Skip to content

11kW AC onboard Lader werden zum Standard

Featured Replies

Geschrieben

Wer die Entwicklung von EVs etwas verfolgt, stellt, fest, 11kW onboard Lader gehören bei fast allen neuen Modellen zum Standard oder sind zumindest optional erhältlich. Spontan kommen mir folgende Modelle in den Sinn:

- ID.3 von VW, Opel Corsa-e, DS3 Crossback E-Tense, Sono Sion, Tesla Model 3

Hyundai hat zudem eben gerade bekannt gegeben, dass der 64kWh Kona ebenfalls mit 11kW AC Lader geliefert wird. 

Etwas heraus sticht hier der neue ZOE, er kommt weiterhin mit 22kW AC Lader. Nach meinem Kenntnisstand noch etwas unklar ist, mit welchen AC-Ladeoptionen der neue elektrische Mini SE und Honda e diesbezüglich ausgestattet wird. Auch interessant wird sein, wie der überarbeitete Smart ED daher kommt. Wird er weiterhin optional einen 22kW AC Lader vorweisen können oder geht es eher Richtung 11kW Lader, vielleicht kombiniert mit einer schnelleren DC-Lademöglichkeit?

In den unteren Preissegmenten ist die 11kW Variante wohl etwas preis-sensitiv. Der neue VW e-Up! / Seat eMii / Skoda citigo IV wird mit einem 7.2kW AC Lader ausgestattet sein. Immerhin eine Verdoppelung zum bisherigen 3.6kW Lader. Weiterhin ohne zwei-/dreiphasige Ladung muss der e.GO Life auskommen.

Bild: AC-Ladestation (22kW)

forum-ac--move-station.jpg

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Ist zwar schon 3 Jahre her, aber ich denke Du lagst mit Deiner Prognose gut.

Angesichts steigender Akkugrößen war das wohl auch notwendig. Ich frage mich, wie es mit 22kW weiter geht. In Premiumfahrzeugen sind ja auch solche Lader zuweilen zu finden, aber die Frage ist für mich, wie viel Sinn das für Betreiber von Ladeinfrastruktur macht wenn nur sehr wenige Fahrzeuge mit 22kW laden können und man irgendwann auch wirtschaftlich arbeiten muss.

Dann ist die doppelte Anzahl Ladepunkte mit 11kW ja attraktiver. Oder das ganzes bekommt ein Lastmanagement, so dass man vielleicht auch noch mehr Ladepunkte setzen könnte, da ja immer einige Säulen auf großen Parkplätzen nicht besetzt sein werden oder Fahrzeuge mit weniger Leistung laden oder schon vollgeladen sind.

Perspektivisch soll 2023 auch ein Fahrzeug mit der Vitesco (früher Continental) Allcharge Technik auf den Markt kommen, das dann auch mit 43kW AC laden kann - das erste Fahrzeug seit Zoe Q210/Q90.

Das wäre ja vielleicht eine interessante Alternative zu DC Ladungen wenn man mal mehr Zeit hat.

Von daher weiß ich noch gar nicht, wie es da weiter gehen wird.

Für mich erstmal mit serienmäßigem AC11kW Lader im e-C4.

Geschrieben
  • Autor

Ja, die 22kW Lader sind wieder im Vormarsch. :) Aber ich habe weiterhin das Gefühl, dass der "11kW-Standard" noch etwas Bestand haben wird. Wie du richtig anmerkst, auch weil damit mehr Ladepunkte realisiert werden können. Lastmanagement Systeme könnten tatsächlich auch an öffentlichen Ladeparks vermehrt Realität werden. Mit einem "Premium-Tarif" kann dann bevorzugt und mit einer höheren Leistung geladen werden...

Ich fahre mit dem 11kW Bordlader eigentlich ganz gut. Er ist langsam genug um in Ruhe z.B. ein Essen zu geniessen. Gleichzeitig ist er aber auch schnell genug um in der Ladepause einen nützlichen (und meist ausreichenden) Reichweitengewinn zu realisieren. 

Mit einem 22kW Lader besteht die Gefahr, dass man nach dem Hauptgang resp. vor der Nachspeise/Kaffee das Ladekabel abhängen muss weil voll oder Zusatzgebühren anfallen. 😂

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!