Skip to content

Alzheimer bei einem Batteriecomputer ?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

mein Batteriecomputer 2 hängt sich laufend auf. D.h. er befindet sich in irgend einem Zustand (LED aus) und lässt sich nicht mehr ansprechen. Nach einem Reset kann man ihn wieder ganz normal programmieren und er funktioniert einen zeitlang normal. Einige Stunden später hängt er wieder.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?

Matthias

Geschrieben

Hallo,

noch ein paar Details bitte.

Wie alt sind die Batts?

Gab es Ereignisse wie Wasser, Tau, Staub, Insekten, Bodenwellen?

Wie sind die Anzeigen?

(Nach Stunden) Heißt dass, mehrere Ladungen und Fahrten?

Welche Temperatur beim Absturz?

U.s.w...

Ich repariere gerade meine Batt-Prints und suche natürlich nach Infos über diese geheimnissvollen PCB´s

Gruß

Nowar

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

noch ein paar Details bitte.

Wie alt sind die Batts?

Gab es Ereignisse wie Wasser, Tau, Staub, Insekten, Bodenwellen?

Wie sind die Anzeigen?

(Nach Stunden) Heißt dass, mehrere Ladungen und Fahrten?

Welche Temperatur beim Absturz?

U.s.w...

Ich repariere gerade meine Batt-Prints und suche natürlich nach Infos über diese geheimnissvollen PCB´s

Gruß

Nowar

hallo Nowar,

die Akkuprints sind von 99. Original waren es Panasonic Akkus.

Ich habe dann die letzten 6 Jahre 5Ah NiCd damit gefahren. (Selbstgebaute bakuser Zellen).

Das Erstemal ist es aufgetreten, als ich die Akkus einfach nur leer haben wollte. Nach einer Probefahrt das Twike angelassen. Nach ein paar Stunden nachgeguckt und dann Fehler F21. Mit dem Pfeil Fehler überprüft -> BAT2 keine Verbindung.

BAT2 stromlos gemacht, neu programmiert geht wieder ...

Dann das Twike geladen. Nach ca. 1h (so genau weiß ich das nicht) wieder Kommfehler. Diesmal etwas länger angelassen, Fehler gesucht, nichts gefunden. Zusammengebaut Geladen, Gefahren alles ok.

Am nächsten Morgen eingeschaltet ... Fehler 21.

Beliebig fortsetzbar. Temperaturen zwischen 10 und 23°.

Immer im Stand ohne Bewegung.

Seit heute morgen habe ich aber ein neues Problem. Programmieren geht zwar, aber die Platine antwortet trotzdem nicht.

Statt des einen kurzen Blinks alle 10 sec. gibt es jetzt ca 3-5 Blinks (sind so schnell, kann das nicht richtig zählen.) Eigentlich soll das die Restkapazität anzeigen, die ist nach dem Programmieren aber normalerweise 0.

Wenn mein RS485 Adpater wenigstens funktionieren würde, aber seit letzter Woche sendet er nicht mehr .... Manchmal geht alles schief.

Matthias tw514

Geschrieben

Hallo Matthias,

das mit dem Blinken deutet darauf hin, daß sich das Programm auf der Akkuplatine aufgehängt hat. Beim Zellentausch hatte ich dieses Problem auch schon mal.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, so ist auf der Akkuplatine ein kleiner DC/DC-Wandler, der die Platine mit 12V versorgt. Es könnte sein, daß dieser Wandler defekt ist, die Platine keine 12V mehr erhält und deswegen ihr Programm "vergisst" ...

Gruß

Heinz-Peter

TW081

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

jetzt funktioniert der Computer wieder.

Das laufende An und Abstöpseln hat wohl auch das EEprom durcheinander gebracht, sodass die Batterienummer verloren gegangen ist.

Nachdem mein RS485 wieder funktioniert habe ich die 2 wieder einprogrammiert und jetzt läuft die Batterie seit über 40 Stunden ohne Probleme.

Scheinbar können die Werte im EEProm den Bat-Comp zum Abstürzen bringen.

Jetzt wieder ins Twike und 45 km heimstrampeln :-)

Matthias

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

hab grade gesehen dass jemand Wechselrichter verkauft.

http://kitchener.kijiji.ca/c-buy-and-sell-tools-equipment-Woods-E-Trac-AC-inverter-motor-speed-controller-W0QQAdIdZ157480830

Ich versuch mal ne Copie von der BA zu bekommen.

p.s. und hier habe ich auch welche gefunden.Googles Stichwort:tb woods wfc ht

http://www.talkshopbot.com/forum/messages/29/2707.html?1137744419

Mann, jetzt hab ichs gefunden:

http://www.vacon.com/File.aspx?id=471213&ext=pdf&routing=396771&name=WFC-HT-AC-Drives-Manual

Gruß

Nowar