Skip to content

Elektroautos gefährden die Energiewende (gemäss NZZ)

Featured Replies

Geschrieben

So betitelte eine NZZ Redaktorin in der Sonntagsausgabe  einen Artikel.

Darauf schrieb Journalist Hanspeter Guggenbühl einen lesenswerten Artikel auf infosperber.ch der die Aussage nachweislich widerlegt:

Gaskraftwerke für Elektroautos – warum denn nicht?

Mit seiner messerscharfen Analyse deckt er den Rechnungsfehler der NZZ Redaktion auf.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Als unser lokaler Energieversorger nur ausweichend antwortete, wann er denn endlich sein Kohlekraftwerk in Heilbronn abschalten werde, haben wir uns entschlossen, unsere 20 Jahe alte PV-Anlage, die am 1.1.2021 aus der Förderung fällt, auf Inselbetrieb umzurüsten. Nach unserer Milchmädchen-Rechnung kostet das etwa 12.000 €, aber dann ist unsere persönliche Energiewende ein für alle Mal geschafft.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Mittlerweile haben einige Studien, zb. von Enercity (Stadtwerke Hannover) gezeigt, dass Elektroautos ganz gut zu volatilen Energiequellen passen wenn sie koordiniert geladen werden.

Ich stelle mir das idealerweise so vor, dass ich nur einstelle, dass morgen früh um 7 mindestens 40% im Akku sein soll und wenn Überschuss im Netz ist soll auch gerne auf 80% geladen werden.

Der Netzbetreiber kann dann selber steuern, wie viel er wann mit welcher Leistung lädt und der Nutzer bekommt dafür einen besseren Preis.

Nur leider fehlt da die praktische Umsetzung noch.

Ob das so richtig funktioniert wenn in einer Straße viele zwischen 17 und 18 Uhr heim kommen und dann alle für 2-8 Stunden 11kW ziehen - da habe ich ehrlich gesagt noch starke Zweifel.