Skip to content

Erstes Fazit zum Corsa-e

Featured Replies

Geschrieben

Blenden wir zurück. Vor gut 10 Jahren wünschten sich viele ein Fahrzeug mit Attributen wie sie der neue Corsa-e zu bieten hat. Praktische Grösse, genügend Reichweite und schnellladefähig. Und dies alles zu einem tolerierbaren Preis. Natürlich gab es dies mit ZOE, e-Golf oder Nissan Leaf ansatzweise auch schon früher. Meistens aber mit Unzulänglichkeiten. Langsame AC-Lader, stolze Preise und Reichweiten von kaum über 150km. Das alles ist immer mehr Geschichte. Der elektrische Corsa-e ist angetreten, zum erschwinglichen E-Volksauto zu werden. Hat er es geschafft?

Gemäß KBA-Zulassungszahlen ist der Start eher harzig angelaufen. Von Januar bis Oktober 2020 wurden insgesamt 3252 Corsa-e zugelassen. Im Oktober waren es alleine fast 1300 Neuwagen. Die Kurve ist deutlich steigend. Konkurrenzmodelle wie der Renault ZOE verkaufen sich jedoch aktuell noch deutlich besser. 20'740 ZOEs wurden in diesem Jahr bis Ende Oktober in Deutschland zugelassen. 5000 ware es alleine im Oktober. Allerdings sind solche Vergleiche auch immer etwas problematisch. Der Corsa- ist noch neu, die Preise noch eher hoch und viele Interessenten werden noch etwas zögern. Anders bei der ZOE. Diese ist etabliert und "Da weiß man was man hat" (sorry VW, da musste ich den alten Käfer-Slogan mal ausgraben). 

Und wie hat sich der Corsa-e bislang bei seinen Nutzer bewährt? Welche Probleme sind aufgetreten? 

Insgesamt scheint er bei den Nutzern gut anzukommen. Seine Kompaktheit wird mehrheitlich geschätzt. Die Ausstattung ist gut. Als eher durchschnittlich dürfte allerdings der Verbrauch gewertet werden. Mit 15-16kWh/100km bewegt er sich im Mittelfeld. 

Vorteile
Gute Ausstattung, z.B. Abstandstempomat (ACC)

Nervend
Bricht beim Aufschließen sporadisch eine laufende Ladung ab. An AC zuhause lädt er dann aber von selbst wieder weiter.
An DC gibt es diesbezüglich unterschiedliche Rückmeldungen...

Eher nachteilig
Kein einstellbares Ladelimit!
Ein schwarzes Dach nach Regen sieht meistens etwas schmutzig aus.

Ich bin dran mir noch mein eigenes Bild zum Corsa-e machen zu können. Wer kann hier über seine eigenen Erfahrungen berichten?
Und hat der Corsa-e das Potential zum E-Volksauto zu werden?

Bild: Neuer Opel Corsa-e 

corsa-e-garage-huber-944x708.jpg

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich habe keine praktischen Erfahrungen mit dem E Corsa, hatte aber große Hoffnung, weil der Wagen so schön flach ist. Gegenüber meinem früheren Zoe 13 cm flacher, davon habe ich mir einen deutlichen Minderverbrauch erhofft.

Den Tests nach ist er auf der Autobahn aber kaum sparsamer als der Zoe.

Das Modelljahr 2022 hat eine etwas längere Übersetzung bekommen, da soll das wohl ein bisschen besser geworden sein. Für mich als Autobahnpendler trotzdem noch nicht so richtig toll.

Trotzdem hat er dem Zoe die 100 kW Ladung voraus, es gibt auch einen Abstandsregeltempomaten und vor allem war der ZOE für uns raus als er 2021  0 Sterne im Crashtest bekam.

Meine Frau und ich sind früher beide lange Jahre Corsa C gefahren und haben die Fahrzeuge in guter Erinnerung und kamen dann auch zu der Überzeugung, dass der Corsa wohl für das Geld so mit das attraktivste Elektroauto wäre.

Allerdings war er zu dem Zeitpunkt nicht mehr für 2022 lieferbar und so haben wir nach Alternativen geschaut und uns für den technischen Bruder Citroën e C4 entschieden.

Da unser "großes" Fahrzeug noch ein Benziner ist und das Elektrofahrzeug möglichst viele Haushaltskilometer übernehmen soll und wir auch mittlerweile ein Kind haben, kam uns das bessere Platzangebot da auch sehr gelegen.