Skip to content

Geräusche beim Fahren: Walken und Schleifen im Umdrehungstakt der Räder/Achsen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Liebes Forum,

nach dem ich meine ersten Baustellen am TWIKE hinter mir habe (in chronologischer Abfolge: Bremszylinder kaputt, Wassereinbruch an den Scheinwerfern, Wassereinbruch an der Scheibe, Defekt des Wischermotors, "Dimmeffekt" an der Fahrbeleuchtung, Abriß der Motorhalterung und diverse Kleinigkeiten, Umbauten und Erweiterungen), dachte ich eigentlich, Ich hätte erst mal alles durch.

Doch es ging weiter: bei der letzten Fahrt zum TWIKE Center unterwegs kurz vorm Ziel fürchterliche Geräusche vom Rad hinten links, besonders bei Kurvenfahrten. Beim TWIKE Center angekommen war schnell klar:

Die Radlager sind durch, links komplett, rechts sind sie kurz davor.

Seit einiger Zeit habe ich schon ein merkwürdiges Geräusch (gefühlt hinten rechts) beim Fahren. Es "walkt" und "schleift" beim Fahren etwa in der Geschwindigkeit der Radumdrehung mit zunehmender und abnehmeder Lautstärke innerhalb jeder Radumdrehung. Ich hatte schon über einige Zeit Fehlersuche betrieben: Scheuert der Reifen irgendwo? Hat der Reifen / Die Fekge einen "schlag"? Gibt es irgendwas, was die Antriebswellen berührt und so das Geräusch verursacht? Sitzen evtl. die Bremsen fest, bzw. löst sich die Feststellbremse nicht mehr richtig? Nein, das alles war es nicht, und als dann die Lager hinüber waren, dachte ich: "Jetzt weisst du endlich, woher das Geräusch kommt. Wenn die Lager erst mal neu sind, ist auch das Geräusch Geschichte."Also Lager mitgenommen und zuhause gewechselt.

Anschlissend Probefahrt und dann die große Enttäuschung: Die malmenden Geräusche, die durch die kaputten Lager hinzugekommen waren, sind zwar weg, das "Walk-Schleifen" ist mir aber unverändert erhalten geblieben.

Also noch mal geguckt , aber nirgends ist ein Mechanischer Grund für diese Geräuschkulisse erkennbar.

Nun bin ich kein Mechaniker, aber ein befreundeter "KFZtti" hat mir beschieden, meine Kardangelenke in den Antribswellen hätten "leichtes aber unbedenkliches" Spiel und recht seien die Querlenker (Stabilisatoren? Ich weiß nicht, wie er sie genannt hat) "etwas abgenutzt", hätten also auch "leichtes aber unbedenliches" Spiel.

Ich hatte in den letzen Tagen den Eindruck gewonnen, dass das Fahrgeräusch abnimmt, wenn die Temperatur sinkt. Teilweise mache ich komplette Fahrten (Ein Arbeitsweg 35 km) ohne jedes Geräusch, dann auf der Rückfahrt ist das Geräusch auf einmal laut und deutlich da, ohne das sich irgendwas verändert hätte.

Seit mir die Motorhalterung abgerissen ist, habe ich z.B. auch das Problem, das ab und an mal der Tretantrieb durchrutscht und das insgesamt das treten mehr Geräsuche verursacht als früher (beim Abriss ist mir auch die Kette vom Freilauf geflogen). Kann es sein, das der Freilauf beschädigt ist und diese Geräusche verursacht?

Noch etwas kommt seit neuem zur allgemeinen Geräuschkulisse dazu: Ein "Knatschen und Quietschen", wenn ich vom Vorwärtsgang in den Rückwärtsgang wechsele und dann anfahre. Wenn der Antrieb auf "dem Lastpunkt" angekommen ist und sauber läuft, ist davon dann nichts mehr zu hören. Ob das eine Verschärfung meines Ursprungsproblems ist, oder ein komplett neues Problem, habe ich noch nicht herausfinden können.

Mir gehen echt die Ideen aus. Was kann ein solches Geräusch temporär verursachen ausser den bereits geprüften und ausgeschlossenen Ursachen?

Gibt es z.B. im Getriebe noch Lager, die ebenfalls defekt sein könnten? Kann durch das Abreißen der Motorhalterung etwas am Antrieb "verbogen" worden sein, so das er jetzt unrund läuft?

Sobald ich mein (derzeit in Rep. befindliches)Handy wieder habe, werde ich mal versuchen, das Geräusch aufzunehmen, vielleicht kennt einer den Ton?

Für Tips bin ich sehr dankbar.

Gruß,

der Toby

Geschrieben

Hallo Toby

Es scheint das dein Twike alle Register zieht.

Die Möglichkeit mit dem Freilauf würde ich mal prüfen. Ich hatte mal einen Freilauf der die ganze Zeit mit einem Jammernden Geräusch genervt hat.

Wenn Du die lange Kette zwischen Schaltung und Motor weg nimmst und mit dem leer laufenden Freilauf das Geräusch weg ist hast Du die Ursache gefunden.

Wenn Du einen neuen Freilauf benötigst , denke daran dass Du einen Left Hand (LH) Freilauf besorgst.

Wenn Du die Kette wieder montierst lohnt es sich alles sauber fluchtend auszurichten und ein wenig mit der Kettenspannung zu experimentieren.

Als weiter Ursache käme der Bremsträger in Frage. Rad und Bremsträger greifen teilweise etwas ineinander. 100% rund läuft das Rad nie. Wenn der Rand des Bremsenträgers leicht verformt ist kann der Rand der Bremstrommel da streifen.

Hast Du die Zwischenscheiben auf den Antriebswellen hinter dem Rad montiert? wenn die fehlen mach das ganz eklige Geräusche. In diesem Falle solltest du Spuren auf den Lamellen im Rad, in der Bremstrommel sehen.

Viel Glück bei der Suche

Gruss Dirk + TW 423

Geschrieben

Hallo Toby,

Du hast ja eine eindrückliche Sammlung an Geräuschen, die Dein Twike von sich gibt - neidisch wird da wohl trotzdem keiner :cry:

Dein "Knatschen und Quietschen" beim Wechseln zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang, tritt das auch beim Lastwechsel (Vorwärts Fahren - Reku und umgekehrt) auf? Bei mir war es ein "Quietsch-Tschlonk" und kam von der Motorenachse, welche beim Lastwechsel durch die Schrägverzahnung des Getriebes mal ein paar Millimeter ins Getriebe rein und mal aus dem Getriebe raus gezogen wird. Leider haben nicht nur die Kugellagersitze Spiel, oft rutscht auch die Motorenachse (je nach Temperatur) im Lager selber.

Quick-and-dirty fix: Im Lagerschild des Motors hats einen Gummistopfen (evtl unter dem Typenschild), welcher das Kugellager von aussen abdeckt. Mit angezogener Handbremse kurz Schub geben, so dass die Motorenachse maximal nach aussen rutscht. Loctite drauf und in die andere Richtung Schub geben, so dass es die Motorenachse bis zum Seegerring ins Kugellager reinzieht (eventuell wiederholen).

Sauberer fix: Siehe Forumsbeitrag von Dirk =list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=1904&tx_mmforum_pi1[fid]=53. Dazu musst Du allerdings die ganze Motor-Getriebeeinheit ausbauen. Vorteil: Bei der Gelegenheit kannst Du gleich alle Lager und Simmerringe (Wellendichtungen) austauschen und dann sifft das Getriebe auch nicht mehr.

Gruss aus der Schweiz,

Florian + TW415

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

ob das auch beim Lastwechesel im Fahren auftritt ist augenblicklich schwer zu sagen, wegen der sonstigen Geräuschkulisse. Ich wer mal versuchen, es rauszufinden.

Ich hatte ja im Vorangegangenen Post schon einige Anhaltspunkte bekomnen, die ich auch noch abarbeiten muß...

Ich hoffe, ich komme am WE dazu, falls das Wetter größere Bastel und Testaktionen zulässt.

Schon mal danke für die Tips, ich werde weiter berichten, sobald ich mal ans experimentieren komme.

Gruß,

der Toby

Hallo Toby,

Du hast ja eine eindrückliche Sammlung an Geräuschen, die Dein Twike von sich gibt - neidisch wird da wohl trotzdem keiner :cry:

Dein "Knatschen und Quietschen" beim Wechseln zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang, tritt das auch beim Lastwechsel (Vorwärts Fahren - Reku und umgekehrt) auf? Bei mir war es ein "Quietsch-Tschlonk" und kam von der Motorenachse, welche beim Lastwechsel durch die Schrägverzahnung des Getriebes mal ein paar Millimeter ins Getriebe rein und mal aus dem Getriebe raus gezogen wird. Leider haben nicht nur die Kugellagersitze Spiel, oft rutscht auch die Motorenachse (je nach Temperatur) im Lager selber.

Quick-and-dirty fix: Im Lagerschild des Motors hats einen Gummistopfen (evtl unter dem Typenschild), welcher das Kugellager von aussen abdeckt. Mit angezogener Handbremse kurz Schub geben, so dass die Motorenachse maximal nach aussen rutscht. Loctite drauf und in die andere Richtung Schub geben, so dass es die Motorenachse bis zum Seegerring ins Kugellager reinzieht (eventuell wiederholen).

Sauberer fix: Siehe Forumsbeitrag von Dirk =list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=1904&tx_mmforum_pi1[fid]=53. Dazu musst Du allerdings die ganze Motor-Getriebeeinheit ausbauen. Vorteil: Bei der Gelegenheit kannst Du gleich alle Lager und Simmerringe (Wellendichtungen) austauschen und dann sifft das Getriebe auch nicht mehr.

Gruss aus der Schweiz,

Florian + TW415

• 5 Jahre später...
Geschrieben
  • Autor

Da ich eh grad online bin, vielleicht

hier noch die Auflösung, auch wenns spät kommt:

Ich habe ide Fehlersuche damals aufgegeben und mit den Geräuschen gelebt.

Das "Schleifen" rührte aber wohl aus dem Getriebe.

Ein paar Jahre später hat sich das Innenleben des Getriebes durch einen Unfall verabschiedet.

Seit der Revision des Getriebes ist Ruhe.

Grüße,

der Toby