Skip to content

Bremsen hinten einstellen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

die Einstellschrauben sind im 5. und 7. Deiner Bilder (von oben) zu sehen. Pro Betätigungshebel (davon gibt es an jeder Bremsankerplatte 2 Stück) gibt es 2 Schrauben, eine obere und eine untere. Drehst Du die eine raus, mußt Du die andere um denselben Betrag wieder reindrehen. Damit stellst Du im Prinzip die Grundposition der Bremsbacken ein. Die Betätigungszüge der Handbremse müssen dementsprechend nachgestellt werden. Das Ganze soweit einstellen, daß die Bremse gerade eben nicht schleift. Zur Kontrolle am besten hinten aufbocken und das Hinterrad drehen, da darf bei gelöster Handbremse nichts schleifen.

Wenn ich mich richtig erinnere, legt das auch den Leerweg der hydraulischen Bremsbetätigung fest, sagen wir den mechanischen Anteil an der Radbremse. Es hört sich so an, als ob Du einen zu langen Betätigungsweg an der Rücktrittbremse hast. Das kann natürlich auch andere Ursachen haben, z.B. Luft in der Bremse (auch die vordere muß dazu gut entlüftet sein, da sich der "Waagbalken" der Bremsbetätigung vorne auch zur Hälfte auf dem vorderen Hauptbremszylinder abstützt) oder nicht richtig eingestellte Druckstangenlängen am vorderen und/oder hinteren Hauptbremszylinder. Also bitte auch diese Punkte überprüfen, falls Du das noch nicht gemacht hast.

Viel Erfolg und viele Grüße,

Ralf und TW672

Geschrieben
  • Autor

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Info!

Inzwischen habe ich die Bremse an den insgesamt 8 Schrauben eingestellt wobei jedoch die Bremsleistung nicht viel besser wurde.

Als nächste Aktion würde ich nun die Anlage entlüften wobei ich jedoch gelesen habe, dass das nicht so ganz einfach ist. Vor vielen Jahrzehnten habe ich Automechaniker, so nannte man das früher, gelernt und daher ist mir der grundsätzliche Ablauf schon klar.

Wir hatten damals zwei Techniken:

1. vom Betätigungszylinder in Richtung Radbremszylinder:

- einer gibt etwas Druck auf den Betätigungszylinder und ein Kollege löst am Radbremszylinder die Ablasschraube ganz leicht wo vorher ein kleines Schläuchlein aufgesteckt wird um die Bremsflüssigkeit in einem kleinen Behälter zu sammeln.

2. vom Radbremszylinder in Richtung Betätigungszylinder:

- dabei wird ein Vorratsbehälter mit Bremsflüssigkeit an den Rafbremszylinder angesteckt.

- Mit wenig Druck auf den Vorratsbehälter wird dann nach dem Öffnen der Ablassschraube die Bremsflüssigkeit von unten nach oben in den Betätigungszylinder gedrückt und dabei die Luft ausgespült.

Ich persönlich bevorzuge die 2. Technik weil die Luft damit automatisch zusammen mit der Bremsflüssigkeit in die gleiche Richtung bewegt wird und das nach oben!

Allerdings braucht man dafür halt einen kleinen Druckbehälter.

Einfacher ist natürlich die 1. Technik!

Hat schon mal jemand erfolgreich seine Bremsen selbst entlüftet ohne damit Stunden zu verbringen?

LG

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

ich würde es mit der 1. Technik machen, da beim Twike kein großer Höhenunterschied zwischen den Vorratsbehältern und den Radbremsen besteht und damit das Prinzip "von unten nach oben" keinen wirklichen Vorteil bringt. Bei Methode 2 sehe ich eher die Gefahr, daß über die Gewinde der Entlüfterschrauben wieder neue Luft ins System gespült wird. Aber das Entlüften ist beim Twike immer knifflig, da z.B. an den hinteren Radbremszylindern die Entlüfter dummerweise unten angeordnet sind.

Es gibt auch noch mindestens einen Beitrag dazu im Forum:

rebu11

Wer schon mal die Bremsen vom Twike entlüftet hat weiss, dass dies teilweise schwierig ist.

Die Entlüftungsschrauben sind unten was ein Entlüften massiv erschwert. Von den schweizer Twikehändler gibt es einen Nachrüstsatz

welcher hilft die Luft besser aus dem System zu bekommen. Da muss aber die Bremse demontiert werden und bringt auch nicht alle Blasen weg.

Ich habe schon einige Male mit der Vakuum Pistole aus dem Motorradzubehörhandel  entlüftet.

Es funktioniert leidlich da die Entlüftungsschraube meistens nicht luftdicht abschliesst und da wieder Luft angezogen wird.

Einmal habe ich das Twike sogar auf den Rücken gedreht, dann geht’s super ist aber umständlich.

Dirk Theismann hatte die Idee es mit Druckluft zu versuchen. Im Internet habe ich nach einem Professionellen Gerät gesucht aber nichts gefunden.

Ein Bastler hat geschrieben, dass er mit einer Cola Petflasche Erfolg hatte.

Mit der Vorstellung einer explodierender Oelgefüllten Petflasche mitten im Teppichbelegten Twike wollte ich mir etwas Spass gönnen

und schauen wie viel Druck so ne Bottle aushält. Ich habe mich schon riesig gefreut auf den Moment wenn es das Teil zerfetzt.

Hinter Plexiglas mit Schutz auf den Ohren habe ich den Druck immer höher geschraubt

bis 8 Bar. Sch.... hat gehalten. Nichts mit Lustig. Kinder macht dies nicht nach.

Beim Entlüften habe ich dann aber nur 2 Bar eingestellt. Dies reicht dass die Bremsflüssigkeit schnell durchfliesst

und die Luftblasen an exponierten Stellen noch mitreisst.

Der Druckpunkt ist nun wieder steinhart.

Grüsse an alle Bastler

René TW609 + 855

Viel Erfolg!

Ralf und TW672

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

Beim Entlüften drehe ich jeweils die obere Schraube an den Bremauslenkhebeln ganz raus, damit die Bremsnehmerzylinder von der Feder im Radträger ganz zusammengedrückt werden und somit möglichst wenig Platz für Luftblasen bleiben. Natürlich muss man danach die Bremse wieder neu einstellen, aber das ist ja recht schnell gemacht.

In der Tat sind die Bremszylinder im Twike superdoof mit der Entlüftungsschraube unten eingebaut - blöder geht es fast nimmer zum Entlüften. Von der Firma Stahlbus gibt es Entlüftungsnippel, welche keine Luft ziehen - hat das schon jemand hier ausprobiert?

Gruss,

Florian