Skip to content

Ersatzteile und Zubehör e.GO Life

Featured Replies

Geschrieben

In dieser Rubrik sollte über Ersatzteile und Zubehör für den e.GO diskutiert werden. Da der e.GO nicht zu den gängigen Autotypen zählt, kann die Beschaffung von Ersatz- und Zubehörteilen zum Problem werden. Hier können Leser mit eigenen Erfahrungen und Lösungen helfen.

bearbeitet von RealData

• Antworten 34
  • Aufrufe 21,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Hier eine kleine Übersicht an Teilen (als Bild, da ich keine Tabelle hier erzeugt bekomme).  

• Habe Stahlfelge von Opel mit 195er WR montiert. LK, Mittelloch und ET passen.

• Bei mir wurde in einer Waschanlage der Heckscheibenwischer abgerissen. Für den Betreiber kein Problem, kann passieren. Ich würde den Heckscheibenwischer ersetzt bekommen und einen Gutschein für die Un

Bilder in diesem Beitrag

Geschrieben
  • Autor

Bei mir wurde in einer Waschanlage der Heckscheibenwischer abgerissen. Für den Betreiber kein Problem, kann passieren. Ich würde den Heckscheibenwischer ersetzt bekommen und einen Gutschein für die Unannehmlichkeit. Bis dahin dachte ich, einen Heckscheibenwischer zu besorgen wäre kein großes Problem. Ich also zu zwei große Autozubehörgeschäften hin, die bestimmt, insgesamte über hundert Typen von Scheibenwischer haben. Auf Seite 140 der Bedienungsanleitung steht nur, dass der Scheibenwischer eine Länge von 302 mm hat.  Es gibt keinen Scheibenwischer mit 302 mm, sondern nur mit einer Länge von 300 mm. Einen Längenunterschied von 2 mm wäre kein Problem. Das Problem ist aber die Befestigung an den Wischerarm. Der e.GO besitzt einen Haken am Ende des Wischerarms mit einem Plastikclips darin (siehe Bild). Diese Art der Befestigungsart gab es mal vor vielen Jahren, daher werden Scheibenwischer mit dieser Befestigungsart, nur noch für ältere Autotypen hergestellt. Bevor ich zu meinem Bosch Service-Partner gefahren bin, habe ich recherchiert und einen passenden Heckwischer gefunden. Folgender Typ passt:

Bosch 3 397 004 628 H 300

Kleiner Nachteil, ein Plastikclips ist bei diesem Scheibenwischer nicht mit dabei.

IMG_20200622_194336.jpg

bearbeitet von RealData

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 22.6.2020 um 17:52 schrieb RealData:

In dieser Rubrik sollte über Ersatzteile und Zubehör für den e.GO diskutiert werden. Da der e.GO nicht zu den gängigen Autotypen zählt, kann die Beschaffung von Ersatz- und Zubehörteilen zum Problem werden. Hier können Leser mit eigenen Erfahrungen und Lösungen helfen.

Habe keine Lösungsvorschläge nur kann von eigener leidvoller Erfahrung berichten: habe durch Unachdtsamkeit die Heckscheibe meines E.go zerdeppert und vor drei Wochen zum Bosch Service Partner gebracht, der sich sofort in Aachen bemühte. Gleichzeitig von mir eine Mail nach Aachen mit der Bitte ein solches Ersatzteil nach HH zu schicken. Antwort: Bedauern,trotz (oder wegen) Neugründung von Next E.go wird es leider noch etwas dauern (es geht "nur" um eine neue Heckscheibe aus Glas)

! Der Wagen wurde am 25.8. in die Werkstatt gebracht,  wann ich ihn wieder bekomme????

Geschrieben

nur zur INFO: als einziger ODB - leser ist anscheinend der ALIGATOR mit dem E.go Life vertraut.

bearbeitet von fatrank

Geschrieben
  • Autor

Hallo @fatrank,

ist der ALIGATOR ein ODB (II)-Adapter oder eine App bzw. PC-Programm, der die Daten des e.GO's kennt? Meines Wissen nach, benötigt man einen ODB Adapter und eine passsende App oder ein PC-Programm das die Daten auslesen und interpretieren kann.

Wenn Du bereits Daten aus der ODB Schnittstelle des e.GO's auslesen konntest, dann wäre ich sehr daran interessiert. Wahrscheinlich nicht nur ich.

Geschrieben
  • Autor

Hallo @Jürgen Sengpiel,

ich vermute, dass die Lieferung der Heckscheibe länger dauern wird. Wenn es schlecht läuft, bis ins neue Jahr. Ich habe erfahren, dass die Produktion erst im neuen Jahr (2021) wieder anläuft, um bis dahin alle bestehenden Lieferverträge auf die neue Firma zu übertragen und Software und teilweise Hardware Problem zu beseitigen.

Hoffentlich habe ich mit der Lieferzeit unrecht. Sonst wäre das sehr ärgerlich.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb RealData:

Hallo @fatrank,

ist der ALIGATOR ein ODB (II)-Adapter oder eine App bzw. PC-Programm, der die Daten des e.GO's kennt? Meines Wissen nach, benötigt man einen ODB Adapter und eine passsende App oder ein PC-Programm das die Daten auslesen und interpretieren kann.

Wenn Du bereits Daten aus der ODB Schnittstelle des e.GO's auslesen konntest, dann wäre ich sehr daran interessiert. Wahrscheinlich nicht nur ich.

das ist ein Lesegerät für Werkstätten.  hat also nichts mit ein ODB Adapter und einer APP zu tun.

Aber ich bleibe mal am Ball um noch mehr Informationen über einen Zugang mit ODB adapter mit App/Pc Programm zu bekommen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe heute mit dem TÜV telefoniert, nachdem die Mitarbeitern bei e.go und meinem Vertragspartner nur die 205er Reifen bestätigen konnten, obwohl in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung auch unter Sonstiges, zusätzliche Reifen- Felgenkonbination 195er stehen. TÜV bestätigte mir, dass man auch diese Reifen-Felgenkombination, ohne Eintrag in der Zulassungsbescheinigung I, montierne kann. Werde die dann wohl bestellen.

Euch allen vielen Dank für die vielen dienlichen Informationen und ein schönes Wochenende :-)

Geschrieben

In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung wird unter Sonstiges eine zusätzliche Reifen-Felgenkombination  aufgeführt. Laut Telefonat mit dem TÜV muss der Reifen auch nicht in der Zulassung Teil I stehen

195/65 R15 79Q
6.5Jx15H2 ET35

Das Problem, mein Reifenhändler bekommt keine Felge, da das Fahrzeug nirgends gelistet ist. Anfrage bei e.go (steht noch aus) und meinem Servicepartner der immerhin geantwortet hat ist, das sie evtl. baugleich mit Opel Corsa F oder Peugeot 206 sein soll?

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Freddy K.:

In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung wird unter Sonstiges eine zusätzliche Reifen-Felgenkombination  aufgeführt. Laut Telefonat mit dem TÜV muss der Reifen auch nicht in der Zulassung Teil I stehen

195/65 R15 79Q
6.5Jx15H2 ET35

Das Problem, mein Reifenhändler bekommt keine Felge, da das Fahrzeug nirgends gelistet ist. Anfrage bei e.go (steht noch aus) und meinem Servicepartner der immerhin geantwortet hat ist, das sie evtl. baugleich mit Opel Corsa F oder Peugeot 206 sein soll?

das paßt zur Reifengröße des e.Go Life 40+ aus dem Konfigurator
https://life.e-go-mobile.com/?pk_campaign=konfigurator&pk_kwd=startseite#

Zitat:

15"-Stahlräder mit Radvollblende (195/65)

Die 195/65 Bereifung auf 6 ½ x 15“ Stahlfelge bieten den besten Spagat zwischen Grip, Comfort und maximaler Effizienz. Und wenn der Bordstein im städtischen Verkehr dann doch mal zu nah kommt, bietet das 15“ Rad durch die Höhe des Reifens zudem idealen Felgenschutz hinsichtlich Bordsteinremplern.

bearbeitet von eCar

Geschrieben

Danke, hilft aber auch nicht weiter denn für die Stahlfelgen brächte ich ein Herstellernummer, entweder von Alcar, Südrad oder Kronprinz. Die Antwort aus dem Vertrieb von e.go steht auch noch aus, bezweifle jedoch, dass sich da einer auskennt. Hatten mir geschrieben, dass nur die 205 montiert werden könnten und alles andere eine Einzelabnahme beim TÜV erfordern würde. Kennen sich anscheinend mit Ihrem eigenen Produkt nicht aus! Eigentlich müsste von der Herstellerseite Ansprechpartner beratend zur Seite stehen.

• 1 Monat später...
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Freddy K.:

Das Thema mit den Winterreifen habe ich jetzt auch erst einmal auf Eis gelegt

ohne Werbung machen zu wollen (hatte noch keinen Kontakt mit denen), nur zur Info,
zum Thema Winterreifen gabe es kürzlich einen Post in der facebook-Gruppe:

<Zitat>
16. November um 16:54  ·

Ab sofort können wir für den e.Go ab Bj.2020 Winterreifen auf Stahlfelgen anbieten
Bei Interesse: [email protected]

<Zitat Ende>

Kommentar:
Erasmus+Willms ist ein Bosch-Service in Aachen Brand und bei e.Go offiziell als Service-Partner gelistet.

https://e-go-mobile.com/de/services/servicepartnernetz/
http://www.erasmus-willms.de/

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Habe Stahlfelge von Opel mit 195er WR montiert. LK, Mittelloch und ET passen.

Geschrieben

Hallo erwin,

ich habe daran auch schon gedacht. Was sagt den das RDKS dazu?

Geschrieben
Am 16.9.2020 um 16:54 schrieb RealData:

Hallo @Jürgen Sengpiel,

ich vermute, dass die Lieferung der Heckscheibe länger dauern wird. Wenn es schlecht läuft, bis ins neue Jahr. Ich habe erfahren, dass die Produktion erst im neuen Jahr (2021) wieder anläuft, um bis dahin alle bestehenden Lieferverträge auf die neue Firma zu übertragen und Software und teilweise Hardware Problem zu beseitigen.

Hoffentlich habe ich mi14 tage t der Lieferzeit unrecht. Sonst wäre das sehr ärgerlich.

hat erfreulicherweise nicht bis in nächste Jahr gedauert, sondrn nach Schadensanzeige in Aachen dauerte es drei Wochen bis sich jemand meldete und weitere 14 Tage später gab es eine neue Heckscheibe und eine zunächst nicht passende Stoßstange für hinten, die dann aber schnell erneuert wurde. Also nach über drei MOnaten erhielt ich meinen Kleinen wieder.  Also vermeidet Unfälle!!

• 2 Jahre später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Guten Morgen,

ich werde am Freitag meinen e.Go 60 Fistedition aus 11.2019 beim Händler abholen. Der Wagen ist ein ehemaliger Werkswagen mit 9.500 km Laufleistung und blau. Die Insolvenzproblematik und die damit verbundenen Fragen zum Thema Ersatzteilverfügbarkeit sind mir bekannt und im Einkaufspreis berücksichtigt.

In dem Zusammenhang habe ich einige Fragen ?

- Gibt es eine Ersatzteilliste vom e.Go ? (Zukaufteilenummern, Hersteller-Artikelnummern, Zuordnung der verbauten Teile zu Fremdfabrikaten usw.) 

- Gibt es eine spezielle Diagnose-Software für den e.Go ? Falls ja, wäre jetzt die Zeit, ehemalige Servicepartner darauf anzusprechen.

Laut Händler (BOSCH Dienst und e.GO Händler) ist mein Wagen mangelfrei; die HU wird neu gemacht.

Ich wollte immer mal ein Elektroauto (um)-bauen; der e.Go ist hier aber besser als jedes andere Fahrzeug, da der Wagen bis auf die Batterie und das einphasige Laden meinen Vorstellungen entspricht.

Er war mir halt immer zu teuer zum "nur Spielen".

Etwas Ahnung vom Strom habe ich schon. Die sachkundigen Ausbildung (Hochvoltschulung) werde ich absolvieren, bevor ich mir Gedanken zu  Umbau der Batterie mache.

Viele Grüße

Gerd / RLP / Daun

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hier eine kleine Übersicht an Teilen (als Bild, da ich keine Tabelle hier erzeugt bekomme).
Bildschirmfoto2025-01-28um19_49_11.thumb.png.2c961c9af3e47c7c4aa3b3b82afde199.png

bearbeitet von ChriWi
Neuer Tabellenstand

Geschrieben

Hallo in die Runde,

wir haben den Ego First Edition seit Herbst 2019 und schon wegen wiederholter Startprobleme mittlerweile die 3. Hauptbatterie.

Diese wurde letzten Herbst( 2023) noch vom Original Ego Service eingebaut. Hierbei handelt es sich wohl ursächlich um ein Softwareproblem, das zukünftig mit einem Update behoben werden sollte, was nunmehr leider hinfällig geworden ist.

Nach dem mittlerweile endgültigen Aus steht bei Ego alles ,das ganze Werk, auch das gesamte Ersatzteillager, zur Versteigerung.

Das Vorhalten eines Ersatzteillagers für Reparaturen bereits verkaufter Ego‘s ist seitens des Insolvenzverwalters nicht vorgesehen, da vorrangig alles zu Geld gemacht werden muss, um die offenen Forderungen der Kreditgeber wenigstens zum Teil erfüllen zu können.

Laut Auskunft der hiesigen, von Ego Mitarbeitern nach der Insolvenz empfohlenen, verbleibenden Werkstatt ( eigenständiger Betrieb ohne Verpflichtung oder Garantieübernahmeverpflichtungen) besteht wohl nicht die Möglichkeit, Ersatzteile in kleiner Anzahl nach Bedarf zu erwerben, für Privatkunden ohnehin nicht.

Nun stellt sich die generelle Frage, wie man in Zukunft an Ego Ersatzteile  kommen kann.

Hat jemand eine Ahnung, ob und wer evtl. Originalteile erworben haben könnte und wie man bei Bedarf daran kommen kann?

Viele Grüße aus Aachen