Skip to content

Hinter der Kurve steht ein Twike ...

Featured Replies

Geschrieben

Tach auch,

habt ihr das eigentlich auch, dass der Motor bei zu schnellem Beschleunigen (z.B. aus der Kurve oder am Berg) so mir nichts, dir nichts einfach abschaltet? Eine saublöde Sache! Neulich fuhr ich durch eine Kurve am Berg und plötzlich entscheidet der Motor, dass ihm das zuviel Wums war, das Twike ruckelt kurz und ist dann aus. Da stand ich dann direkt hinter der Kurve – für den nachfolgenden Verkehr absolut unsichtbar – und musste darauf warten, dass das System neustartet. Das dauert zwar nur knapp 10 Sekunden, aber das ist in einer solchen Situation entschieden zu lange und kann ganz übel enden.

Technisch müsste das doch eigentlich ganz einfach zu lösen sein. Sogar mein Akkkuschrauber hat eine Rutschkupplung. Wenn das Drehmoment zu groß wird, rutscht er durch, damit der Motor nicht abraucht. Ist auf jeden Fall besser als abschalten und neustarten.

Macht das nur mein Twike oder habt ihr das gleiche Problem?

Geschrieben

Hallo Roni,

ist wohl normal und auch so im Handbuch beschrieben, fahr halt nicht wie der Henker!

Im Ernst, kommt bei Fahrbahnunebenheiten oder schnellen Lastwechseln ab und an vor.

Bei gemäßigter und stromsparender Fahrweise bei mir aber nur "alle paar Jahre".

Tja die Li- und oder Racing-Software Fahrer reizen die Technik halt aus, eine Rutschkupplung kannst Du ja mal probieren wenn der Gasfinger so nervös ist :roll:

Gruß Martin

Gibt aber auch eine AA für das Einstellen des Motordrehzahlsensors, müsste dann aber auch schon beim Anfahren ruckeln und mucken, oder?

Geschrieben
  • Autor

Hast schon recht, ich bin nun mal ein Heizer :oops:

Beim Anfahren ruckelt er auch, wenn ich zu zügig beschleunigen will.

Wie meinst du das mit dem Motordrehzahlsensor?? Was kann man da einstellen?

Übrigens: "Gasfinger" ist ein gutes Wort. "Bleifinger" geht auch.

Geschrieben

Hallo Roni,

ins Getriebe ragt ein standard Industrie Näherungsschalter. Er zeigt auf die Zähne des großen Rades. Je nach dem wie weit er reingedreht und gesichert ist sind die Pausen der Impulse länger oder kürzer. Wenn das Pmpulslängenverhältniss ungleich ist kann es durch Stöße oder Wärmeverschiebung für die Elektronik unmöglich werden die Impulse zu zählen. Beim Einbau des Getriebes, kann man vorm einsetzen der Achsen das blinken der Kontrolleuchte am Sensor prüfen ob alles gut ist. Nachträglich kann am Wechselrichter vorsichtig (400V)die Spannung am Sensor eingang angezeigt werden. Ich schiebe dafür das Fahrzeug hin und her und beobachte das Messinstrument. Soltest Du auch mal nach dem "heizen" des Getriebes machen. Das Kabel am Sensor verhärtet nach einigen Jahren und sollte vorher mit einer Polyestermanschette geschützt werden. Aber sooo teuer ist ein Sensor bei Conrad auch nicht. Meinen Sensor hab ich übrigens mit Pattex-Spiegelkleber gesichert und gedichtet.

Machs gut.

Gruß

Nowar