Skip to content

ZOE über 100.000 km

Featured Replies

Geschrieben

Unser ZOE, Baujahr 2017, hat im Sommer ohne Knurren und Murren die 100.000 km überschritten.

Kann hier jemand Erfahrungen teilen, was an Verschleißreparaturen zu erwarten ist? Ich höre zum Beispiel seit Kurzem ein geschwindigkeitsabhängiges Geräusch von vorne rechts, das mich an ein drehendes Zahnrad erinnert.

Geschrieben

Hallo Windrad und Willkommen in der Community!

Schön zu hören wie dein ZOE die 100'000er Marke ohne Probleme überschritten hat. Meine mit Jahrgang 2015 hat zwischenzeitlich knapp 65'000km und läuft soweit klaglos. Anfangs gab es noch das eine oder andere Software-Update zu machen, zwischenzeitlich scheint dies aber alles soweit stabil zu laufen.

Bezüglich Verschleiß sind wohl bei vielen ZOEs die Querlenker irgendwann zu ersetzen. Dies scheint ein bisschen ein Schwachpunkt zu sein. Kommt aber auch darauf an wie gut/schlecht die Strassen sind die du befährst. Ich musste meine schon nach gut 30'000km ersetzen. Ausser den Bremssätteln die noch ersetzt werden mussten, gab es bislang noch keine weiteren Reparaturen. Oh, da fällt mir doch noch etwas ein. Die innere Abdeckkappe resp. der Scharnierstift des Typ 2 Ladeanschlusses riss irgendwann mal aus. Hätte ich den rechtzeitig wieder richtig in Position gebracht, wäre dies wohl nicht passiert. 

Erstaunlich gut hält sich auch die Batterie. Mit der CanZE Ap wird mir ein State of Health von 98% gemeldet. Ist aber sicher auch der software-technischen Erweiterung der Batteriekapazität geschuldet die Renault an den Modellen mit der 22kWh Batterie durchgeführt hat. Aber auch ohne dieses Zutun, wäre der Wert wohl nicht viel schlechter.
Ich vermute der gute Zustand ist auch der schonenden Akku-Behandlung zu verdanken. Ich parkiere den Wagen i.d.R. mit einem SoC von 40-70% und lade erst voll (wenn überhaupt) frühestens 24h vor Abfahrt und dann meistens mit 3.7kW. 

ZOE-state-of-health1.jpeg

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor
Am 11.11.2020 um 09:19 schrieb Stefan:

Erstaunlich gut hält sich auch die Batterie. Mit der CanZE Ap wird mir ein State of Health von 98% gemeldet. Ist aber sicher auch der software-technischen Erweiterung der Batteriekapazität geschuldet die Renault an den Modellen mit der 22kWh Batterie durchgeführt hat. Aber auch ohne dieses Zutun, wäre der Wert wohl nicht viel schlechter.

Wir laden im Schnitt jeden zweiten Tag voll.

Ein einziges Mal habe ich die Akkus total leergefahren, also bei 0 km Reserve und oranger Ladeaufforderung solange, bis ZOE die letzten 50 m nur noch kriechen konnte und dann endgültig stehen blieb; sie rollte sogar rückwärts beim vergeblichen Versuch, sie nach einer Erholungsminute nochmals zu starten. Dennoch nahm die Batterie davon keinen merklichen Schaden.

bearbeitet von Stefan

Geschrieben

Wird der Akku nach dem Leerfahren gleich geladen, ist das für die Batterie kein Problem. Problematischer wird es, wenn der Wagen danach länger herumsteht. Bin des öfteren jeweils mit -- km Reserve zuhause angekommen. Beim Anstecken zeigte die ZOE dann ca. 1-2% Ladezustand an.

In den meisten Fällen lud ich täglich soviel nach wie ich ca. brauchte, d.h. auf ca. 80%. So konnte ich die ZOE-Batterie meistens im idealen Ladezustands-Bereich von 30-80% halten. Ein Vollladen sollte grundsätzlich auch kein grosses Thema sein, sofern der Wagen am Folgetag wieder bewegt wird. Im Winter (reduzierter Reichweite) habe ich das des öfteren gemacht.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Stabihebel vorne sind der Klassiker.

Bei mir war ein Balg vom Stoßdämpfer gerissen und auf der anderen Seite eine Feder gebrochen bei ca 90tkm. Weil der Stoßdämpfer festgegammelt war an der Schraube vom Domlager habe ich letztlich Stabihebel (weil das der erste Verdacht fürs Klappern war, war aber die gebrochene Feder), Stoßdämpfer mit Federn, Bälgen und Domlagern erneuert.

Domlager guuuuuuut fetten, sonst knackt es im Gebälg.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Beim neuen Besitzer meines alten Zoe wurde jetzt wohl der Querträger der Vorderachse wegen starker Korrosion getauscht. Immerhin hat Renault die Teilekosten übernommen.

Der neuneinhalb Jahre alte Akku hält sich wohl mit um die 80% SOC.

Also 80% von 22 Kilowattstunden, nicht mehr richtig viel im Jahr 2022.