Skip to content

Wie gut ist die Ladekurve des ZOE ZE50?

Featured Replies

Geschrieben

Der neue Renault ZOE bietet mit AC-Ladeleistungen von bis zu 22kW gute Werte. Neu kann die ZOE auch per Gleichstrom (DC) geladen werden. In einem Test des Schnellladenetzes FASTNED, eines der bekannteren Schnellladenetze in Europa, hat den neuen ZOE einem entsprechenden DC-Ladeleistungs-Test unterzogen.

Dabei kam heraus, dass die maximale Ladeleistung von ca. 46kW bis ca. 30% SoC (State of Charge) anhält. Danach nimmt sie kontinuierlich ab. Bei 80% SoC sind es dann noch 25kW Ladeleistung. Eine Abnahme der Ladeleistung im Verlaufe des Ladevorgans ist absolut normal (auch bei anderen Marken) und ist von Faktoren wie Kühlung oder z.B. der Chemie der Zellen abgängig.

Die gemässe Ladekurve findest Du in diesem Beitrag von insideevs.com:
https://insideevs.com/news/406563/renault-zoe-dc-charging-test-power/

Die ZOE-Batterie wird mit aktiver Luftkühlung temperiert. Diese ist in den älteren ZOEs mit 22kWh Batterie recht effektiv (eigene Erfahrung). Aufgrund der bei Modellen mit grösserer Batterie neuen Batterie-Architektur ist diese möglichweise etwas weniger effizient was im Endeffekt wohl einen Einfluss auf die eher früh abnehmende Ladekurve hat. 

Ist man am Kauf eines neuen ZOE ZE40 oder 50 interessiert, wird man für oder gegen die CCS Ladeoption entscheiden müssen. Sie schlägt bei Renault mit 1090 EURO zu Buche. Rechnerisch reduziert sich die Ladezeit unter Nutzng des CCS-Anschlusses auf 10-55% und die Ladeweile reduziert sich ca. um 25-40%, je nachdem in welchem SoC-fenster man sich befindet (0-80%). 

Schaut man sich auf den Fahrzeugmärkten um, so sind viele Renault ZOE ohne CCS-Option im Angebot. Für viele  Anwender dürfte dies auch problemlos reichen da die Reichweite mit realistischen 300km gut ist, und man im AC-Bereich mit bis zu 22kW nachladen kann. Die CCS Option wird sich demnach vor allem für ZOE-Nutzer rechnen die regelmässig Tagesstrecken von über 300km zu bewältigen haben. 

ZOE mit oder ohne CCS-Anschluss? Wie würdet ihr entscheiden?

ladekurve-renault-zoe-oberlunkhofenhagenbuch.jpg

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 8 Monate später...
Geschrieben

Finger weg. Die Zoe ist beim laden eine Zicke. Wir wollen unseren Wagen aufladen. Die Ladesäule war wohl nicht in Ordnung. Das führt dazu das der Zoe ablehnt. Erstmal nicht schlimm. Aber es geht auch nicht weiter und beim CCS macht der dann komplett zu erlaubt dann keine Ladung mehr und öffnet auch die Ladeklappe nicht mehr. Uns am Freitag passiert. Wegfahren neee geht nicht musst du erst Montag in die Werkstatt der Wagen ist ja immerhin schon 2 Tage alt. WOW Das hat noch kein Benziner geschafft. Die ZOE ist zwar 8 Jahre auf dem Markt hat aber Fehler ohne Ende. Rekuperation Stufe D und jetzt NEU B. Toll die Stufe B hat uns der Händler vorgeschwärmt. FALSCH die funktioniert nur im Sommer, sonst meckert sie und erklärt das es der Batterie zu kalt sei. Renault verkauft mit der ZOE einen Misthaufen. Vorsicht wenn der Lader kaputt geht da kommen dann wohl 4300.00 Euro auf euch zu. Unsere Zoe ist jetzt 4 Tage und wartet übers Wochenende auf den Händler.

Tatsächlich gibt es einige Vorbedingungen die man als ZOE Käufer beachten sollte. 

Eine beheizbare Garage ist grundsätzlich Voraussetzung. Vielleicht reicht ja auch den Wagen nach jeder Fahrt in eine Lammdecke einzuhüllen Damit der Zoe  nicht kalt wird.

Wir haben eine Woche einen Leihwagen Marke ZOE vorher gefahren, allerdings ZOE 1 .

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

@DNSTEC Tut mir leid zu hören dass dein ZOE-Start etwas harzig vonstatten ging. Aber ich würde ihr noch etwas Zeit geben. Mir scheint, da hattest du vor allem etwas Pech. 

Ich bin den ZOE (Jg. 2015) bis vor kurzem gefahren. Ich kann bestätigen (wie viele andere auch), dass die ZOE beim Ladeverhalten noch Potential hat. Eine Ladung mit 11 oder 22kW führte bei mir an der Heimladestation immer mal wieder zu Ladestopps. Laden mit 3.7kW funktionierte jedesmal problemlos. An öffentlichen AC-Ladesäulen hatte ich mit 11, 22 oder 43 kW wenig Probleme, kam aber sporadisch vor. Mit CCS habe ich mit der ZOE keine Erfahrung. Ich würde aber meinen, dass diese im Vergleich zur AC-Ladung weniger Probleme verursachen sollte. 

Reku Stufe D und B: Die Reku ist bei kalten Batterie-Temperaturen bei allen EVs reduziert oder ausgesetzt. Oftmals auch wenn die Batterie voll geladen wird.
Da sich die Batterie im Fahrbetrieb aber doch recht schnell erwärmt, wird auch die Reku wieder aktiviert. Ich würde dies nicht als Problem sondern eher als "Feature" betrachten, denn damit wird deine Batterie geschützt. Und ab und zu mal in die Bremse treten tut den EVs meistens auch gut da so die Bremsen etwas Arbeit abbekommen und nicht anrosten. 

Auf den onboard Lader gibt es meines Wissens 5 Jahre Garantie. D.h. richtig kostspielig wird es erst nach Ablauf der Garantie. Mir sind einzelne Fälle mit defekten Ladern bekannt, die Defekte traten meistens noch vor Ablauf der Garantie auf. 

Unsere ZOE stand immer draußen im Carport, Probleme hatten wir damit eigentlich nie. Einziger Nachteil ist die etwas verringerte Reichweite aufgrund der kalten Batterie. Richtig programmiert, sollte die ZOE bei sehr kalten Temperaturen die Batterie jedoch vorwärmen. 

Die ZOE ist nicht in allen Details perfekt. Aber das neue Modell bietet viel Elektroauto und Reichweite zu einem akzeptablen Preis. 
Gib ihr noch eine (oder zwei) Chancen. ?

Allzeit gute Fahrt!

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Mein 2013er wollte den guten Industriestrom bei der Arbeit auch nicht mit 1P haben. Mit 3P 11kW schon eher, aber gab oft Abbrüche.

Die Ladekurve vom neuen finde ich enttäuschtend.

Der Megane ist da ein anderes Kaliber .

• 1 Monat später...
Geschrieben

Meine Eltern haben übrigens auch einen seit einem knappen Jahr und sind total zufrieden. Soweit ich weiß hat der Wagen auch noch keine Zicken gemacht, im Gegensatz zu dem Zoe Q90 den sie vorher hatten, der war für über 3 Monate in der Werkstatt, weil der Akku getauscht werden musste.

Die legen aber auf hohe Ladeleistung auch nicht so den Wert, haben für die Langstrecken noch den alten Dieselkombi, der hat auch die Anhängerkupplung für die Pedelecs.

Mich hat auch die Ladekurve vom Kauf abgehalten und als dann der null Sterne Crashtest rauskam war es völlig vorbei, den Punkt hat sich meine Frau auch sehr gut vor dem Neukauf angesehen und da brauchen wir aber null Sterne überhaupt nicht zu sprechen.