Skip to content

Akku Ausfall/ Heizungsausfall?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo, nachdem mein TWIKE jetzt mechanisch seit einiger Zeit keine Probleme mehr macht, geht es scheinbar mit der elektronik weiter... na ja, wie soll man auch sonst sein Fahrzeug kennen lernen...:roll:

Mein Twike ist folgendermßen ausgestattet:

2x 4,8 Ah Li-Ionen akku, beim Kauf (vor 1,5 Jahren, mit ca 200 Ladezyklen auf dem Buckel)übernommen.

1x 5,6 Ah Li-Ionen Akku, beim Kauf neu eingebaut.

Bisherige Laufleistungen:

Überwiegend ebene Wege, nur Geringe Steigungen,

Innerorts 50 Km/h,

Ausserhalb geschlossener Ortschaften 65 Km/h

Reichweite mit Schonladung im Sommer: ca. 72-76 Km

Reichweite mit Volladung im Sommer: ca. 85-95 Km

Nutzung:

Täglich für den Arbeitsweg, am Wochenende ab und an für Ausflüge.

Jeder Meter wird auch mit gestrampelt.

Bisheriges Entladeverhalten:

Nach Ladung in der Nacht (Zeitschaltuhr) üblicherweise Startspannungen von 385-390 Volt.

Spannungseinbruch bei 65 Km/h auf den ersten km: 380V- 378 V, innerorts /ca 3-4 km: Bei 50 km/h ca. 385-380 V

Jetzt zum Problem:

Ich habe in der letzten Woche Donnerstag vergessen, das Twike über nacht zum Laden anzuschließen.

Freitag Morgen, ich muß zur Arbeit. Schock: TWIKE niht an der Steckdoese- keine Ladung!!!

An gemacht, verbleibende Spannung ca. 350 V, erfahrungsgemäß etwas zu knapp in der kalten Jahrsszeit, um noch bis zur Arbeit zu kommen. Was solls. Schnelladug mit 10A, Kaffe trinken, dann reichts schon, hoffe ich...

10 MInuten Später: Ladespannung bei 365 V, soll wohl reichen, wenn auch evtl. knapp.

Rein ins Twike iund los. Wegen Zeitdruck nciht mehr auf die Leistungsdaten geachtet, sondern gefahren.

Auf der Arbeit TWIKE schnell abgestellt, rein und arbeiten...

Halb Zwei auf der Arbeit: oh je...TWIKE nicht an die Lade angeschlossen, jetzt aber schnell, sonst wirds knapp. Also schnell raus, TWIKE an die Ladung und mit Schonladung aufgeladen.

Viertel nach Zwei: Feierabend. Kein Gedanke an das WTIKE, ich hab viel vor und will zügig nach Hause.

Abstöpseln und los.

Nach den ersten 5 km Blick auf die Reichweitennazeige: 16(!!) km...oho oh....der Vergleichende Blick aud die Bordspannung zeigt: Das ist tatsächlich knapp...nur ca. 345 V bei 60 Km/h und das bei ebener Fahrbahn. Verdammt.

NA ja, dann eben langsamer...berser spät als gar nicht ankommen... runter auf 43 Km/h, viel trampeln , dann wirds schon reichen. Ca. 8 Km vor dem Ziel die Einsicht: ich schaffe das nicht mehr. Nur noch 316 V bei 40 Km/h, trotz strampeln wie verrückt, da geht nix mehr. Aussderdem beschlägt die Scheibe wie wild, da hilf kein putzen mehr...also Augen auf... wo finde ich ne Steckdose?- Mist, ich seh gar nix mehr...also Heizlüfter Anmachen, auch wenns Strom kostet. Oh oh. Egal wie oft ich drücke, die Heizlüfter laufen nicht mehr an. Das gabs noch nie.- Kann es sein, das die nicht mehr angemacht werden, wenn die Bordspannung zu niedirg wird?- Kein Ahnung, so knapp war es ja noch nie...

Endlich: das Ist ein Hotel. Mit einer Fahrrad Ladestation, alles wird gut.

Anhgalten, rein, die freunliche Dame am Thresen angesprochen, Erlaubnis zum Zwischenladen erteilt.- Gott sei dank! TWIKE An die Lade, und dann abwarten. Nach 20 Minuten mit 10 A Sgat der Akku eine Spanung von etwa 355 V an, das sloo wohl reichen. Ab nach hause. Klappt auch. Twike an die Lade und erst mal Voll machen. Genau auf 390 Volt, keine Erhaltungsladung, dann erst mal stehen lassen.

So Weit das "vorspiel", jetzt die aktuelle Lage:

Gestern Morgen dachte ich mir dann, teste das jetzt mal und achte gneau auf die Werte.

Also bin ich Brötchen holen mit dem TWIKE. Insgesamt hin und zurück ca. 2-3 km. Nicht viel.

Ich fahre also mit 385 Volt Leerlaufspannung vom Hof. AUs der Siedlung raus und auf die Hauptstrasse.Leider konte ich nciht auf 50 Sachen beschleuningen, aber bereits bei 45 Km/h war die SPannung extrem runter: im Tempomatbetrieb bei 45 Sachen nur noch 370 V! Bei meiner Rückkerh, nach nur 3 Km Fahren waren es bei 45 Schen schon nur noch 368 V. Das sind SPannungseinbrüche wie ich sie von meinem TWIKE nicht kenne, und die Heizer gehen auch nicht.

Nun also meine Gedanken dazu...

Ich vermute mal, da sich morgen auf dem Weg zur Arbeit feststellen werde, das auch bei Volladung die Reichweite extrem eingeschränkt ist. Die Werte von gestern lassen mich schlimmes befürchten.

Ich bekomme keine Fehlermeldung vom TWIKE, also habe ich mit folgende Erklärung zurecht gelegt:

Das TWike hat 3 Akkus, aber nur Zwei Verwaltungsports, also müssen zwie Akkus zusammengeschaltet sein. Ich gehe davon aus, das die beiden Alten Akkus zusammen laufen und der Neue den Zweiten Platz belegt. Aus irgendweinem Grunde scheint mir einer der beiden Alten AKkus komplett ausgefallen zu sein. Somit erhäält das TWIke Zwar noch Spannung und meldet somit keinen Batteriefehler, die Reichweite fällt aber dramatisch ab (und evtl die Heiuzung aus??? - Hängt die ievtl, direkt an der Versorgungsspannung aus nur einem der Akkus und geht nicht mehr, weil der versorgende Akku weg ist??)

Und jetzt meine Fragen:

1. Könnte meine Theorie zutreffen?

2. wie stellt man fest (ohne beschöädigungsrisiko für Akkus und Person, imerhin sind hie 400V vorhanden, die nicht ungefählich sind), ob ein Akku ausgefallen ist?

3. Was kann zum Ausfall eines Akkus Führen?

4. Was kann "der Laie" tun, um den Akku wieder flott zu bekommen?

5. Wenn der Ausfall der Heizung nicht mit einem Akku-ausfall zusammenhängt, gibt es für die Heizung irgendwo eine Sicherung? - Ich rede hier übrigens von den Relaisgesteuerten Braun-Föhnen, die die Scheibe enteisen sollen.

Wie immer vielen Dank im Voraus für euere Hilfe,

der Toby

Geschrieben

Hallo Toby,

im günstigsten Fall sind nur ein paar Sicherungen defekt.

Im schlechtesten Fall Zellen in den Akkus.

Die 3 Akkublöcke sind parallel geschaltet und werden gemeinsam an die parallelen Akku-Elektroniken angeschlossen.

In jeder Plus-Leitung ist eine Akku-Sicherung eingelötet.

Da könnte eine defekt sein.

Zum Messen muss man an dem Minus-Anschlussblock rechts die jeweilige Minus-Leitung lösen und gegen den gemeinsamen Plus-Block messen. Wie du selbst geschrieben hast: die Spannung ist lebensgefährlich. Da sollte man auch beim Messen wissen was man tut.

Die Lüfter haben auch eine Sicherung auf dem Anschlussprint.

siehe http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=twike_ladeprint

Aber jede ausgelöste Sicherung hat eine Ursache! Die gilt es vor Reparatur zu finden.

Gruß

Heinz-Peter

TW894

Geschrieben

Hallo Toby,

wie Deine Akkus angeschlossen sind ist aus der Ferne schwer zu beurteilen; ich kann Dir deshalb nur recht allgemeine Tipps geben. Im Gegensatz zu früher werden bei den Lion-Konfigurationen die Akkus parallel an die Controller gehängt, und da sieht man leider im Display nicht mehr, welcher Akkustrang die Leistung buckelt, und welcher müde ist. Da hilft nur ausmessen. Falls Du ein DC-Zangenamperemeter im Repertoire hast, kein Problem, sonst solltest Du Dir von Deiner Twike-Werkstatt oder einem erfahrenen Twike-Schrauber-Kollegen helfen lassen.

Das Problem mit den toten Defrostern hat meines Erachtens nicht direkt etwas mit einer tiefen Akkuspannung zu tun. Tausche mal die Defroster-Sicherung aus - sie befindet sich auf dem AK-Print ganz links zwischen den Akku-Stromsteckern und den Relais. Vorsicht: 1) Auf dem AK-Print ist auch im ausgeschalteten Zustand volle Kanne Batteriespannung drauf! Ausnahmen sind die ganz neuen Twike mit dem Alles-Aus-Knopf und die mit Dreifels-Controllern. und 2) Die Braun-Föhns werden direkt aus den Akkus gespiesen. Spannungsfestigkeit der Sicherung beim Ersatz beachten (min 500V, Keramikröhrchen - kein Glas). Wenn die Sicherung gleich wieder kaputtgeht, dann hat das einen Grund. 400V DC können ernsthaften Schaden anrichten, wenn man sie nicht ordentlich im Zaum hält.

Gruss,

Florian

Nachtrag: Wie Heinz-Peter ein paar Minuten vorher gepostet hat, kann natürlich auch die Akkusicherung durchgebrannt sein, und dann fehlt natürlich die Kapazität eines ganzen Blocks vollständig.

Geschrieben

Hallo Toby,

den technischen Tipps von Heinz-Peter und Florian kann ich nichts hinzufügen, aber eine Sache ist mir an Deiner Schilderung aufgefallen:

Deine Vermutung, dass ein Batterieblock ausgefallen sei basiert ja auf Deiner Beobachtung der Spannung. Ich wollte dazu nur anmerken, dass die Spannungsabsenkung unter Last ganz stark von der Akkutemperatur abhängt. Wenn Du normalerweise morgens per Zeitschaltuhr das TWIKE lädst, dann wird der Akku durch die Ladung ja erwärmt, so dass Du morgens auf der Fahrt zur Arbeit normalerweise keinen so großen Spannungsabfall beobachtest. Am Freitagabend hast Du dann aber nach der Rückkehr das TWIKE gleich geladen und es stand vollgeladen in der kalten Nacht. Dann ist es nach meiner Erfahrung durchaus normal, dass die Spannung bei kaltem, vollgeladenen Akku im Betrieb zunächst sehr stark absinkt. Beim Fahren wird dann der Akku langsam wärmer und der Spannungsabfall geringer. Bei z.B. nur 5 Grad Akkutemperatur ist nach meiner Beobachtung ein Spannungsabfall von 30-40V beim "Gasgeben" durchaus normal - und: Je älter der Akku, desto stärker wird nach meiner Erfahrung dann der Spannungsabfall bei Kälte. Das ist nach ca. 6 Jahren bisher der einzig auffällige Alterungseffekt an meinen LiON-Akkus.

Da es auch keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen der Lüftersicherung und der Akkusicherung gibt, ist es eher unwahrscheinlich, dass gleichzeitig beides ausgefallen ist. Der Ausfall der Lüftersicherung ist hingegen bei der aktuellen Witterung nicht ganz ungewöhnlich, weil die Lüfter leider nicht für den Dauergebrauch ausgelegt sind, obwohl das nach meiner Erfahrung bei Schlechtwetterfahrten durchaus notwendig wäre. Ich habe mir daher immer eine Zwangspause zwischen zwei Lüfterzyklen angewöhnt, aber das ist echt Mist. Soweit ich die TWIKE-Preisliste verstehe, sind diese antiquierten Lüfter zum Glück mittlerweile standardmäßig durch ein Dauerbelüftungssystem abgelöst. Wäre schön, wenn dazu ein TW 1xxx - Fahrer etwas zur aktuellen Standardausstattung berichten könnte.

Viele Grüße

German, TW900