Skip to content

Elektromobilitäts-Strategie von BMW - ein Risiko?

Featured Replies

Geschrieben

Oliver Zipse (CEO BMW) sagt heute in einem Interview mit blick.ch:

Es ist angesichts der CO2-Ziele 2030 sehr unwahrscheinlich, dass alle Märkte in weniger als zehn Jahren komplett auf E-Mobilität umsteigen. Deshalb haben wir die «Power of Choice»: Wenn einzelne Märkte umsteigen, sind wir dabei. Solange aber Verbrennungsmotoren gekauft werden, entwickeln wir sie weiter. Wir werden als Ergänzung zu Otto, Diesel, Hybrid und Batterie noch Wasserstoff dazunehmen, weil er industriell an Bedeutung gewinnen und sich so die Infrastruktur-Frage lösen wird.

Ausgewogener Entscheid oder sollte sich BMW noch stärker auf E-Mobilität konzentrieren? Was denkt ihr?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, dass man auf dem zweiten Bein erst stehen können sollte, bevor man das erste hochnimmt. Bei aller Liebe für die Elektromobilität und die Umwelt ist BMW natürlich auch ein wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen, dass auch seinen Arbeitnehmern verpflichtet ist und Idealismus muss man sich auch leisten können.

Bei BMW frage ich mich nur, ob sie das denn auch wirklich ernsthaft versuchen. Man läuft da natürlich auch Gefahr, den Wandel zu verschlafen.

Nun sind seit deinem Beitrag auch zweieinhalb Jahre vergangen und inzwischen zeichnet es sich doch ein wenig deutlicher ab, dass es wohl in Richtung Batterie elektrischer Antrieb beim PKW geht. Ob da wirklich 100% gehen, bzw wann, ist noch die Frage. Aber 80% in den frühen 2030ern würden mich nicht wundern.

Wenn BMW dann Nachteile hat weil sie in ihrem Baukasten auch die Verbrennungsmotoren berücksichtigen müssen, dann könnte das zum Problem werden.

Andererseits habe ich den Eindruck, dass der i4 doch ein recht gelungenes Auto zu sein scheint.