Skip to content

Hyundai Ioniq, er könnte ein Erfolg werden

Featured Replies

Geschrieben

Willkommen im neuen Hyundai Elektroauto Forum. Hyundai startet mit dem Ioniq electric in die verbrennerlose Zukunft.

Wir sind gespannt. Auf der Suche nach relevanten Fahrzeugdaten musste ich so einige Google Recherchen machen. Leider viel zu oft findet man Beschleunigungswerte anstelle von Ladekapazitäten, Verbrauchszahlen in l/100km anstelle von Ladeleistungen AC/DC usw...

Ich habe folgende Zahlen gefunden:

Reichweite: 280 km (NEFZ), d.h. 185km bei normalen Aussentemperaturen realistisch (-1/3)

Batteriekapazität: 28 kWh

Batterietyp: Lithium-Ionen Polymer (LiPo) von LG Chem

Garantie Batterie: 8 Jahre oder 200'000km

AC Ladezeit (6.6kW): 4.5h

DC Ladezeit (50kW): 30 Minuten (80% SOC), Laden bis 100kW unterstützt, d.h. 80% SOC in 24 Minuten

Ladeanschluss: CCS

CW-Wert: 0.24

Gewicht: 1495kg

Verbrauch/100km: 11.5 kWh (theoretsicher Wert), bei ersten Testfahrten in der Ebene bei gemässigten Tempi wurden 13 kWh Verbrauch gemessen

Preis: Vermutlich unter 35'000 CHF

Das Original Datenblatt des Hyundai Ioniq kann hier heruntergeladen werden.

Wieso hat der Ioniq eine Lithium Ionen Polymer Batterie? Eine Frage für das Fahrzeugtechnik-Forum.

Wer sich momentan mir dem Kauf eines E-Autos beschäftigt für den ist der Ioniq durchaus eine interessante Option.

Wie kommt er bei euch an?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Schon seit gut einer Woche warte ich auf eine Antwort von Hyundai bezüglich den Preisen für den Ioniq. Man scheint es nicht eilig zu haben...oder meine Mail landete irgendwo auf dem Abstellgeleise. Weiss jemand mehr was die Elektro-Version kosten wird?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Stefan

Ja ich warte auch auf mehr Informationen.

Gruss Bruno

Geschrieben
  • Autor

Hallo Bruno & ioniq Interessenten,

Gestern bekam ich nun Antwort von Hyundai Schweiz erhalten. Die Preise sollten demnächst bekannt gegeben werden. Ich habe mich mal für den Newsletter registriert und so komme ich hoffentlich die Info frühzeitig. Ich werde berichten.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Michael und ich bin 28 Jährig aus der Region Bremgarten.

Im Dezember habe ich mir einen Hyundai Ioniq Premium in weiss bestellt und freue mich sehr auf die Auslieferung im Februar :-).

Gerne werde ich in den nächsten Zeit Informationen über den Ioniq hier reinposten.

Bei Fragen zum Ioniq stehe ich gerne zur Verfügung.

Hyundai Ioniq Premium bestellt am 20. Dezember -> Auslieferung ca. Februar 17.

Kundenberater bei der Zürich Versicherung

Geschrieben
  • Autor

Hallo Michael, herzlich Willkommen im Forum!

Ich kann mir gut vorstellen dass du dich freust, der IONIQ scheint eine gelungene Sache zu sein! :)

Vor allem die Premium Version mit Batterieheizung und Wärmepumpe! Im Winter sicher ganz praktisch.

Freue mich auf deine Erfahrungsberichte & Expertise.

Wohne überigens ganz in der Nähe im Kelleramt.

Viele Grüsse

Stefan

Geschrieben

Ich bin auch sehr gespannt :-). Die Effizienz des Autos ist zur Zeit das beste was es auf dem Markt gibt.

Was für mich ein Killerkriterium war für die Anschaffung sind die Assistenzsysteme. Da ich ca. 25-30'000 km pro Jahr unterwegs bin, sind diese kleine Helferlein sehr entspannend.

Was für ein EV fährst du denn Stefan?

Wo genau bist du aus dem Kelleramt, wenn ich fragen darf?

Geschrieben
  • Autor

Die Assistenzsysteme sind wirklich ein starkes Argument für den IONIQ. Hyundai bietet hier recht viel für diesen Preis.

Ich fahre immer noch einen Think City A306, Bj. 2011. Quasi ein E-Auto der 2. Generation...! Da ich momentan nicht so viel unterwegs sein muss, reicht mir der Wagen aus.

Vermisse allerdings schon etwas die Schnellladefähigkeit. Reisen mit diesem Auto liegt nicht wirklich drin. Sollten es mal weitere Distanzen sein dann weiche ich auf Sharoo oder die SBB aus. Bei Sharoo gibt einige Elektroautos die sich unkompliziert mieten lassen. So lerne ich nebenbei noch andere Fahrzeuge kennen :).

Wohne in Oberlunkhofen...und du?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen - habe den Ioniq gestern probe gefahren und bin begeistert - nach meinem TWIKE, dem Twizy und dem aktuellen ZOE unser viertes und vorläufig elegantestes und gelungenstes Elektroauto, das hoffentlich bald in unserer Garage stehen wird - EV macht schon seit 1999 viel Spass aber der Ioniq toppt alles!!!

Stromern - statt lärmen & stinken  - Weil Gestank & Lärm in meiner Welt keinen Platz (mehr) haben ;-)

Geschrieben

Gratuliere zum Kauf :-).

Für mich ist der Ioniq das erste EV, aber freu mich auch riesig.

Der Fortschritt gegenüber dem Zoe soll enorm sein. Gemäss Test's kommt der 41 kWh Zoe jetzt im Winter gar nicht viel weiter als der Ioniq mit 28 kWh. Ich bin gespannt :-).

Wann bekommst du den Ioniq? Was für eine Ausführung hast du gewählt?

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Der Ioniq war auf jeden Fall ein Meilenstein. Er dürfte so ziemlich das effizienteste Elektroauto gewesen sein.

Ich hatte überlegt, das Facelift zu kaufen. Leider hatte Hyundai das verschlimmbessert, der Akku war zwar etwas größer, aber die Ladeleistung richtig schlecht und dazu konnte er AC weiter nur einphasig laden.

Letztlich gescheitert ist der für mich aber daran, dass er sich nicht mehr konfigurieren ließ und ist diese Zeitung dann nur noch im teuren Modell gab.

Ich würde mir wünschen, dass Hyundai dieses Fahrzeug modellpflegt und wieder ins Programm nimmt.