Skip to content

FineMobile Li-Ion Mg Akkus / Laden nach Bedarf

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

Die LiFe von dreifels AG und die LiMg Zellen von FineMobile wollen ja etwas unterschiedlich betreut werden.

Bei den Zellen von FineMobile wird empfohlen nach Bedarf zu laden. D.h. es sollte nicht auf Vorrat geladen werden.

Ideal ist eine Spannung von 350V.

Ab welcher Spannung sollte wieder auf 350V nachgeladen werden wenn das Twike 1-2 Tage nicht gebraucht wird?

Ist es sinnvoll bei z.B 335V gleich nach der Fahrt wieder zu laden oder besser eben nach Bedarf, d.h. kurz vor Gebrauch des Fahrzeugs? Wo liegt eure (Spannungs-)Grenze?

Grüsse

Stefan

TW890

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hallo Stefan,

ich lasse mein 24Ah-TWIKE über Nacht immer bei ca. 345V stehen. Das ist auch meine Restspannung nach 100km täglicher Pendelfahrt ausgehend von 390V. Wenn ich es länger stehen lasse (kam bisher kaum vor) versuche ich die 350V (+/-5V) einzuhalten. Wenn ich am Tag Umwege gefahren bin, dann lade ich unter 340V auf ca. 350V am Abend nach.

Viele Grüße

German, TW900

Geschrieben

Disclaimer: Ich beschäftige mich seit einem halben Jahr beruflich mit Lithium-Ionen-Zellen im 18650-Gehäuse. Das sind Zellen wie Fine sie verwendet. Ich habe einige Detail-Gespräche mit den Experten der Zell-Hersteller geführt. Desweiteren führen wir selbst umfangreiche Alterungs-Tests mit solchen Zellen durch. Von daher habe ich etwas detaillierteren Einblick in die Alterungs-Prozesse der Lithium-Ionen-Zellen gewonnen.

Trotzdem kann ich nicht sicher sein dass dieses Wissen allgemeingültig ist. Von daher übernehme ich keine Garantie...!

(Meine Kommentare in diesem Post beziehen sich nicht auf LiFePO4-Zellen)

Bei den Zellen von FineMobile wird empfohlen nach Bedarf zu laden. D.h. es sollte nicht auf Vorrat geladen werden.

Ideal ist eine Spannung von 350V.

Die empfohlene Lagerung bei 350V (oder etwa 40% Kapazität) ergibt sich folgendermassen:

Spannungen zwischen 3,8 und 3,0 Volt altern die Zelle minimal. Diese Grenzen sind nicht scharf und je nach Zelle etwas unterschiedlich. Oberhalb dieses Spannungs-Bereichs steigt die Alterung langsam an, oberhalb von 4,1V steigt die Alterung dramatisch.

Neue Zellen werden mit 40-60% SOC ausgeliefert. Zum einen liegt die Leerlaufspannung dann im Bereich mit minimaler Alterung, zum anderen ist der SOC hoch genug um bei langer Lagerungszeit durch die Selbstentladung nicht in den Bereich der Tiefentladung zu kommen.

Die empfohlenen 350 Volt Batterie-Spannung bei längerer Standzeit entsprechen 3,57 Volt pro Zelle (350V / 98 Zellen). Diese Spannung garantiert minimale Alterung und gleichzeitig kann man das TWIKE mehrere Wochen stehen lassen ohne dass die Elektronik des Fahrzeugs die Batterie tief entlädt.

Ab welcher Spannung sollte wieder auf 350V nachgeladen werden wenn das Twike 1-2 Tage nicht gebraucht wird?

Ist es sinnvoll bei z.B 335V gleich nach der Fahrt wieder zu laden oder besser eben nach Bedarf, d.h. kurz vor Gebrauch des Fahrzeugs? Wo liegt eure (Spannungs-)Grenze?

Altags lade ich immer nur auf 380V weil mir das für drei normale Tage reicht. Dieses Aufladen mache ich dann immer Abends, Nachts steht das TWIKE dann mit knapp unter 380V.

Wenn ich z.B. auf lange Touren gehe lade ich das TWIKE erst kurz vor der Abfahrt auf 400V (4,08V pro Zelle) auf. Beim Losfahren sinkt die Spannung durch den Fahrstrom dann bald in tiefere Bereiche.

Wenn ich nicht weiss wieviel Kapazität ich am nächsten Tag brauche lade ich mein TW845 mit 20Ah von Fine typischerweise nicht auf.

Ich habe persönlich keine Bedenken die Batterie mit einer Leerlaufspannung von 330 Volt ein paar Tage stehen zu lassen. 330V entsprechen 3,37 Volt pro Zelle und stellt noch keine erhöhte Alterung dar. Es muss bei solch niedriger Spannung jedoch sichergestellt sein dass die Batterie innerhalb von 2-3 Tagen wieder geladen wird. Bis dahin reduziert die Selbstentladung die Spannung nicht merklich.

Faustregel: Die Batterie sollte nur für kurze Zeiträume oberhalb von 390V sein. Spannungen bis runter zu 300V sind nicht schädlich für die Batterie wenn danach gleich wieder geladen wird.

Batterien sind keine exakte Wissenschaft: Wenn man seinen TWIKE-Akku Abends auf 400V lädt weil man Morgens um 6 Uhr zu einer langen Tour aufbricht, so bringen diese 8 Stunden bei knapp 400V den Akku nicht um. Wenn man dies nur ein paarmal im Jahr macht sollte der Alterungseffekt vernachlässigbar sein.

RalfZ

München

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank Ralf und German für eure Kommentare. Ralfs Punkte entsprechen eigentlich dem was das Betriebshandbuch sagt, jedoch etwas verständlicher un detailierter geschrieben und praxisorientiert. Vielleicht könnte FineMobile einige der Worte im deren Anleitung übernehmen?

Sonnige Grüsse

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!