Skip to content

Wie bekommt man ein Twike trocken?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

Es gibt schon einen ähnlichen Beitrag hier im Forum zum Thema, er heisst 'Wie bekommt man ein Twike wasserdicht'...

Mein Twike ist ziemlich neu und ich kann sagen auch fast wasserdicht. Das Problem mit der Feuchtigkeit besteht vor allem an Wetterperioden wie gerade jetzt, wenn es viel regnet, schneit und generell sehr feucht ist mit wenig bis keinem Sonnenschein. In diesen Zeiten wird das Twike immer feuchter, da durch das Ein- und Aussteigen immer wieder Feuchtigkeit in das Twike kommt. Ueber Nacht wird diese in der kalten und feuchten Garage nicht abgebaut. Die Teppiche werden feuchter und feuchter und...

Die bekannten Stand- und Gasheizungen helfen da auch nur bedingt weiter da diese wohl hauptsächlich nur während der Fahrt laufen. So habe ich überlegt wie ich das Twike trocken bringe ohne jedesmal die Teppiche herauszunehmen. Die Stand- oder Gasheizung ist meiner Ansicht nach bei einem neuen Twike auch nicht mehr nötig. Solange es innnen trocken bleibt kriegt man die Scheiben in der Regel frei mit herkömmlichen Mitteln (...es sei denn man pedalt...)

Wäre es evtl. möglich einen Entfeuchter in das Twike zu stellen? Ich denke der müsste zwar die ganze Nacht über laufen um eine Wirkung zu haben.

Ist da nicht auch das Problem dass feuchte Garagenluft hinzukommt sodass der Wirkungsgrad sinken würde?

Bei Conrad gäbe es solche relativ kleinen Entfeuchter: Conrad Entfeuchter

Eine Alternative wäre eine Heizung welche man einige Stunden im Twike wirken lässt. Conrad hat hier eine im Angebot die sogar über einen Akku betrieben werden kann. So hätte man eine zusätzliche Heizung für klare Sicht wenn man unterwegs ist. Conrad Akku Heizung.

Hier habe ich aber das Gefühl dass die Heizleistung nicht ausreicht um das Twike wirklich trocken zu bringen.

Was meinen die Experten hier? Was wäre besser um das Twike trocken zu halten? Heizen oder Entfeuchten?

Wäre die Heizung nicht etwas problematisch für die Elektronik wenn das Twike von kalt auf 40 Grad oder mehr aufgewärmt würde?

Grüsse

Stefan

Edit: Nach etwas mehr Recherche muss ich sagen das ist keine so einfache Sache. Der Conrad Akku Lüfter ist wohl viel zu schwach. Ein konventioneller Heizlüfter viel zu gefährlich. Was bleibt wäre noch der Lüfter von Waeco der aktuell für die Scheibenbelüftung eingesetzt wird. Der ist aber eher dafür gedacht dass das Fahrzeug am Morgen eisfrei wird und nicht unbedingt um das Twike zu trocknen.

Produktlink bei Conrad

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Ja, das ist so eine Sache...

Da gabs auch im alten Forum schon den einen oder anderen Thread, da ging's bis hin zu Salzen, die der Luft das Wasser entziehen und danach im Backofen wieder getrocknet werden können (so was wie das Zeug, das Elektrogeräten im Auslieferungskarton beigelegt wird).

Ich sehe drei Arten, wie Wasser ins Twike kommt (sofern es "wasserdicht" ist...)

1) Deckel aufmachen, reinregnen lassen. Ist praktisch nicht zu verhindern (Ein/Aussteigen).

2) Die Nässe, die man vollgeregnet selber mitbringt. Meist an den Füssen. Dagegen hilft eine Fussmatte, die kann man regelmässig leeren und hilft auch gleich gegen Dreck.

3) Luftfeuchtigkeit. Kann man nicht verhindern, solange man an der frischen kalten Luft steht, hier hilft nur eine Garage. Bei Regen hilft auch schon eine Unterstelle. Die Luftfeuchtigkeit in der Luft kondensiert dann nachts wenn's kalt wird, und die Scheibe beschlägt von innen.

Wenn Du nicht ständig den Teppich raus- und reintun willst... dann lass ihn im Winter draussen. Der Boden ist dann schnell gewischt, und die Seitenteppiche werden auch nicht sooo feucht. Sorry, klingt erstmal platt, hilft aber schon.

Die verbleibende Restfeuchtigkeit bringt man praktisch nicht raus wegen Luftfeuchtigkeit (behaupte ich jetzt mal ganz frech :) Da will man dann beim Fahren nur noch freie Scheiben haben, was mit diversen Lüftern oder Standheizungen (für Warmduscher wie meinereinen) ja prima zu lösen ist. Und Heizlüfter etc. ..naja... wer sich das antun will.... ich finde das einfach nur extrem unpraktisch im Handling.

Ciao,

Carsten

Geschrieben
  • Autor

Hallo Carsten,

Du hast absolut recht. Ich habe den Boden Teppich mal herausgenommen und nur noch einfache Fussteppiche drin. Der Geräuschpegel ist praktisch derselbe und wenn mal etwas Wasser reinkommt kann man es einfach wegwischen.

Sollte es mal sehr nass sein und das Twike über Stunden im Regen stehen, dann könnte sicher auch mit einer Abdeckung/Ueberwurf einige Feuchtigkeit abgehalten werden.

Läuft die Scheibe dann immer noch an, gibt es noch diese Anti-Beschlag Tücher im Fachhandel. Die verschmieren zwar die Innenscheibe etwas, speziell wenn sie wieder trocken ist, aber sie helfen doch recht gut gegen das Beschlagen. Allerdings ist es empfehlenswert die Scheibe wieder mit Wasser abzuwaschen wenn die Nassperiode vorüber ist.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hallo,

tja wollte nicht gleich als erster empfehlen eben alles was Feuchtigkeit aufnehmen kann einfach über den Winter rauszuschmeißen!

Ich tu mir da halt leicht (TW175), ist der "Fußabstreifer" einmal naß fliegt er raus und hängt in der Garage meist dann bis ins Frühjahr.

Das einzige was dann noch zu tun ist die Entleerungsöffnungen hinter den Sitzen vom Dreck zu befreien und ab und zu mal ne Steigung hoch zu fahren:D

Gruß Martin