Skip to content

festgefrorene Feststellbremse

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Ganzjahres-Twiker,

heute ist mir zum ersten Mal die Feststellbremse festgefroren. Zumindest vermute ich, dass ein Gefrieren von Nässe im Bowdenzug der Grund ist. Ich habe sie durch vorsichtiges Anfahren und Rütteln an den Bremshebeln etwas losbekommen, musste aber trotzdem mit leicht schleifender Brmese nach Hause fahren.

Kann mir jemand erklären wie ich

a) die Bremse am Geschicktesten auch bei Minusgraden in der Garage wieder frei bekomme

b) verhindere, dass mir am Montag das gleiche noch einmal passiert?

herzlichen Dank

Raphael, TW 546

Geschrieben

Hallo Raphael,

nach meiner Erfahrung hat man da keine Chance. Die Feststellbremse kann im Winter nicht benutzt werden. Ich hatte auch mal das Pech und mußte die Bowdenzugseile an den Rädern mit dem Seitenschneider durchkneifen, damit ich auf Arbeit fahren konnte.

Man parkt im Winter also auf ebener Fläche oder mit der Fahrzeugspitze bergauf stehend, so dass sich die Pedalrücktrittbremse im Vorwärtsgang festzieht.

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Hallo!

Ist mir auch schon passiert, ich habe sie dann mit ein wenig Sprühöl und dezentem

Klopfen auf die hinteren kleinen Hebel wieder freibekommen. Mit gut eingeölten

Baudenzügen verringert sich das Risiko mit dem Festwerden, ich habe mal neue

gebraucht, diese dann vor dem einziehen gut eingeölt und seitdem ist es besser.

Bei älteren Twikes, wo man das Vorderrad mit einem Handbremshebel betätigt, hat

man noch die Möglichkeit diesen in angezogenem Zustand mit einem Kurzriemen zu

fixieren um das Fahrzeug am wegrollen zu hindern.

Grüße Johannes

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Tipps,

ich habe die Bremse nun mit etwas Hämmern und einem Fön losbekommen und werde sie ab Montag nicht benutzen. Bei der Frühjahrswartung werde ich dann mit meinen TWIKE-Partner besprechen, ob wir da noch etwas machen können.

MfG

Raphael, TW 546

Geschrieben

Hallo,

hat schon mal jemand versucht mit Strom (nicht400Volt) einen Bowdenzug zu erwärmen?

Bei mir kommt noch zusätzlich dazu, dass die Bremsbackenhebel sich verklemmen und ich vor jedem Losfahren in die Räder greifen muß, wenn ich nicht wie Hendrik geparkt habe. Irgendwann werd ich die ganze Hebelage mal ausbauen, entrosten und vorsichtig Fetten.

Park auch mal in einer Tiefgarage um auszuschließen, dass sowas im Spiel ist.

Gruß

Nowar

Geschrieben

Hallo,

von der Lösung mit dem Öl bin ich nicht überzeugt. Wenn der Bowdenzug mit Teflon beschichtet ist kann dieses durch das Öl aufquellen und dann bewegt sich nix mehr. Außerdem hatte isch den Eindruck, dass das Öl zu vermehrter Schmutzanlagerung führt.

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Hallo TWIKE-Gemeinde,

ich fahre nun seit 9 Monaten bei jedem Wetter täglich 100km und nähere mich 20.000 TWIKE-Kilometern. Weiß jemand, ob das Problem bei den neuen TWIKEs behoben ist oder generell eventuell erst nach einer gewissen Zeit auftritt? Ich hatte bisher (auch im aktuellen Gefrierschrank) jedenfalls noch überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil, es macht im Winter noch viel mehr Spaß zu twiken. Da ich die Feststellbremse sehr häufig benutze (Ampel, etc) bin ich etwas verunsichert. Es würde sicher meist auch ohne gehen, aber vielleicht bleibt die Feststellbremse eher gängig durch vieles benutzen?

Viele Grüße

German, TWIKE-900, 24Ah LiMn

Geschrieben

Hallo,

richtig German, wer die Bremse nicht bedient braucht im Frühjahr neue Züge.

Ich hab grad welche eingebaut, nicht Ölen, nur ein bischen Fett am Ende damit kein Wasser eindringen kann. Die Hebel an den Radaufnahmen sind bei den alten TWIKES das Problem, hier setzt sich einfach mit der Zeit Dreck an der die Sache schwergängig macht. Hier brauchts dann eine Revision incl. der Durchführung im Teller, aufpassen wg. der Kolben/Betriebsbremse, Entlüften ist schrecklich!

Gruß Martin

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

der harte Winter 2009/2010 ist ja nun vorbei und ich habe fleißig täglich bei jedem Wetter die Handbremse ohne Probleme benutzt. Nun könnte man zurecht sagen, dass es halt ein relativ neues TWIKE ist und dass es eine normale Alterserscheinung ist.

Von meiner Frühjahrsinspektion im TWIKE-Center stammt nun folgender Tipp, den ich künftig prophylaktisch anwenden werde:

Regelmäßig die beiden Bowdenzüge mit ein paar Tropen Öl versorgen, dann friert die Handbremse nicht fest. Also nicht unten fetten/ölen, wo es bei einigen festgefroren war bzw. festsaß, sondern oben, am Handbremsgriff in die beiden Bowdenzüge regelmäßig ein paar Öltropfen reinlaufen lassen. Durch das Anziehen/Lösen der Handbremse fließt das Öl dann langsam im Bowdenzug runter und das gesamte System bleibt schön gängig und geschmiert. Wenn man es lange nicht gemacht hat, dann kann man durch wiederholtes Lösen/Anziehen der Handbremse - Öl reinlaufen lassen das Handbremssystem schnell wieder gängig machen.

Sollte ich trotz dieses Tipps mal Probleme haben, poste ich das hier natürlich. Es scheint mir aber sehr plausibel und meine Handbremse flutscht schon nach der ersten Anwendung wieder richtig :-)

Viele Grüße

German, TW900, 24Ah LiMn