Skip to content

Scheibenwischermotor

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zäme,

bei meinem Twike ist der Scheibenwischermotor abgeraucht... (hat wirklich gequalmt)...

jetzt möchte ich diesen gerne ausbauen. Den Scheibenwischer habe ich schon demontiert, ebenfalls die schwarze Blech-Abdeckung den Motors.

Hier finde ich jetzt leider nicht die richtige Schraube um den Motor als ganzes zu lösen.

Hat da irgendwer einen Tip?

Gruss

Manuel Kast

Geschrieben

Hallo Yakari,

Der Scheibenwischermotor ist durch den Scheibenrahmen und die Scheibe hindurch mit einer grossen Mutter befestigt. Wenn Du den Scheibenwischerarm abmontiert hast, dann hat es eventuell eine Gummi-oder Plastikabdeckung auf der Mutter drauf, und deshalb ist die vielleicht auf den ersten Blick nicht zu sehen.

Wenn Du in der CH zu Hause bist, schreib mir eine PM, falls Du einen fabrikneuen Original-Motor brauchst.

Gruss,

Florian

Geschrieben

TIPP: Den Scheibenwischer gelegentlich (insbesondere nach längerer Nicht-Benutzung bzw. vor einer zu erwartenden Nutzung/Regen) "leer" laufen lassen. Mit "leer" meine ich, den Gummi von der Scheibe abzuklappen und ohne die Reibung des Gummis auf der Scheibe laufen zu lassen. Nach meiner Erfahrung säubert das recht gut den viel zu schwachen Wischermotor von Kohlenresten. Dann funktioniert er wieder einwandfrei auch wenn er vorher ggfs. durch Überlastung ein wenig gekokelt hat. Früher hatte ich auch immer mühsam den Motor ausgebaut und gesäubert. Seit dem ich es so mache reicht es bei mir immer wieder mal 1-2 Minuten den Scheibenwischer frei laufen zu lassen.

Geschrieben

Ich habe den alten gegen ein anderes Modell ausgetauscht:

Roca Wischermotor 12V lang 64mm W.  110305 mit Roca Parallel-Wischerarm 110077

Bestellt bei awn.ch. Kostet zwar etwas. Aber der Motor läuft super und mit dem Parallelwischer habe ich ein grösseres Sichtfeld freigewischt. Zudem hat der Motor eine automatische Nullstellung auf der rechten Seite (Mittelstellung müsste aufwendig umgebaut werden).

Gruss, Peter

Geschrieben
  • Autor

TIPP: Den Scheibenwischer gelegentlich (insbesondere nach längerer Nicht-Benutzung bzw. vor einer zu erwartenden Nutzung/Regen) "leer" laufen lassen. Mit "leer" meine ich, den Gummi von der Scheibe abzuklappen und ohne die Reibung des Gummis auf der Scheibe laufen zu lassen. Nach meiner Erfahrung säubert das recht gut den viel zu schwachen Wischermotor von Kohlenresten. Dann funktioniert er wieder einwandfrei auch wenn er vorher ggfs. durch Überlastung ein wenig gekokelt hat. Früher hatte ich auch immer mühsam den Motor ausgebaut und gesäubert. Seit dem ich es so mache reicht es bei mir immer wieder mal 1-2 Minuten den Scheibenwischer frei laufen zu lassen.

Hallo zusammen

danke für eure Antworten. habe jetzt mal die schwarze Blech-Abdeckung vom Motor abmontiert um zu schauen was die Ursache für das Rauchen ist.

Wie das ganze ausschaut, könnt ihr hier schauen:

ich habe auch versucht die Bürsten und Schleifringe zu reinigen, jedoch blieb das Ergebnis das selbe. Die Welle wird auch saumässig heiss, ich denke dass dort irgendwo ein Kurzschluss auftritt, der zu einem erhöhten Stromverbrauch führt. Also muss der Motor definitiv raus.

Die von Florian erwähnte Mutter habe ich demontiert, der Motor macht aber keinen wank. Ich habe nun mal etwas Öl rangesprüht und wiederhole das noch ein paarmal.

Danke für die Tips, ich melde mich wieder, wenns trotzdem nicht klappt.

Gruss

Manuel

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Peter

Mir ist letzte Woche auch der Scheibenwischer-Motor in Rauch aufgegangen. Motor geöffnet und die zwei Kohlestücke unterhalb der Spule rauchen.

Habe nun den Roca Wischmotor und die Wischer bestellt.

Aber das Loch an der Plexischeibe menes TW230 ist zu klein. Ich bringe das lange Rohr nicht durch, da Durchmesser 16mm. Zudem würde mich interessieren wie Du den schweren Motor (L-Form) innen befestigt hast. Da hat es bei mir seitlich zu wenig Platz. Oder kann man den Motor hochkant stellen und irgendwie innen an der Scheiben-Mittelkonsole befestigen.

Danke für die Hilfe.

Gruss, Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

der Roca-Wischermotor hat leider eine dickere Achse (M16x1) als der TWIKE-Originalmotor und deshalb kann man den nicht einfach so ersetzen. Zwei Möglichkeiten gibts:

1) Bei Plexischeibe oder wenn genug Platz vorhanden ist, ohne der Kante der Verbundglasscheibe zu nahe zu kommen:

Das Führungsröhrchen mit einer Reibahle abtragen und das Durchführungsloch soweit aufziehen, dass man ein dickeres Führungsröhrchen einkleben kann (z.B. mit Gyso Polyflex 444). Dann den Roca so wie er ist einbauen. (Siehe auch http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=parallelwischer)

2) Bei Verbundglasscheibe (so habe ich das gemacht):

Beim Roca-Motor (Nr. 533021, z.B. hier https://www.toplicht.de/pdf/de/3331411.PDF) die Gewindeachse komplett ausbauen und das Gewinde vorne auf einer Länge von 52mm abdrehen. Dann mit einer Filière ein neues Gewinde M14x1 (?) draufschneiden. Gewindeachse in den Motor einbauen, aber die innere Achse (Drehachse) vorerst weglassen. Motor so im Twike einbauen, dass der Motorenkörper an der Mittelstrebe der Frontscheibe angeschraubt werden kann. Beim Anziehen der (alten) Mutter aussen unbedingt darauf achten, dass keine Kraft auf die Glasscheibe wirkt!! Wenn die Länge des Durchführungsröhrchens knapp ist, Passcheiben unterlegen! Dann erst kann die Drehachse von innen her eingeführt und der geriffelte Zylinder für den Antrieb des Wischerblatts wird von aussen montiert werden.

Beim Roca gibt es je nach Modell verschiedene Ansätze, eine Mittelabstellung zu realisieren:

1) Kupfer-Schleifringe der bestehenden Links/Rechts-Abschaltung umbauen (siehe http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=parallelwischer)

2) Die Exzenterscheiben auf dem so versetzen, dass der Arm an der rechten oder linken Ausschaltstellung mittig steht. Hierzu muss man die zwei Befestigungslöcher der Exzenterscheiben-Schrauben am roten Antriebszahnrad um den entsprechenden Winkel versetzt an der neuen Stelle bohren und ein Gewinde reinschneiden. Leider ist meine Foto-Doku dieses Schritts etwas lückenhaft und ich habe keine Bilder oder Masse der neuen Winkel... Gratistipp: Alle belasteten Schrauben mit Loctite sichern!

Gruss,

Florian

IMG_2974_EMail.thumb.jpg.315c9438839e9feebe87996aa9ab827c.jpg

IMG_2988_EMail.thumb.jpg.4390ed37ab683e79746bffee81e02851.jpg

IMG_2990_EMail.thumb.jpg.f59553a90d3fcbe9221318c5cce869a9.jpg

Geschrieben

Hallo Florian

Vielen herzlichen Dank für Deine Ausführungen und das Bildmaterial.

Gruss, Thomas

Geschrieben

Salü Thomas

Ich habe den Motor ebenfalls hochkant wie im Bild von Florian ersichtlich montiert. Den Ausschnitt am Kunststoffrahmen musst du dazu etwas vergrössern (damit der Motor bei geschlossener Scheibe passt). Das Loch meiner Plexiglasscheibe war genügend gross, das Loch im Metallrahmen habe ich mit einer Rundfeile vergrössert. Innen habe ich den Motor an der dafür vorgesehenen Stelle (oben) mit einer kleinen Blechschraube am Rahmen befestigt. Läuft bei mir tiptop seit der Montage inkl. seitlicher Automatikabschaltung (ist vielleicht für den Beifahrer etwas störend).

Gruss, Peter