Skip to content

i3

Featured Replies

Geschrieben

Fahre seit 20 Tagen einen i3. Will ihn nie mehr Missen! :D

i3 Fahrer

Geschrieben

Willkommen im evzone.ch Forum DaniPe! Du bist meines Wissens der erste i3 Fahrer der etwas zum Forumleben hier beigetragen hat :) und ich freue mich natürlich wenn du deine Erfahrungen mit dem i3 mit der Forumgemeinde etwas teilst. Und wer weiss, vielleicht kann dir jemand aus dem Forum auch mal bei einer Frage oder Problem behilflich sein.

Ich bin den i3 auch schon mal gefahren und ich denke BMW hat sich beim Bau des i3 einiges überlegt. Vor allem scheint mir dass das Fahrzeug verschiedene Käufertypen* ansprechen kann, nicht unwichtig wie ich meine wenn es sich um das Erste und (vorerst) Einzige Elektro-Modell eines Herstellers handelt.

*Mit Käufertypen meine ich den der es gerne etwas sportlich hat, den der etwas SUV ähnliches mag, den der gerne mal was anderes ausprobiert (carbon, elektrisch), den der immer etwas Reichweitenangst hat.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Für uns kam neben dem i3 auch der Zoe in Frage, aber nach der Probefahrt war klar, dass der i3 wesentlich mehr Fahrspass hergibt. Vor allem die Beschleunigung ist beeindruckend und das Einpedal Konzept überzeugt total. Dann ist da die leicht erhöhte Sitzposition, die meiner Frau sehr gut gefällt und die Verarbeitungsqualität ist dem Zoe doch erheblich überlegen.

Leider haben sie bei i3 nicht alles herausgeholt was an Platz möglich gewesen wäre, schade. Auch das E-Laden ist bereits Veraltet und wird in einer Neuauflage des Auto sicher besser gelöst werden. Damit meine ich, so ein Auto sollte von Haus aus mit allen gängigen Ladeströme ohne Zusatzkosten betrieben werden können und nicht einen Upgrade von 2500.- voraussetzen damit Schnellladung überhaupt möglich wird. Der Zoe kann das besser. Ist zwar für mein Nutzungskonzept nicht relevant aber eben Schade.

Aber der Fahrspass ist unglaublich :)

i3 Fahrer

Geschrieben

Hey DaniPe.

Wir, d.h. Familie mit zwei Mädchen (14 und 11 Jahre) haben seit 7 Tagen den Opel Zafira gegen einen i3, rein elektrisch, eingetauscht. Ich konnte diesen schon mehrfach probefahren und an einem grösseren Testfahren von dem Migros Auto Magazin im Januar teilnehmen, wo 10 Fahrzeuge mit E-Motor zur Verfügung standen. Der Renault Zoe hat mir zwar auch sehr gut gefallen, aber mit einer Familie und dem Konzept von BMW hat mich dieser dann doch überzeugt.

Bereits Erfahrungen haben wir auf der Autobahn gemacht. Da braucht es eben schon am meisten Strom...

Geschrieben
  • Autor

Hi Perosa

gleich zu Viert unterwegs, cool :)

Ja, Autobahn ist eindeutig der Batterieverbraucher. Was meinst Du mit "Konzept von BMW"? Der i3 (Karosserie, Funktionalität ...) oder was anderes?

i3 Fahrer

Geschrieben

Ja, genau. Dass BMW nicht einfach eine bestehende "Hülle" genommen, dort den ganzen alten Plunder wie Zylindermotor, Filter, Riemen, etc. ausgebaut und einen E-Motor mit Batterie eingebaut hat, überzeugte mich. Auch dass diese i-Fahrzeuge mit der Energie von 4 Windrädern und dem Material der umliegenden Bauern (für Stoffe und Leder) produziert wird und zu 95% recyclet werden kann, beeindruckt mich sehr. Sogar der Grossteil der Akkuteile könne recyclet und für die Produktion von Solarzellen wiederverwendet werden.

Einfach ein ganz neues Auto, das dem Jahre 2014 auch entspricht:-).

Geschrieben
  • Autor

War für mich eines DER Kaufargumente und warum ein eGolf nicht in mein Konzept passt. Als alternative stand deswegen dann nur noch der Zoe.

i3 Fahrer

• 2 Jahre später...
Geschrieben
  • Autor

So, darf wieder mal hier schreiben :)

Neuer i3 ist in Betrieb und es ist schon eindrücklich wie weit der ohne Nachladen fahren kann. Der unterschied ist zwar bloß 80km aber vom Gefühl her sind das 160km, keine Ahnung warum, aber es ist so. Werde mich sicher daran gewöhnen.

Und billiger ist er auch geworden. Gleiches Model mit gleicher Ausstattung plus 50% mehr Reichweite, Drehstrom und DC Ladung, Automatischer Bremsvorrichtung im Notfall, Stauassistent für Autobahn und das alles zu 2kFr. weniger :)

Kommt immer besser mit der E-Mobilität :)

i3 Fahrer

Geschrieben

Sehr schick - ich freu mich schon fast drauf dass ich irgendwann wieder ein Auto brauche. E-auswahl gibts ja mittlerweile viel :)

e-Motos mit Charakter! Gratis Probefahrten, E-Mobilitätsberatung und breites Angebot an Zweirädern.
www.motoerchen.ch [email protected]

+41 79 594 34 59

• 1 Monat später...
Geschrieben

Fahre seit 20 Tagen einen i3. Will ihn nie mehr Missen!  :D

Kein Benzin, kein Diesel, kein Altöl, kein Keilriemen, kein Auspuff, nichts schmutzt, nichts stinkt, nichts lärmt. Ich habe mein erste Elektro Auto BMW i3 bei auf dem Okiano Autoportal gekauft. https://www.okiano.ch/de/search/auto?parentCategory=38239. Ich bin sehr zufrieden.