Skip to content

Was sind das für Stecker auf dem AK-Print?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

auf dem AK-Print sind ja 2 Steckervarianten in unterschiedlicher Kotaktzahl verbaut,

Der eine Typ mit etwas dickeren Stiften (X2,3,7,8,16,17,18,19,20,21)

Der andere Typ in ein bisschen Filigraner (X 1,4,5,6,9,10,11,12,14,15,16,22)

Weiß jemand, unter wekcher Handelsbezeichnung diese Stecker im Freien Handel zu beziehen sind?

Grüße,

der Toby

Geschrieben

Hallo Toby,

die grösseren Stecker (überlicherweise die Stromversorgungen) sind vom Typ Mate-N-Lok Universal (TE Connectivity); die kleineren Stecker (Daten und Signalleitungen) sind vom Typ Mini-Mate-N-Lok Universal (TE Connectivity). Erhältlich beim gut sortierten Elektronik-Distri, z.B. hier:

http://www.distrelec.ch/de/steckergehaeuse-35-mm-polzahl-mate-lok-universal-te-connectivity-350720/p/14418864?q=113194&page=1&origPos=1&origPageSize=50&simi=97.5

http://www.distrelec.ch/de/steckergehaeuse-14-mm-polzahl-2x2-mate-lok-mini-universal-te-connectivity-172167/p/14421923?q=114932&page=1&origPos=1&origPageSize=50&simi=97.5

Passende Crimpbuchsen wären z.B. Distrelec 116505 (für die grossen Stecker) oder Distrelec 114940 (für die kleinen Stecker) - je nach Kabeldicke musst Du Dir eventuell Andere raussuchen.

Gruss,

Florian

Geschrieben
  • Autor

Super, danke für die Info.

Hab sie bei Conrad gefunden.

Blöd nur, das die zugehörigen Crimpzangen schon ohne Matrize weit über 200 Euro kosten sollen und das es scheinbar keine günstigen Crimpzangen dazu gibt.

Ich habe jetzt Versuchsweise eine "Universalzange" bestellt, die auch unisolierte, offene Stecker sowie Stifte und Hülsen crimpen kann, in der Hoffnung, etwas gefunden zu haben, was auch funktioniert und nicht so rasend teuer ist.

Hab ja schon einen Schock bekommmen,als ich festgestellt habe das das Ausdrückwerkzeug um die Buchsen leer zu machen schon über 50 Euro kostet!- Und zum entfernen von Stiften gibts dann noch mal ein Ausziehwerkzeug zum gleichen Preis, statt ein universalwerkzeug zu entwickeln. Die nehmens von den Lebenden!

Ich werde weiter berichten, ob wenigstens die von mir bestellte Zange passt.

Grüße,

der Toby

Geschrieben

Hallo Toby,

die Crimpzange ist unverschämt teuer, da gebe ich Dir absolut recht. Alternativ kannst Du die Drähte mit einer normalen Elektronik-Flachzange mit den vorderen "Flügelchen" festklemmen und sie dann verlöten. Nicht ganz "as designed", aber funktioniert bestens. Wenn Du nur wenige Kontakte ausstossen musst, kannst Du diese bei den grossen Steckern auch mit einem Uhrenmacher-Schaubenzieher von der Steckseite her entriegeln - ist halt ein elendes Gefummel. Bei den kleinen Steckern kommst Du ohne Ausstosswerkzeug jedoch nicht weiter. Dieses passt aber für Stifte und für Buchsen, und somit musst Du nur einmal in den sauren Apfel beissen.

Gruss & viel Erfolg,

Florian + TW415 + TW713

Geschrieben
  • Autor

Kurzer Zwischenbericht:

Die Universalzange, die ich bestellt habe (Für unter 100 Euro), crimpt mit ein bisschen Übung die N-Lok Stifte recht sauber.

Fotos vom Werkzeug und vom ersten (schlechten) und zweiten (guten) Crimpversuch siehe anbei.

Geschrieben
  • Autor

Und noch eine Info, die anderen vielleicht hilft:

Die Buchsenstifte lassen sich auch ohne Ausdrückwerkzeug und Fummelei ganz einfach lösen.

eine unisolierte Aderendhülse für 6qmm mit einer Länge von ca. 18mm funktioniert hervoragend.

Man schiebt sie einfach in den Stecker und kann dann den entriegelten Stift unbeschädigt aus dem Stecker ziehen.

Zur Veranschaulichung siehe Fotos.