Skip to content

Batterie nach Komplettabschaltung leer - Ladeleuchte blinkt nur, lädt nicht

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich wollte mein laden, nachdem ich es komplett abgeschaltet hatte.

Nun sagt mir das Display: Batterie leer. Wenn ich die Ladeprozedur durchgehe: die Ladeleuchte blinkt nur, der Lüfter geht an. Aber es kommt nicht in den Ladezylus.

Wenn ich das Standlicht anmache, blinkt auch dieses nur im Abstand von einer Sekunde. Soweit ich weiß, habe ich keine zusätzliche 12v Batterie.

In Rosenthal fand man das Phänomen ungewöhnlich und sagte mir, es vielleicht mit einer externen Starterbatterie zu probieren, um zunächst das 12v System zu wecken - sofern ich das richtig verstanden habe.

Ich bin leider elektrischer Laie und weiß nicht, an welche Stellen ich die exterme Batterie anklemmen müßte. Mein nächster Twike Stützpunkt in der Wedemark scheint noch außer Gefecht zu sein.

Gibts jemand im Raum Hannover-Braunschweig, der mich unterstützen kann? Ich habe einen kleinen Hänger und kann das Twike transportieren. Aber ich wollte nicht gleich die 220km nach Rosenthal fahren.

Herzlichen Dank und Gruß Martin

Geschrieben

Hallo Martin, 

Ich habe diesen Beitrag gefunden. Evtl. ist er dir eine Hilfe. Wie ich dem Beitrag entnehmen kann, ist der Anschluss einer externen Batterie wohl möglich, aber nicht ganz einfach. Der Hinweis aus Rosenthal dürfte aber in die richtige Richtung gehen. Es scheint wohl etwas nicht ganz in Ordnung am 12V Netz.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Danke für den Link und die schnelle Antwort.

Beim Prüfen der Pins bin ich leider raus. Das ist mir zu heikel und ich weiß nicht, was wo liegt. Daher meine Frage, wer mir direkt am Twike helfen könnte und im Umkreis wohnt.

Gruß Martin

Geschrieben

Wenn Dieter als TWIKE Partner in der Nähe raus ist wüsste ich momentan auch leider keinen. Bist und in der TWIKE WhatsApp Gruppe für das TWIKE bzw. TWIKE 5? Vielleicht kann dir ja dort jemand helfen, den dort sind auch viele TWIKE 3 Fahrer und ich glaube Dieter ist auch in der Gruppe?

Gruß, Dirk

Dirk aus dem Raum Köln/Bonn, Twike 1023 und Twike 5 Pionnier seit 2016. TWIKE-Weilerswist

Geschrieben
  • Autor

Danke für den Hinweis.

Whatsapp habe ich nicht. (und werde es auch nicht machen)

Ich frage in Rosenthal nach einem Termin. Es muß mal weitergehen.

Gruß Martin

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb cittwike:

Danke für den Hinweis.

Whatsapp habe ich nicht. (und werde es auch nicht machen)

Ich frage in Rosenthal nach einem Termin. Es muß mal weitergehen.

Gruß Martin

Ich bzw. unser TWIKE ist nächste Woche dort. Dann werde ich mal wieder Langstrecke fahren den von uns aus sind es auch 200 km eine Strecke. Dann kann unser TW1023 sich schon mal wieder daran gewöhnen bevor es in den Urlaub geht. ?

Dirk aus dem Raum Köln/Bonn, Twike 1023 und Twike 5 Pionnier seit 2016. TWIKE-Weilerswist

Geschrieben
  • Autor

Es war im DC/DC-Wandler ein kleiner Widerstand, der nicht mehr funktionierte. Dem Akku ist nichts passiert. Ich bin erleichtert.

Jetzt noch die Radlager neu, die Bremsen eingestellt und ein paar Kleinigkeiten erledigt. Dann soll es das fürs Erste gewesen sein.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb cittwike:

Es war im DC/DC-Wandler ein kleiner Widerstand, der nicht mehr funktionierte. Dem Akku ist nichts passiert. Ich bin erleichtert.

Jetzt noch die Radlager neu, die Bremsen eingestellt und ein paar Kleinigkeiten erledigt. Dann soll es das fürs Erste gewesen sein.

Sehr schön, das freut mich. Wer hat dir den jetzt geholfen?

Geschrieben
  • Autor

Twike Rosenthal. Herr Bleckmann scheint länger auszufallen.