Skip to content

Laden mit Strömen über 10A

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

Ich wollte mal in die Runde fragen wie ihr mit Schnell-Ladungen bei Lithium Batterien (dreifels oder Fine) im generellen umgeht.

Im Handbuch des Herstellers steht zwar das hohe Ströme für die Batterien kein Problem sind, das Laden über 10A geschieht jedoch auf eigene Verantwortung (dies steht wieder auf einer anderen Seite).

Es kommt wohl auch auf die Häufigkeit an. Schnellladungen sind interessant wenn man lange Strecken fährt. Könnte die Twike Elektrik nicht etwas zu arg beansprucht werden wenn man zwischen dem Fahren mit 16A lädt und dies z.B. während 10h? Den Batterien ist's wohl egal aber ist dies nicht etws zuviel für den Motor und Umrichter da der Strom jeweils über den Motor fliesst?

Was ist die Meinung der Twike Technik Experten?

Viele Grüsse

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo Twiker,

Es scheint sich niemand an dieses Thema zu wagen? Oder ist die Frage nicht wirklich ein Thema? Auch nicht bei den Langstrecken-Fahrern? Ja ich weiss es will sich wohl niemand mit Empfehlungen die Finger an heissen Steckern verbrennen. :wink: Es sieht fast so aus als ob die meisten mit der 10A Ladung auskommen. Ich dachte ich frag mal nach wie ihr das handhabt wenn im Manual immer wieder von hohen Strömen die Rede ist und dann doch wieder darauf hingewiesen wird dass dies auf eigene Gefahr geschieht.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hallo Stefan,

ich hätt schon mal was geschrieben, mit meinen 2 mal 2,4 Ah NiCd wollte ich aber nicht gleich gute Ratschläge verteilen:roll:

Seit Einführung der LiMg hat es ja einige Motorschäden gegeben die früher trotz der in Überlast fahrenden Motore kein Problem waren da nach kurzer Zeit die Akkus leer waren, dauert bei mir nicht mal ne halbe Stunde.

Und ich mach mir auch keine Sorgen dann mit 16A Netzstrom in die kleinen Batterien zu laden, sind ja auch nur knapp 6A auf der DC-Seite also gerade gut 1C pro Block, das können die Sanyos.

Bei den neueren Twikes ist ja auch der 3*3 Motor drinn mit den Extra-Kühlrippen oder?

Für die Batts sehe ich gar kein Problem bei 20Ah Bestückung.

Der Frequenzumrichter ist gekühlt und setzt ja den Fahrstrom auch dauerhaft um, sollte also mit dem bischen was aus der Steckdose kommt kein Problem haben und ist garantiert auch thermisch abgesichert.

Einzig eben der Motor der dann ohne Fahrtwind missbraucht wird könnte Schaden nehmen, einfach mal mit einem Infrarotthermometer vor und nach dem Laden kontrollieren.

Ich konnte letzten Sommer bei Touren Temps bis 90 GradC messen, mehr sollts besser nicht werden da man die Innen/Wicklunsgtemp per Daumen auf das doppelte schätzen müsste (aua).

Gruß Martin

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo Martin,

Vielen Dank für den Tip mit dem Infrarotthermometer. Ich schliesse mich deiner Meinung an, der Motor wird die kritische Stelle sein. Ich habe zum Thema einen interessanten Link gefunden. darin wird erklärt wie der Temperatur anstieg eines Elektromotors gemessen werden kann. Allerdings bräuchte es dazu wohl Messgerate die den Widerstand der Spulen messen können. Vielleicht kennt sich damit jemand aus? http://www.motorsanddrives.com/cowern/motorterms4.html

Auf der Webseite des Motorenherstellers lässt sich herausfinden dass di eneuen ABM Motoren die 'Insulation Class F' haben. D.h. für Temperaturen bis 155 Grad Celsius. Die genaue Motorenbezeichnung habe ich jedoch nicht herausgesucht bzw. nicht gefunden, vermute nur dass es Class F ist.

Jetzt verstehe ich auch wieso der Hersteller sich vom Dauergebrauch von 16A Ladungen distanziert. Ich denke da wird der Motor doch ganz schön heiss. Mit 10A sollte er aber zurecht kommen. Weiss jemand noch mehr zum Thema oder hat schon eigene Erfahrungen gemacht?

E Gruess, Stefan

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Im Hochsommer (30 grad außentemperatur) könnte langes fahren mit anschließender Ladung mit hohem Strom (in meinem Fall mit 13,5 A) und gleich anschließendem weiterfahren gefährlich sein. Die Überhitzung droht. Ich hatte einen Landert Motor mit ein wenig mehr Kühlung als Original, da ich an den Rädern offene Seiten habe, aber Li-Ion Akkus. Resultat war eine überhitzte Wicklung und Tausch des Landert Motors - dem Wicklungsteil.

Hätte ich zwischendurch mit 10 A oder weniger geladen, wäre vielleicht nichts passiert. Besser wäre noch gewesen einen 220 Volt Tischlüfter unters Twike zu legen und während der Stunde des Ladens den Motor abzukühlen....

gruss, dragan