Skip to content

Was sind das für Batterierelais? AC statt DC

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mal auf den Batterieprints nachgeschaut was für Schaltrelais verbaut worden sind und traue meinen Augen kaum:

Da findet man den Typ DK1a-12V AW3013.

Nach Datenblatt schaltet das 10A 250V AC. Die Batterien haben jedoch bis zu 430V DC !!!

Wie kann das funktionieren? Bei DC reißt der Schaltfunke ja viel schlechter ab und die Relais müssen aufwendiger gebaut werden. Und dann noch der Spannungsunterschied!

Es wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte, da ich derzeit ein Relais zur Ladestromunterbrechung suche.

Meiner Ansicht nach müsste das die Schaltleistungsdaten 10A / 450V DC haben.

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Hallo

Ich bin der Meinung, dass das nicht so drau ankommt. Ich schalte teilweise AC auch mit DC relais. Der punkt ist das, dass es nur, aber immerhin, einen Funkenschlag gibt, wenn ströme fleissen. Die Steuerung im Twike ist aber so ausgelegt, dass die Relais "fast" lastfrei schalten, so kommt es nicht drauf an.....

Geschrieben
  • Autor

Geringer Strom - mag sein, schließlich funktioniert es ja.

AC mit einem DC-Relais zu schalten ist einfach, schließlich reißt der Funke im Nulldurchgang ja von selber ab.

Umgekehrt geht das nicht so einfach.

Hendrik

Geschrieben

Hallo Hendrik,

wie Phil schon schreibt schaut die TWIKE-Logik beim Ansteuern der Relais auf Stromfreiheit.

Beim Einschalten ja eher kein Problem, beim Ausschalten wäre es sonst das Ende der Kontakte.

Daher fährt beim Laden erst der Umrichter den Strom runter und trennt dann die Blöcke ab.

Je nach Ladezustand werden einzelne Blöcke nachgeladen und Wechsel geht auch erst nach gewisser Zeit wenn Spannungen angeglichen.

Falls da mal was klebt gibt es Fehler F30 Batt-Relais, d. h. es konnte kein Auftrennen durch das Relais festgestellt werden, kommt auch wenn z.B. eine der Dioden für Stromversorgung DCDC futsch ist.

Gruß Martin