Skip to content

Vorderbremse schleift

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

meine Vorderradbremse schleift aktuell. Ich habe die Bremse ausgebaut und festgestellt, dass nach Entlastung des Bremsdrucks die Bremsbeläge nicht selbstständig in die Ausgangsstellung fahren. Es ist sogar so, dass ich die Bremsbeläge mit relativ viel Kraftaufwand auseinanderdrücken muss.

Ich habe die Bremse mit Bremsenreiniger gereinigt, aber keine Änderung.

Nun meine Frage: Wo genau liegt das Problem und was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zum Thema "Twike 3 Bremsen einstellen vorne hinten":

bearbeitet von Radreiter

gelöst von TW-448

Geschrieben
  • Autor

Niemand eine Idee? Liegt es an Luft im System oder an irgend einer Einstellung? Hinten kann man ja die Bremsen mit den 2 Schrauben einstellen, vorne aber nicht.

Geschrieben

Ich habe ja bei meinem vorne die Seilzug Trommelbremse......

Aber eine Idee hätte ich trotzdem zu Deinem Problem da ich genau dieses Symptom mal bei einem Auto hatte. 

Bei mir war damals der Bremsschlauch schuld, welcher innen aufgequollen war. Der Druck geht zwar noch durch, so dass man bremsen kann aber danach kann die Flüssigkeit eben nicht mehr zurück und die Bremse schleift.......

Luft im vorderen System könnte aber logischerweise auch für solch ein Symptom verantwortlich sein.......

Twike-Aktive Nr.518 (Serie 99) mit 3x3 Motor u. Dreifels 45ah-Li-Akkusatz plus 2 Dreifels-Zusatzlader

Geschrieben
  • Autor

Okay, danke. Dann werde ich mal die Bremsflüssigkeit austauschen, wenn ich etwas Zeit habe. Kannst du mir noch sagen, wo sich der Entlüftungsstutzen befindet? Kenne das nur vom Motorrad, da ist es gut sichtbar, beim Twike finde ich es nicht.

Geschrieben

Entlüftungsstutzen ist bei Deiner Scheibenbremse vorne wohl am Bremssattel irgendwo angebracht nehme ich mal an, wobei ich mir auch vorstellen dass es beim Twike da nichts gibt. Vielleicht entlüftet sich das System auch automatisch, da die Leitung ja wohl vom Sattel aus nur ansteigt bis zum Bremsflüssigkeitsbehälter.

Dann käme auch nur die Sache mit innerlich gequollenem Brems-Schlauch infrage........

Da ich wie geschrieben vorne Seilzug Trommelbremse habe kann ich bei meinem nichts vergleichen u. Dir insofern was weiterhelfen.....

Twike-Aktive Nr.518 (Serie 99) mit 3x3 Motor u. Dreifels 45ah-Li-Akkusatz plus 2 Dreifels-Zusatzlader

• 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Das Schleifen der Vorderradbremsen ist laut Twike-Service tatsächlich normal. Die Bremsbacken gehen grundsätzlich nicht von selbst zurück, wenn der Bremskolben zurückfährt. Aus dem Grund schleift die Bremse häufig auch wenn man scharfe Kurven fährt. Die Bremsbacken werden dabei gegen die Bremsscheibe gedrückt. Man kann das nur unterbinden, indem man die Bremsbacken an die Bremskolben festklebt. Ich dachte z.B. an Epoxidharz.

Geschrieben

So ist es aber bei jedem FZG mit Scheibenbremsen u. nicht nur beim Twike. Wenn da nichts richtig warm wird während der Fahrt ohne Betätigung der Bremse ist die Einstellung soweit auch ok. Wenn Schleifgeräusche nach Belag oder Scheibenwechsel nach kurzer Einlaufzeit nicht verschwinden wurden eher falsche Beläge oder falsches Belagmaterial verwendet. Ansonsten könnte man es ja noch mit Antiquietschspray für Bremsen versuchen.........

• 6 Monate später...
Geschrieben
  • Lösung

Hallo Radreiter, 

habe letztes WE die komplette Lenkung meines TW415 ausgetauscht ,und hierbei die Bremse vorne auf Hydraulik umgerüstet. Der alte Integral-Seilzug vorne war ja lebensgefährlich! Dass sowas eine Zulassung gekriegt hat, wundert mich heute noch! Nunja, jetzt habe ich vorne auch quietschende Bremsen ?. Typisches Scheibenbremsen-Problem. Manche pappen die Pads mit etwas Kupferfett auf die Bremsnehmerzylinder. Finde ich persönlich allerdings nicht so hip, Kupferfett so nahe an den Klötzen und der Scheibe zu haben. 

Eine andere Variante ist es, den Bremssattel schwimmend zu lagern. Dazu bohrt man die Tubtaras in der Schwinge von unten raus und gleich komplett durch den Vierkant nach oben durch. Dann kommt eine lange Schraube durch den Bremssattel, durch den Vierkant, und oben raus, wo sie mit einer Nyloc-Mutter locker befestigt wird. Wer Paranoia hat, kann eine normale Mutter nehmen und mit der Nyloc kontern. Um den Vierkant kommen in der vorderen und hinteren Hälfte des Bremssattels ein Kabelbinder, damit sich der Bremssattel nicht auf dem Vierkant festsaugt, wenn es regnet. So hat man einen Bremssattel, welcher sich leicht links/rechts bewegen kann und der Bremsscheibe folgt, wenn man in die Kurve geht. Beim Bremsen läuft der Bremssattel auf den Vierkant der Schwinge auf, und somit tragen die Schrauben keine Last. 

Mit dieser Konstruktion schleift die Bremse nicht mehr, dafür klappert sie ständig ?. Immerhin wird man so von den Fussgängern gehört...

Achja, der schwimmende Bremssattel passt nicht jedem MFK/TÜV Prüfer. Weil ich keinen Bock auf Debatten habe, ziehe ich die Nyloc-Muttern vorher für den Moment etwas satter und klopfe den Bremssattel mit dem Gummihammer in Position. 

Wenn die Bremsnehmerzylinder schwer gehen, mache ich diese sauber und "öle" sie von aussen mit Bremsflüssigkeit. Gleiche Methode wie beim Mountainbike: Passendes Blech dazwischen (oder eingebaut lassen und alte Bremsklötze nehmen, damit die Zylinder weit genug ausfahren), etwas rausdrücken, Klötze/Blech raus, Bremsflüssigkeit an den Rändern applizieren (Wattestäbchen), reindrücken (nicht verkanten!), und dann wieder vorn vorne bis sie wieder gängig sind. Danach mit sauberem Lappen trocknen damit man die Bremsflüssigkeit nicht auf die Pads und Scheibe saut (deshalb schrieb ich oben "alte Klötze nehmen"). 

Gruss, 
Florian + TW415 + TW713

PS. So, habe ich jetzt alle Beiträge abgearbeitet? Falls ich jemanden vergessen haben sollte --> PM ? 

Geschrieben
  • Autor

Hallo Flroian,

vielen Dank, dass du mit deinem Fachwissen, dieses Forum hier so bereicherst. Ich verstehe zwar nicht immer alles, manches muss man einfach mal gesehen haben, aber dennoch bist du immer eine große Hilfe.

Übrigens war mein Problem weniger subtil. Nachdem ich das Vorderrad ausgebaut habe, kamen mir die Kugeln des Kugellagers entgegen.? Also das eine Lager war total hinüber, was zu einer leichten Schiefstellung des Rades führte und somit die eine Bremsbacke ständig belastet wurde.

Ich musste die neuen Radlager auch einkleben, weil zumindest eine Fassung leider auch schon hinüber ist. Das alte Radlager hat gerade mal wenige Monate gehalten. Jetzt scheint alles wieder stabil zu sein. Und Schleifen tut auch nichts mehr.

Zitat

Mit dieser Konstruktion schleift die Bremse nicht mehr, dafür klappert sie ständig

Öhm, bei mir klappern sie auch. Für mich ist das ein Zeichen, dass das Rad in der richtigen Position ist. Aber ich glaube nicht, dass bei mir der gesamte Sattel schwimmend gelagert ist, sondern die Bremsbacken haben ledilich etwas Spiel. Ansonsten wäre mir das aufgefallen, glaube ich.

bearbeitet von Radreiter