Skip to content

Das erste E-Auto von Mercedes: EQC

Featured Replies

Geschrieben

Mercedes-Benz hat in Schweden sein erstes Elektroauto, den SUV EQC vorgestellt. Seine technischen Werte sind keine Weltneuheit, aber er wird in der Liga der grösseren Elektro-SUVs wohl mithalten können.

Die wichtigsten Kenndaten:

80kWh Batterie

Verbrauch bei ca. 22kWh/100km und damit wohl eine realistische Reichweite von ca. 300km (mit etwas Reserve)

DC Ladeleistung von bis zu 110kW

AC Ladeleistung 7.4kW, leider nur einphasig

Nennleistung: max. 300kW

Verfügbarkeit: ab Mitte 2019

Preis noch nicht bekannt.

Damit erhält die obere Preisklasse ein weiteres Model. Mögliche Konkurrenten:

Audi e-Tron, Jaguar I-PACE, Tesla Model X

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Der Launch ist nun schon eine Weile her, trotzdem finde ich die Angabe immer noch lustig, mit der auch Mercedes selber in seiner Werbung auftritt: "Das erste E-Auto von Mercedes!".

Ich habe mir meinen B250e von 2017 genau angeschaut, und da steht tatsächlich Mercedes drauf! Der Hersteller ist Mercedes, der Fahrzeugausweis bestätigt das, im Handbuch steht Mercedes, auf dem Lenkrad habe ich einen Stern, vorne am Kühler auch, hinten auf dem Kofferraumdeckel... und das Ganze fährt rein elektrisch!

Offenbar fahre ich eine Null-Serie oder so etwas, anders kann das ja nicht sein, dass der EQC der erste elektrische Mercedes sein sol. Oder er ist eben doch nicht der Erste.

Egal, wünsche allen elektrisch Fahrenden alles Gute, denen mit dem B250e besonders,

Holger

Geschrieben
  • Autor

Hallo Holger, 

Willkommen in der elektroauto.community!

Ein interessanter Punkt den du ansprichst. Es scheint, als möchte sich Mercedes bewusst von der Null-Serie etwas distanzieren. ?
Würde man den Hersteller fragen, könnte es so tönen: "Der EQC ist das erste E-Auto der Marke EQ..."

Viele Hersteller versuchen durch den Aufbau einer neuen Marke, den Spagat zwischen alter und neuer Welt irgendwie zu schaffen. BMW i, Skoda iV, Audi e-tron, VW ID., usw...Ist der Umstieg dann mal geschafft, wird dann wohl die alte Marke ohne spezielle Zusätze wieder in den Vordergrund gerückt. 

Vielleicht scheut Mercedes den B250e auch als vollwertig eigenes Produkt anzusehen weil darin ein angepasster Front-Motor des Tesla Model S werkelt.

Wünsche dir weiterhin viel Freude beim Fahren des B250e.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 10 Monate später...
Geschrieben

Und ich fahre seit August 2021 genau so ein Auto! Auf meiner privaten Website berichte ich monatlich über meine Erfahrungen mit dem EQC und hoffe, so viele Menschen zum Wechsel zur e-Mobilität animieren zu können. Dabei verschweige ich natürlich auch nicht die Schattenseiten des Daseins als e-Mobilist. Schaut gerne mal dort rein. Und wenn Ihr darüber hinaus noch Ideen habt, wie wir aus meinem YouTube Kanal „lokal-emissionsfrei“ https://youtube.com/channel/UCZrA7N1BaBpQK9hp04cfJnA samt zugehöriger Domain www.lokal-emissionsfrei.de ein tolles Community-Projekt machen können, würde ich mich sehr über einen Kontakt freuen!

Botschafter der Energiewende seit 2016 😆 | 8,6 kWp PV mit 9,6 kWh Speicher und 11 kW Vestel Wallbox seit 05/2019 | MB EQC 400 und Juicebooster 2 seit 08/2021 
Website: https://www.joerg-silke.de/lokal-emissionsfrei.html

Geschrieben
  • Autor

Hallo Jörg und willkommen in der EQC Elektroauto Community. 

Jeder Beitrag, ob positiv oder kritisch, hilft der E-Mobilität um eine Schritt voranzukommen. In diesem Sinne, toll dass du über deine Erfahrungen mit dem EQC schreibst und deine Eindrücke mit anderen teilst! Gerne mache ich dir noch einen Vorschlag: Unsere Community Software erlaubt Signaturen. Diese erscheinen unter deinen Beiträgen und so kannst du auch in einer laufenden Diskussion auf deine eigenen Projekte aufmerksam machen. Links auf eigene Webseiten in Beiträgen sind einmalig sicher ok wenn themennrelevant, aber sie verpuffen auch schnell wieder. 

Ist der EQC dein erstes EV? 

Viele Grüsse und ein gelungenes Weekend!

Geschrieben

Danke für Deine Antwort Stefan. Sobald ich die Mindestzahl von 5 Beiträgen erreicht habe, passe ich meine Signatur an.

Ja, der EQC ist mein erstes BEV. Aufgrund meines Fahrprofils (ca. 35-40 tkm pro Jahr, davon sehr viel Langstrecke) war es nicht so einfach, ein passendes EV zu finden, auch wenn der Wunsch schon länger bestand. In der Vergangenheit habe ich etliche BMW 3er und 5er touring, darunter mehrere Dieselvarianten, gefahren, das war eigentlich immer das passende Auto für mich. Aber so etwas gibt es bis heute nicht elektrisch. Also habe ich zwischenzeitlich mit einem Mercedes-Benz C300de oder einem E300de als T-Modell geliebäugelt, wollte aber etwas vollelektrisches. Und so ist es schließlich der EQC geworden. Welche weiteren Kandidaten ich noch in Betracht gezogen habe, habe ich auf meiner Website übrigens ebenfalls beschrieben, die detaillierte Beschreibung weiterer Testkandidaten liefere ich nach …

bearbeitet von Uniblue

Botschafter der Energiewende seit 2016 😆 | 8,6 kWp PV mit 9,6 kWh Speicher und 11 kW Vestel Wallbox seit 05/2019 | MB EQC 400 und Juicebooster 2 seit 08/2021 
Website: https://www.joerg-silke.de/lokal-emissionsfrei.html

Geschrieben
  • Autor
vor 11 Stunden schrieb Uniblue:

Danke für Deine Antwort Stefan. Sobald ich die Mindestzahl von 5 Beiträgen erreicht habe, passe ich meine Signatur an.

Danke für diesen Hinweis. Diese Restriktion war mir nicht mehr bewusst. Ich habe diese aufgehoben und solange wir von SPAM verschont bleiben, sollte es kein Problem sein. 

Ich werde gerne noch etwas mehr zu deinen EQC Erfahrungen und Auswahlkandidaten auf deiner Website lesen. 35-40tkm sind ja schon eine ganze Menge. Aber schön zu sehen, dass auch dies mit einem BEV heutzutage machbar ist. 

• 8 Monate später...
Geschrieben

Inzwischen ist es mit dem EQC schon wieder vorbei.

Nach EQS und EQE wird aber sicherlich auch wieder ein EQC genanntes Modell mit neuer Technik kommen, ich vermute allerdings als Limousine und später noch als SUV.