kunststoffscheibe des Verdecks. Es mag ja kalt gewesen sein und der Kunststoff durch das Alter nicht mehr sehr flexibel, aber von selber ist das wohl nicht passiert. Irgend ein (/&)*#$ (CH: Tubel, DE: Vollpfosten, FR: Con, EN: Moron, IT: Cretino) ist da absichtlich oder unabsichtlich reingedonnert. Wie dem auch sei: Eine Reparatur steht an, denn die beiden behelfsmässigen Packband-Streifen innen & aussen halten wohl nicht lange. 

Preisfrage deshalb heute: Wie repariert man so einen Riss professionell? Der transparente Kunststoff-Teil ist im Verdeck eingeschweisst, im Falle meines Griesser-Verdecks (http://www.twikeklub.ch/page.asp?DH=441) auf einer Seite fix und an zwei Seiten an ein Zwischenstück mit Reissverschlüssen. 

Gruss, 
Florian + TW415

Geschrieben

Nur so eine Idee, da noch niemand geantwortet hat.

Professionell wäre es wohl am ehesten, die Naht, an der die Scheibe fixiert ist, zu lösen und eine neue Scheibe zu vernähen.

Einfacher ist vielleicht Folgendes:

- Das beschädigte Stück sauber ausschneiden. Dabei einen intakten Rand dranlassen.

- Transparentes Stück aus Weich-PVC mit der selben Stärke kaufen, z.B. hier: https://streifenvorhaenge24.de/pvc-zuschnitte/pvc-platten-zuschnitt/14/weich-pvc-platten-zuschnitt-auf-mass

- Das defekte Stück als Schablone für das neue Fenster nutzen und neues Fenster ausschneiden.

- Das neue Fenster einsetzen und auf einer Seite mit Klebeband fixieren.

- Epoxidharz mit Härter und einem Weichmacher mischen z.B. https://www.reynoldsam.com/product/flexer-epoxy-flexibilizer/. Am besten vorher ausprobieren, welches Mischungsverhältnis die gewünschte Flexibilität liefert.

- Die Naht von der anderen Seite mit dem Epoxidharz verschweißen.

- Noch vor dem vollständigen Aushärten, sobald die Naht stabil ist, das Klebeband entfernen und von der anderen Seite wiederholen.

- Vollständig aushärten lassen.

- Die Naht von beiden Seiten mit feiner werdendem Schleifpapier zuerst trocken, dann nass abschleifen und abschließend polieren.

Das ist nur eine Idee von mir. Ich habe etwas Vergleichbares noch nie ausprobiert und habe keine Ahnung, ob es funktioniert.

Geschrieben
  • Autor

Hallo Radreiter, 

Danke für Deine Rückmeldung! Weich-PVC lässt sich scheinbar nur durch Verschweissen kleben; alles Andere hält nicht, sagt eine Oldtimer-Reparaturwerkstatt. Ich muss mich bei denen schlau machen, wie was wo, aber ein Blick auf die glänzenden Edelkarrossen auf ihrer Webseite sagt mir, dass sowas teuer wird. Sehr. Teuer. 

Sagen wir's mal so: Ich lass wärend meiner weiteren Recherchen die Frage hier noch offen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass ich der Erste mit dem Problem bin, und sich alle Betroffenen locker flockig ein neues Verdeck gekauft haben. Bis dahin: Tesa Packband transparent. Innen & Aussen.  

Gruss,
Florian + TW415 

Geschrieben

Hallo, vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, mal z.B. bei UHU nachzufragen. Diese bieten sogar spzielle Kleber für PVC an. Meine bisherige Annahme war, dass man fast alle Kunststoffe auße PET, PP und PE kleben kann.

Geschrieben

Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem mit dem Verdeck eines Cityel-Cabrio, dessen Cabrioscheiben undurchsichtig geworden waren.

Dazu habe ich einen Sattler in der Nähe kontaktiert und dieser hat mir für 100€ sämtliche Folienscheiben gegen Neue ausgewechselt und das Verdeck an verschiedenen Stellen wo es gerissen war repariert.

Twike-Aktive Nr.518 (Serie 99) mit 3x3 Motor u. Dreifels 45ah-Li-Akkusatz plus 2 Dreifels-Zusatzlader