Skip to content

Meine (schönsten) Kurzschlüsse, und die Ursachen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

anstatt zu jedem einzelnem Ereigniss ein neues Thema zu eröffnen finde ich es sinnvoller ein Sammelthema für eine Fehlerart zu haben.

Also Heute:

Nach einer Woche rumstehen wegen mangelnder Reichweite wollte ich heute hochziehen und aufladen.

Aber eine Sekunde nach Reinstecken und Hauptschalterdrehen macht es "Peng" und die Haussicherung ist raus. Jetzt erst mal alles andere geprüft und dann wieder versucht. "Peng" und Blitz auf der Verteilerplatine. Seufz und alles ausgebaut. Sonderbar: Zwischen Buchse X10 und X11 bis zum Elko 7C+ sind die Leiterbahnen weggebrannt. Wo das doch nur die Anschlüsse für die Datenleitungen sind und die 12V am Elko doch zuerst die 12V Sicherung geliefert hätte und die Akkus selber hatten auch nur noch 60V. Jetzt hab ich alles mit 0,2mm Kupferdraht nachgelötet und will wieder zusammenstecken.

Habt ihr (wilde) Spekulationen über mögliche Ursachen und wo ich noch nachschuen sollte?

Warte gespannt.

Gruß

Nowar

Geschrieben
  • Autor

Bitte, bitte,

helft mir. Alle Schaltpäne hab ich schon.

Fragt bitte rumm ob jemand was weiß.

Gruß

Nowar

Geschrieben

Hallo Nowar,

ich habe mir auch schon mal die 12V Leiterbahnen kaputt gemacht, das war aber mein Fehler, da ich bei meinen RS485 Adapter die Pins vertauscht hatte.

Die Haussicherung ist bei mir nur in zwei Fällen geflogen:

1.) Der Netzfilter hatte einen Kurzschluss. (Einfach rauswerfen)

2.) Motor im Wechselrichter falsch angeschlossen.

In beiden Fällen ist aber auf der Leiterplatte nichts passiert.

Funktioniert der DCDC denn noch richtig ?

Die Beschreibung sieht fast so aus, als ob der DCDC direkt die 300V durchgeschaltet hat ....

Am besten den mal abmachen und sehen was dann passiert. Der Wechselrichter hat noch eine eigene 12V Versorgung. Wenn aber wirklich 300V auf der 12V Seite waren, dann dürfte einiges kaputt sein ...

Viel Glück ...

Matthias

Geschrieben

Hallo Nowar,

erstmal Beileid, wenn Du Angst hast beim Einstecken was zu himmeln, schalte einfach mal in Reihe zum Netz einen Halo Strahler (300/500Watt) oder sowas.

Bleibt der dauerhaft hell hast Du einen dicken Short. Jedenfalls fliegt dann nicht mehr die Sicherung und Du kannst den Fehler eingrenzen. Zieh mal den DCDC von der Highvoltage ab und versorge mit externen 12 Volt aus ner Batterie.

Verdrahtungsfehler schließen wir ja mal aus das das TWIKE nur stand, ja?

Der Umrichter macht intern für sich glaub ich 24 Volt, jedenfalls ist der Lüfter da drann einer mit 24 Volt, (ist bei mir alle paar Jahre hin).

Auch wenn die Akkus nur noch 60 Volt hatten darf deswegen nichts passieren,

bei Unterspannung werden die über einen Widerstand zur Strombegrenzung gespeißt und das Batt-Relais schaltet erst später zu.

Ich hatte auch mal "Feuer" auf der Platine, war aber nur der Flachsteckanschlußkontakt Netzeingang.

Viel Erfolg, oder geht schon was?

Gruß Martin