Skip to content

Rad ausgeschlagen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei dem einen Hinterrad von mir scheint das gezahnte Loch der Radaufnahme aufgeweitet / verschlissen zu sein. Kann man das mit einem Füllmaterial so fest einbauen, dass das Spiel und damit weiterer Verschleiß aufhört?

Danke, Hendrik

Geschrieben

Hallo Hendrik,

bei mir sind auch beide Vielzahnwellen ausgeschlagen. Beim ersten Reifenwechsel hab ich das Rad nichtmahl abbekommen, weil sich vom Ausschlagen ein Grad gebildet hatte. Da die Buchse im Rad nicht gehärtet ist, währe es bei der Belastung vorhersehbar gewesen, dass die Lebensdauer begrenzt ist, was ja damals nicht so wichtig war. Es ist immer riskant die Funktion Führung und Kraftübertragung in einem Element zu vereinen, besonders wenn auch durch das Element die Kugellagervorspannung beeinflusst wird (Alu-distanzring und Walkarbeit). Bei einem TWIKE4 sollte dass alles überarbeitet werden.

Mit jedem Hundertstel Verschleiß beschleunigt sich die Aufweitung. Ich habe mir die Achse Nr3 gekauft, weil die Dokumente einen strammeren Sitz versprachen, wass leider nicht zutraf. Kurz darauf ist mir die alte Achse an ihrer Schwachstelle in einer Kurve gebrochen. Glück: neuer, glatter Wendehammer.

Wenn der Verschleiß durch Walkknarren oder Bremsenschaben hörbar wird, hilft kein Mutterfestknallen mehr.

Als ich alles gesäubert hatte, neue Kugellager drinn warn, habe ich drei Stücke von Gitarrenseiten rausgesucht, die den richtigen Durchmesser haben um das Rad bis zum Aushärten vom Locktite zu Zentrieren. Das Hilft ca. 3-10 Monate, danach hat sich die Gewalt wieder Raum geschafft.

Die Welle aufzuchromen bedeutet, sie auch wieder abzuschleifen, wegen der Kugellager. Die Buchse aufchromen geht nicht wegen dem Leichtmetall, hab ich vom Chromer gehört. Eine langfristige Lösung für alle TWIKEs währe eine Passemde Räumnadel anzufertigen, die das Loch so erweitert, dass eine spezielle federnde Passhülse das Spiel überbrückt. Erste Versuche sollte Jemand mit Zugriff auf eine Drahtschneidemaschine machen. Ob man eine engere Buchse in ein ausgedrehtes Loch einpressen kann kommt auf die innere Kontur der eingegossenen Buchse an.

Jetzt bin ich gespannt wie die Anderen mit dem Problem umgehen.

Gruß

Nowar

Geschrieben

Hallo zusammen,

Da die Buchse im Rad nicht gehärtet ist, währe es bei der Belastung vorhersehbar gewesen, dass die Lebensdauer begrenzt ist, was ja damals nicht so wichtig war.

Wieso damals nicht so wichtig?

Also bei mir knirscht (Lager) und knarrzt (Spiel an Welle) es auch gehörig.

Bin da aber recht leidensfähig, ist auch erst eine Seite (Achse) revidiert. Andere wenns Lager kpl. hin ist.

Weiß nicht genau was neue Felgen kosten aber irgendwann ists wohl soweit.

Das hilft uns ja nicht richtig weiter oder?

http://www.elektroauto-forum.de/Kleinanzeigen/index.php?id=268&bildansicht=0

Gruß Martin

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

heute habe ich mal das Rad abgenommen. Da scheinen ringsrum 0,25 mm Material zu fehlen. (Das Rad kann auf der Achse 5 mm seitlich gekippt werden)

Jetzt habe ich einen Fahrradschaltungsbowdenzug auseiandergedreht und die Einzeldrähte mit Loctite zusammen eingebracht.

Da sich für die Revision / Lichtbogenspritzen nur die Sommerferien eignen, hoffe ich solange damit hinzukommen.

Gruß, Hendrik

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Naja, 2 Wochen hats gehalten. Wahrscheinlich reicht ein Draht pro Zahn nicht. Da muss deutlich mehr rein. Gruß, Hendrik