Skip to content

Batteriecomputer (NiCd) testen?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hatte leider einen Kurzschluss im Batterieprint bei den Leiterbahnen für die Temperatursensoren. Also habe ich den Batteriecomputer ausgetauscht und festgestellt, dass auch der 12V DC/DC-Wandler durch ist. Dann habe ich diesen mit einem 12V Bleiakku ersetzt. Trotzdem will mein Twike das Programm nicht in die Batterien laden. Das Display bleibt einfach bei "Test" stehen. Also versuche ich jetzt mit dem Softwaretool "Test36s.exe" die Batteriecomputer zu testen. Zumindest in den neuen (ausgetauschten) Batteriecomputer müsste das Batterieprogramm ja mit der Download-Funktion zu übertragen sein. Das Programm meldet jedoch "keine Verbindung". Deshalb habe ich folgende Fragen:

- Fehlen mir evtl. GND und +12V auf dem Datenbus? Ich habe miteinander verbunden: PC, RS485-Adapter (mit d. nötigen Twike-Modifikation), Batterieprint mit angeschlossenen Akkuzellen. --> Muss ich auch noch eine Auto-Batterie anschließen?

- Könnte ich Akkuprints testen ohne viel zu löten und dafür die Akkuspannung einfach von außen über das weiße Kabel auf den nicht angeschlossenen Batterieprint geben um dann die Programmübertragung zu starten?

Danke, Hendrik

Geschrieben

Hallo Hendrik,

wenn die Akkus nicht im TWIKE angeschlossen sind braucht es die 12 Volt extra.

Ist auf dem Battprint ja schön drann geschrieben wo was hin muß.

Wenn Dein Equipment vorher schon mal gegangen ist sollte es dann functionieren.

Ist immer etwas Spielerei mit was wann Anstecken/Einschalten bis es klappt.

Viel Erfolg, Martin

Geschrieben
  • Autor

Ja, mit angeschossener Batterie und zusätzlich 12V auf dem Datenkabel ist der Batteriecomputer willig die Software anzunehmen. Leider fehlt mir die Datei BATTRUEB.0 mit dem Batterieprogramm. Die Software test36s.exe erwartet diese im eigenen Verzeichnis. Kann mir jemand diese Datei zur Verfügung stellen?.

Danke schon mal :-)

Geschrieben

Hallo,

habs ihm auch schon geschickt, hat es geklappt?

Aktuell bei mir gestern fast ein GAU, als ich vom Schwimmen kam

(derweil lad ich immer mein TWIKE) eine der Batts bei 47 GradC!

Die andere bei ca. 35 GradC, so wie es bei Start mit 26-27 GradC sein sollte.

Was ist passiert?

Beim Durchscrollen schnell gesehen, eine Batt zeigt 60 Volt zu wenig an und Sternchen.

Fahren ging trotzdem normal, es waren auch die gleichen Batt-Ströme, also Zellen erstmal ok.

Daheim angeschaut: es fehlt die UB1 komplett und der Lader hat wohl gedacht er muß die Batterie über 400 Volt bringen....

Das da nicht die Temp-Abschaltung greift - es war in Schnelladung 14A gestellt.

Mal sehen ob ich das hin bekomme, Spenderplatinen hab ich genung, welcher Käfer ist es?

Ansonsten wieder mal die Frage ob jemand einen Print abtreten kann?

Gruß

Martin

Geschrieben

Moin !

Mein TWIKE steht seit 7 Wochen wegen eines abgebrannten Entstörkondensators auf dem AK. Transverter ( DC-Wandler) habe ich auch geschoßen, Neukosten 600 E bei Fine, ich habe jetzt eien für 240 E von Vicor verbaut. Da ich auch schon so einige Probleme mit meinem TWIKE hatte, es trotzdem gerne fahre wollte ich wissen was denn der UB1 ist. Ich möchte noch ein paar Jahre mit meinen 10 Ah NiCd (110 km reichweite bei Tempo 25 und 480 Ladezyklen) fahren und versuche zur Zeit Elektronikprobleme durch zu vermeiden in dem ich Bausteine ,oder ander schwachstellen die gerne mal hoch gehen vorsorglich gegen neue ersetze.

Gruß Ansgar