Skip to content

Tagfahrlichter

Featured Replies

Geschrieben

Kann mir jemand gute und vor allem günstige Tagfahrlichter empfehlen?

Liebe Grüsse

Josef

Geschrieben

Hallo Josef,

wohnst Du in der Schweiz? Falls ja, dann Schau doch mal hier:

http://www.emissionslos.ch/2013/12/drl-a-new-project-for-tw560/

Dort geht es um ein Arduino Bauprojekt in welchem der Blinker mit einem weißen Glas ausgestattet wird und mit einer zweifarbigen LED als Blinker und Tagfahrlicht Verwendung findet. In Deutschland wird man damit aber wahrscheinlich am TÜV scheitern, da der Blinker keine "E" Nummer und keinen Aufdruck "RL" hat.

Markus

Geschrieben

hi all,

das projekt ist inzwischen abgeschlossen. auf http://www.emissionslos.ch/2014/01/drl-project-completed/ sind alle infos/fotos zu den teilen, bezugsquellen und vorgehensweise aufgeführt.

es ist kein arduino-projekt geworden - die umschalte-elektronik ist bereits in den LED enthalten.

die gläser sind offiziell in Europa zugelassen: sie haben die gleiche E3-35834-zulassung wie die bisherigen orangen gläser. (und das für €9.90!)

hope this helps,

gruss,

andrew

TW560 - www.emissionslos.ch

Geschrieben
  • Autor

Hallo luckbeckoning

Ich finde die Umrüstung die Du gemacht hast genial, da es nur einen Minimalen Eingriff in das Aussehen des Twike braucht.

Ich habe noch eine Frage: Wenn ich es mit meinem eingeschränkten Englisch richtig verstanden habe, ist die Umschaltung von Tagfahrlicht auf Blinklicht direkt im LED - Leuchtmittel eingebaut, oder?

Könntest Du mir noch einen Gefallen machen und die genauen Bestellnummern des Blinkerglases und des Leuchtmittels angeben:

1 set DRL switchback led’s $45 (ijdmtoy.com) Best. Nr.:

1 set transparent blinker covers €9.90 (fmw-tuning.de) Best. Nr.:

Vielen Dank für Deine Hilfe

Josef

Geschrieben

Hallo Josef,

danke für deinen feedback: es war mir extrem wichtig, mein twike so original wie möglich zu behalten. die hässlichen anschraubdinger sind einfach nicht mein ding-

ja. elektronik ist in den leds enthalten - wie oben im forum erwähnt. damit ist das projekt gleich nochmal 40 franken günstiger geworden.

guter punkt mit den bestellnummern: hab ich auf dem blog nachgetragen - klickst du hier: http://www.emissionslos.ch/2014/01/drl-project-completed/

gruss,

andrew

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Andrew

Vielen Dank für deinen Bericht. Könntest du bitte mal checken, ob auf deinen neuen klaren Blinkerglässer der Vermerk RL (Running Lights) vorhanden ist?

Viele Grüsse, Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

Danke für deine Frage.

Deine Frage zeigt, dass ich meinen Bericht auf meiner Site und meine Antworten hier nicht klar genug verfasst habe.

Das Blinkergläserdesign stammt von einem GOLF1 aus dem Jahre 1984. Das diese nicht als Tagfahrlichter zugelassen sind, ist naheliegend.

Ich versuche daher, die Situation hier so klar wie möglich darzulegen:

a) Als BLINKER sind die Gläser in ganz Europa zugelassen (gleiche Zulassung wie Originalgläser).

b) Als TFL/DRL sind die Gläser nicht zugelassen, aber ich würde mich sehr wundern, wenn man im Tagesbetrieb hiermit Probleme bekommen würde.

c) Die verwendeten LED-Birnen (im Blinkermodus) aus Japan tragen keine Zertifizierungszeichen. Theoretisch nicht zugelassen aber die Chance, dass hier ein Problem entsteht ist extrem klein.

d) Wenn ich zur MFK/TÜV muss, werde ich das TFL/DRL für diesen Zeitraum deaktivieren.

e) Mein Strassenverkehrsamt konnte mir bisher keine abschliessende Antwort auf meine weiterführenden Fragen geben, wie denn ein z.B. passend gemachtes RL-Glas über der gleichen Fläche die Zulassungsfähigkeit beeinflussen würde, bzw. was noch fehlen täte.

Ich hoffe, dass meine Ausführungen nun soweit den heutigen Rahmen abstecken und Lust auf eigene Abklärungen bezüglich einem RL-tauglichen Glas anstatt dem jetztigen macht. :wink:

Abschliessendes Votum: Meine DRL-Lösung ist sehr sparsam, sieht sexy aus und ich würde keine andere Lösung wollen. *lach*

Hope this helps.

Gruss,

Andrew

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Andrew

Nachdem ich das Material für den Umbau besorgt habe, ist eine weitere Frage aufgekreuzt:

Wie hast du die Bajonettgewinde der DLR-Lampe passend zum Sockel gemacht? Die beiden Nibbles

des Bajonettgewindes sind im Gegensatz zur Glühbirne bei der DLR Lampe auf verschiedener

Höhe. Hast du den falsch positionierten Nibble einfach abgeschliffen?

Viele Grüsse, Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

hmm, musste nichts schleifen, die birne wurde einfach soweit reingeschoben, dass der höhere knubbel die birne hält und der tiefere in der luft hängt. der zu übertragende strom ist ja eh extrem klein, daher reicht dieser kontaktpunkt.

wenn du in meinem blog das bild http://www.emissionslos.ch/wp-content/uploads/2014/01/wpid-20140118_130813.jpg anklickst, kannst du eine sehr hoch aufgelöste version des fotos anschauen und vergleichen, wie weit die birne reingedrückt wurde.

es ist eng da drin... und ich weiss nicht, ob für alle twike III die blinkergeäuse gleich sind. beim einbau wurde dann das neue kabel durch das gehäuse gegen hinten weiter reingezogen, damit es keine spaghetti hinter der lampe gibt.

sonst ping mich mal mit einer pn an und ich kann dir noch weitere details geben, falls nötig.

hope this helps.

gruss,

andrew

• 7 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Andrew @luckbeckoning,

ich habe mir vor einigen Wochen ein gebrauchtes Twike 3 gekauft und bin aktuell auch des öfteren im dunkeln unterwegs.

Leider ist die Lichtausbeute der Scheinwerfer wirklich sehr schlecht (auch mit helleren H4-Birnen nicht ausreichend).

Kannst Du mir sagen wo Du die Xenon-Scheinwerfer bekommen hast ?

Auch das Tagfahrlicht-Projekt hört sich sehr interessant an, aber das wäre ggf. derst der zweite Step (zuerst mal für vernünftiges Licht bei Nachtfahrten sorgen, dann kann ich mich immer noch um stromsparende Alternativen kümmern).

Wäre nett wenn Du Dich zurückmelden könntest 😉

Gruß Andi Nischwitz (TW684)

Geschrieben

Hallo Andi,

Die originalen H4 und deren super-bescheidene Lichtausbeute waren der Ausschlaggebende Punkt für die Aufrüstung - gleicher Schmerz ;)

Xenonlicht war per se gut, aber die Brenner, die ich mir besorgt hatte, brauchten ein paar Sekunden, bis sie bereit waren -> kein Lichthupen möglich. Ausserdem waren trotzdem pro Brenner über 10W Verbrauch zu berechnen.

Der logische nächste Schritt waren LED. Angefangen habe ich mit aktiv gekühlten LED, welche zwar super-hell (gefühlt heller als Xenon) und sehr sparsam waren, aber...die Brummgeräusche der Kühlventilatoren wurden sehr gut über das Plastik verteilt und haben leider schnell genervt. (ich habe die noch, wenn Du mal mit denen experimentieren möchtest)

Seit ca. 3 Jahren fahre ich mit passiv gekühlten H4 LED herum. Das Produkt sieht wie dieses hier aus.

Es braucht noch ein bisschen Feineinstellungsarbeit, damit Du niemanden blendest. Scheinbar sind die Reflektoren aus den 80'ern sind nicht 100% perfekt und manchmal gibt es Reflexionen. Ich weiss nicht, wie die Zulassungssituation in Deutschland bezüglich dem Austausch aussieht.

Hope this helps,
Gruss Andrew

Geschrieben

Hallo Andrew,

Wahnsinn wie schnell einem hier geholfen wird: Dafür erst einmal ein dickes Dankeschön 👏 !!

Für H4 gibt es zwischenzeitlich von Phillips die zumindest für einige Fahrzeuge (aber natürlich nicht für das Twike) eine offizielle Zulassung haben.

Ich werde mich sobald ich dazu Erfahrungswerte habe zurückmelden 😉

Gruß Andi

Geschrieben

Sicher eine gute Idee - soviel ich weiss, muss aber mit einem Relais ein Polumtausch gemacht werden, weil der - Pol angesteuert wird. Oder spielt das bei den neuen LED keine Rolle mehr?

Das habe ich jedenfalls bei der oben beschriebenen DLR-Variante gemacht: Die Flash-Back LED verträgt keine vertauschten Pole. (Übrigens: Den Anschluss habe ich so gelöst: an die beiden unteren Pole ein Kabel gelötet und zum Relais geleitet - schaltet dann + Pol. Den - Pol an die Birnenfassung geleitet und unteren Pol mit Isolierband beklebt, damit er nicht mehr leitet).

Gruss, Peter

• 1 Monat später...
Geschrieben

Habe auch Interesse in diese Thema. Muss aber alles noch mal langsam lesen und vielleicht ein Überzetzer benutzen, mein deutsch ist nicht gut genug wenn es an Technische anliegt.

Aber Danke an alle für die Infos.