Skip to content

Li-Ion Batterien und Temperatur

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

Es ist Sommer und das TWIKE steht des öfteren in der Sonne. Glücklicherweise erwärmen sich die Li-Ion Akkus praktisch nicht während der Fahrt. Steht das TWIKE allerdings in der prallen Sonne mit verschlossenem Verdeck kann es doch recht warm werden im Innern, was zu steigenden Batterietemperaturen führt. Schaden diese erhöhten Temperaturen den Akkus oder hat dies keinen Einfluss auf die Lebensdauer ?

Was natürlich immer hilft ist das Oeffnen des Verdecks, aber es gibt Situationen da will man das TWIKE nicht unbeaufsichtigt mehrere Stunden offen lassen.

Auch klar ist, Schattenparkplätze sind immer gut. Was aber wenn...?

Grüsse

Stefan (TW890)

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Glücklicherweise erwärmen sich die Li-Ion Akkus praktisch nicht während der Fahrt.

Ein wenig Erwärmung findet schon statt, sowohl während der Fahrt als auch während dem Laden. Jedoch hält sich das in Grenzen.

Wenn ich einen ganzen Tag lang auf Tour bin und ständig fahre und lade dann geht die Temperatur Stück für Stück nach oben. Die höchste Temperatur die ich bisher in meinem Akku im TW845 gesehen habe war etwa 42°C.

Steht das TWIKE allerdings in der prallen Sonne mit verschlossenem Verdeck kann es doch recht warm werden im Innern' date=' was zu steigenden Batterietemperaturen führt. Schaden diese erhöhten Temperaturen den Akkus oder hat dies keinen Einfluss auf die Lebensdauer ?[/quote']

Lagerung der Lithium-Ionen-Akkus bei erhöhten Temperaturen erhöhen die sowieso vorhandene Alterung.

Das gute an dieser erhöhten Alterung ist dass sie nur solange stattfindet solange die erhöhte Temperatur vorhanden ist. Die Beschleunigung der Alterung durch Temperatur hängt vom verwendeten Zelltyp ab.

Ich habe bisher nur wenig konkrete Daten zu diesem Thema gefunden, nur wenige Firmen machen Angaben zu diesem Thema. Nach meiner Erfahrung erhält man bei 50°C einen Faktor zwischen 4 oder 5 (also 4-5 mal hschnellere Alterung). Bei 40°C ist der Faktor nur noch etwa 3.

Rechnen wir mal ein Beispiel für +40°C:

Wenn man davon ausgeht dass man 10 Tage im Jahr den Akku auf 40°C hat und die restliche Zeit auf +20°C, dann errechnet sich für das ganze Jahr der Alterungsfaktor (bezogen auf 20°C) folgendermassen:

(355 x 1 + 10 x 3) / 365 = 1,05

Die 10 Tage bei 40°C erzeugen also im Jahr eine um 5% erhöhte Alterung.

Natürlich muss ich an dieser Stelle anmerken dass diese Rechnung von sehr vielen Annahmen ausgeht die einem niemand bestätigen kann. Aber es gibt einem ein Gefühl über die Grössenordnung der erhöhten Alterung.

Ralf

TW845

P.S.: Ich habe ein Diagram zu diesem Thema angehängt.

Geschrieben
  • Autor

Danke für die detaillierte Antwort auf meine Frage. Du hast recht, kontinuierliches Fahren und Laden hat meine Batterietemperatur ebenfalls erhöht. Bei mir waren es 39°C die ich abgelesen habe. Allerdings war es an diesem Tag auch 30 Grad warm und der Batteriekasten war der Sonne ausgesetzt.

Da solche Vorkommnisse doch eher selten sind, gehts dies fast schon unter die Rubrik normale Abnutzung.

Viele Grüsse

Stefan

TW 890

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hallo TWIKEit

Ich habe seit ca 2 Monaten die Dreifels LiFePo4 Zellen in meinem TW 423 eingebaut. Leider wird die Temperauturanzeige durch den bisher erwendeten Kontroller nicht mehr unterstütz, jedoch erwärmen sich die Zellen nicht nennenswert im Gebrauch. Meine Bedenken sind ebenfalls das im Sommer durch Sonneneistrahlung die Temperatur im Batteriekasten über 40° ansteigt. Da der Kasten momentan komplett geschlossen ist befürchte ich auf Dauer Probleme. Ich habe mir überlegt den Akku Kasten wie früher mit 2 Ventilatoren mit Frischluft von Aussen zu be- entlüften. Diese Ventilatoren sollen durch einen Thermoschalter bei 40° eingeschaltet und ca. 35° wieder abgeschaltet werden. Dadurch hoffe ich die Lebensdauer der Akkus und der im selben Raum untergebrachten Elektronik zu erhöhen.

Gruss aus der Schweiz

Dirk + TW 423

Geschrieben
Ich habe mir überlegt den Akku Kasten wie früher mit 2 Ventilatoren mit Frischluft von Aussen zu be- entlüften. Diese Ventilatoren sollen durch einen Thermoschalter bei 40° eingeschaltet und ca. 35° wieder abgeschaltet werden. Dadurch hoffe ich die Lebensdauer der Akkus und der im selben Raum untergebrachten Elektronik zu erhöhen.

Für die Elektronik wären Lüfter bestimmt nicht falsch.

Mit Lüftern wäre ich bei den Lithium-Ionen-Akkus im TWIKE aber vorsichtig. Soweit mir bekannt ist hat auch der Lithium-Ionen-Akku von Dreifels keine Balancing-Elektronik für die Einzelzellen. Ohne Balancer funktioniert es gut wenn alle Zellen die gleiche Temperatur haben.

Wenn man durch die Lüfter eine ungleichmässige Kühlung der in Serie geschalteten Zellen erreicht, so fördert dies das Auseinanderlaufen der unbalancierten Zellen.

Eine Wasserkühlung wäre wahrscheinlich besser für eine gleichmässige Kühlung - aber natürlich nicht so einfach nachrüstbar.

Ob jetzt die Alterung durch die erhöhte Temperatur höher ist als die Alterung durch schlecht balancierte Zellen - das wird ohne gezielte Versuche keiner genau sagen können.

Soweit meine zwei Cent...

Ralf

Geschrieben

Hallo Ralf

Das ist noch ein guter Einwand. Ich werde mich mehr darauf konzentrieren die Luft nach hinten Aussen sus dem Batteriekasten abzuziehen. z.B. beide Ventilatoren mit Durchbruch hinter dem Nummernschild, oder links und rechts davon. Also weit Oben im Batteriekasten, eigentlich schon eher hinter der Heckverkleidung des Laderaumes. damit vermeide ich die Akkus direkt mit Frischluft zu umspülen, sondern eher die warme Luft möglichst gleichmässig abzuziehen.

Gruss aus der Schweiz

Dirk + TW 423