Skip to content

TWIKE Rad schleift

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

schon als ich mein TWIKE bekam, war das Fahrwerk so eingestellt, das die Räder nicht zentriert im Radkasten sassen, sondern beidseits deutlich nach vorn verschoben.

War aber bisher nie ein Problem.

Auch Schallex in den Kästen und nachher die dickeren Reifen waren nie ein Thema.

Nun hatte ich aber den Unfall im letzten Jahr (Siehe Thread Fehler F01).

Bei der diesfährigen "Frühjahrs-Bremsenrevision" stellte ich fest, das der rechte Reifen binnen 4 Monaten (Davon nur 3 Betriebszeit, da im Feb/März nochmals eine Unterbrechung wegen zerstörtem Getriebe nach Unfall) komplett runter gefahren war.

Ein Blick in den Radkasten zeigte extreme Schleifspuren schräg oben vorn.

Ich nehme an, das durch den Unfall was im Fahrwerk verschoben/verzogen ist,

was bei der Reparatur nicht festgestellt wurde, weil das Rad an sich frei dreht und nirgends schleift.

Offensichtlich verhält sich das anders, sobald ich darin unterwegs bin und längere, kurvige Strecken fahre.

Der TWIKE Servcie empfielt mir, das Fahrwerk rechts unter dem Beifahrersitz mit den 4 Schrauben zu lösen

und die ganze Mimik etwas nach hinten zu drücken.

Nun bin ich ja schon leid geprüft und habe schon bei etlichen "ganz einfachen " Sachen mitten in der Maßnahme festgestellt,

das "einfach" sich immer nur auf den Einzelfall bei anderen bezieht, aber nie auf die Reparatur, die man gerade selbst durchführt.

Ich befürchte, das mir

1. beim lösen Schrauben ab reissen,

2. beim wieder anziehen Gewinde nicht mehr greifen

3. Durch die Veränderung des Fahrwerksitzes die Spur nicht mehr stimmt und durch Scherkräfte beide Reifen leiden werden

4. das ganze Vorhaben gar nicht durchführbar ist, weil in der Kette des Tretantriebs gar nicht genug Spiel ist,

um da mal eben was nach Hinten zu schieben.

5 Mitten in der Maßnahme auffällt, das zur sauberen druchführung zwingend Ersatz/Verbrauchsteile benötigt werden,

die man natürlich erst mal beschaffen muß, weil man sie nicht zur Hand hat.

Bevor ich meine nächste Alptraumerfahrung mit dem TWIKE mache:

Hat das schon mal wer gemacht, worauf ist zu achten?

Wo sind die Tücken ( denn die stecken ja bekanntlich im Detail) verborgen?

Danke und Grüße,

der Toby

Geschrieben

Hallo Toby,

Hast Du die Befestigung des Getriebeträgers/Winkels am Batteriekasten (2x M8x10 6-kt) und die Motorenabstützung vorne am Stabi angeschaut? Alles fest dort? Querlenker gerade und nicht verbogen?

Weil ich jetzt nicht ganz kapier, welche "4 Schrauben unter dem Beifahrersitz" Du genau meinst, kann ich sonst nur zum Thema ausgelatschte Gewinde und festgefressene Schrauben etwas beitragen:

Wenn die Schrauben festgefressen sind: Nicht murksen! Heizen - WD40/Brunox/DeinLieblingsRostlöser - Heizen - und wenn sie immer noch nicht kommt, vorsichtig und mit viel Gefühl einen Schlagschrauber benutzen. Alu dehnt sich im Vergleich zum Stahl der Schrauben beim Erwärmen erstaunlich mehr aus. Beim Montieren der Schrauben entweder mit Loctite gegen eindringendes Wasser und Lockern sichern, und dann eine Schickt Korrosionsschutzwachs drüber, oder fetten und gleich anständige Schraubensicherungen verbauen (z.B. NordLock-Scheiben). Wer Schrauben in Alu trocken montiert, gehört meiner Meinung nach ins Weltall geschossen (z.B. die Person, welche mein Fahrwerk damals zusammengesetzt hat).

Bei ausgelatschten Gewinden heisst der Retter in der Not in vielen Fällen "Helicoil-Reparaturset" (Boellhoff, ca 100EUR pro Schraubengrösse, im Kunststoff-Köfferchen alles dabei: Bohrer, Gewindeschneider, Gewindeeinsätze). Bedingung ist, dass Du um das ausgelatschte Gewinde herum genug "Fleisch" hast.

Gruss,

Florian + TW415 + TW713

Geschrieben
  • Autor

Welche Schrauben ich meine, kann ich nicht genauer erklären, weil das der Wortlaut des Twike Services war.

Es gibt wohl jeweils unter den Sitzen 4 durch den Fahrzeugboden erreichbare Schrauben, an denen das Fahrwerk mit den beiden Hauptrohren, an denen auch die Tretkrubeln und die Sitze befestigt sind, befestigt wird. Angeblich bestimmt der Sitz dieser Schraubverbindung darüber, ob das Rad mittig oder verschoben im Radkasten sitzt.

Am Fahrwerk selbst kann ja eigentlich nichts mehr sein, immerhin ist dort neben den Achsstummeln, den Achsen selbst, den Querlenkern und dem Steifen Rohr vorn alles wegen Kreuzgelenkschäden, Unfall und nachfolgendem Getriebeschaden gewechselt worden. Ich werde das aber, bevor ich irgendwo etwas löse kontrollieren, evtl hat sich nach den ganzen Reparaturen ja etwas los geruckelt und deshalt steht das Rad Komisch...

Grüße, der Toby

Geschrieben

Hallo Toby,

nachdem ich heute sowieso unterm TW415 gelegen habe, habe ich auch gleich einen Blick von unten auf "die 4 Schrauben unter dem Beifahrersitz" geworfen. In der Kabine sind diese bei mir durch die Montageplatte für den dritten Akku verdeckt, drum habe ich nicht gleich gespannt, was Du meintest :-o Die Schrauben klemmen die Halteklammer für den Stabilisator ans Rahmenrohr. Der Stabi ist das U-förmige Stahlrohr, welches an beiden Radträgern angeschraubt ist. Und ja, damit kannst Du das Fahrwerk (begrenzt) nach hinten verschieben. Den Stossdämpfer darfst Du dabei nicht verkanten!! Die Kette wird Dir kein Problem machen, weil Du nur die Radträger verschiebst und nicht den Motor.

Es stellt sich bei sowas natürlich immer die Frage, ob und warum die Klammer verschoben wurde, oder ob die Ursache ein komplett verzogener/gestauchter Rahmen ist. Vielleicht postest Du mal ein Foto von Deinem Twike von unten, ohne die Abdeckung natürlich. Dann kann man das sicher besser beurteilen. Der Stabi sollte in etwa parallel zur Kante der Kunststoffkarosserie verlaufen und der hintere Querlenker ist in etwa parallel zum Batteriekasten. Wenn nicht, hat es am Rahmenrohr hinter der Klammer Spuren einer ursprünglichen Position? Und schau Dir auch das Ende des Rahmenrohrs an, welches an den Batteriekasten geschraubt ist. Dort darf es keinen Spalt haben. Die dazugehörigen Schrauben sind im Batteriekasten drin und werden bei einer Kontrolle gern vergessen, weil das Ausbauen der Batterien je nachdem mühsam ist.

Ich hab Dir ein Bild meines Fahrzeugs angehängt, damit Du ungefähr siehst, wie es normalerweise ausschaut. Lass Dich durch den fehlenden Kettenkasten etc nicht verwirren; das TW415 ist ein '99er Prototyp.

Gruss,

Florian

IMG_2660_EMail.thumb.JPG.3e1209e410468cc261b26b4a5d9c92aa.JPG

• 1 Jahr später...
Geschrieben
  • Autor

Da ich eh grad online bin, vielleicht

hier noch die Auflösung, auch wenns spät kommt:

Ich habe damals wie von Florian vorgeschlagen das Fahrwerk verschoben,

mit Erfolg.

Grüße,

der Toby